Anschluss des Zuluft-Mauerkastens mehrfach ansteuern

Diskutiere Anschluss des Zuluft-Mauerkastens mehrfach ansteuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich schicke gleich vorweg, dass ich völlig fachfremd bin und alle erhaltenen Infos direkt an meinen Elektriker weiterleiten werde. 8)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

serendipity

Guest
Hallo!

Ich schicke gleich vorweg, dass ich völlig fachfremd bin und alle erhaltenen Infos direkt an meinen Elektriker weiterleiten werde. 8)

Geplant ist ein BORA BIA Kochfeld mit integrierter Lüftung (Stromanschluss: Seiten 28-29). Dieses soll automatisch bei Gebrauch einen elektrischen Zuluft-Mauerkasten öffnen (und nach Gebrauch wieder schließen). Idealerweise kann ich den Mauerkasten zusätzlich manuell mit einem normalen Kippschalter öffnen und schließen. (Wenn dann auch noch der Unterdruckwächter eigenständig Zugriff darauf hätte, wäre es fast zu viel des Guten... :D).

Als Mauerkästen kommen in Frage:
Berbel BMK-150 Z
Weibel Mauerkasten

Beide verfügen wohl über einen Anschluss.
Für den Berbel habe ich diese Skizze für ein Relais (und damit wohl Anschluss Dunstabzug) gefunden.

Meine Frage / Idee ist nun, ob man an den Anschluss eine Art "Hub" schalten kann, über den mehrere Geräte (Bora + Schalter) den Mauerkasten steuern können.

Ist dies möglich? Falls ja, wie aufwändig?
Welche Bauteile würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
serendipity schrieb:
Hallo!

Ich schicke gleich vorweg, dass ich völlig fachfremd bin und alle erhaltenen Infos direkt an meinen Elektriker weiterleiten werde. 8)

Geplant ist ein BORA BIA Kochfeld mit integrierter Lüftung (Stromanschluss: Seiten 28-29). Dieses soll automatisch bei Gebrauch einen elektrischen Zuluft-Mauerkasten öffnen (und nach Gebrauch wieder schließen). Idealerweise kann ich den Mauerkasten zusätzlich manuell mit einem normalen Kippschalter öffnen und schließen. (Wenn dann auch noch der Unterdruckwächter eigenständig Zugriff darauf hätte, wäre es fast zu viel des Guten... :D).

Als Mauerkästen kommen in Frage:
Berbel BMK-150 Z
Weibel Mauerkasten

Beide verfügen wohl über einen Anschluss.
Für den Berbel habe ich diese Skizze für ein Relais (und damit wohl Anschluss Dunstabzug) gefunden.

Meine Frage / Idee ist nun, ob man an den Anschluss eine Art "Hub" schalten kann, über den mehrere Geräte (Bora + Schalter) den Mauerkasten steuern können.

Ist dies möglich? Falls ja, wie aufwändig?

Der Weibel Mauerkasten enthaelt doch ein "Steuerteil" mit einem Eingang fuer einen externen Kontakt (orange Klemme). Dort koennte man den Ausgang des Kochfeldes (ebenfalls potentialfreier Kontakt=home out) anschliessen. Ein Parallel dazu geschalteter Schalter sollte ebenfalls einen potentialfreien Kontakt liefern. Damit duerfte dein Wunsch erfuellt sein, oder?
(Ob dein Unterdruckwaechter auch noch einen potentialfreien Kontakt hat, weiss ich nicht.)
 
Danke für deine Antwort!

Es ist also problemlos möglich, einen Schalter mit potentialfreiem Kontakt parallel zu schalten?

Wenn ich das meinem Elektriker so mitteile, weiß er, was er machen soll?

Ich möchte so viel wie möglich selbst vorbereiten und abklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss des Zuluft-Mauerkastens mehrfach ansteuern
Zurück
Oben