Funkbedienung Vorraum Taster

Diskutiere Funkbedienung Vorraum Taster im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ! Ich habe eine Frage bezüglich einer Möglichkeit, meine Vorraumlicht das mittels 4 Tastern (verteilt im Vorraum) mittels Funkrelais zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris58

Beiträge
36
Hallo !
Ich habe eine Frage bezüglich einer Möglichkeit, meine Vorraumlicht das mittels 4 Tastern (verteilt im Vorraum) mittels Funkrelais zu bedienen und die bestehenden Taster nicht zu verändern. Die Leuchtmittel im Vorraum sind LED Lampen mit ca. 850 Lumen. Also ich will auch noch mit den Tastern das Vorraumlicht schalten. Ich habe bereits Küche, WZ, KZ, SZ mittels COCO Einbauschalter die hinter dem bestehenden Lichtschalter sitzen umgebaut. leider fällt mir keine Lösung ein, das ich auch das Vorraumlicht mittels COCO (= 433,92 Mhz) schalten kann. Weiß jemand wie ich anstellen kann und dies auch mit nur einer Fernbedienung handhaben kann. Danke für Eure Mühe
chris58
 
.
Da du das Problem in der Küche gelöst hast, ist mir nicht ganz klar, warum du diese Lösung nicht ebenfalls im Vorraum verwirklichen kannst.

Vielleicht solltest du das Problem, welches du da siehst, etwas genauer, bzw. ausführlicher erläutern, eventuell anhand einer Skizze.

P.
 
Hallo !
In der Küche ist es ein Einzelschalter. Da passt das Modul hinter den Schalter in die Unterputzdose.
Im Vorraum werden die Taster mittels Stromstoßschalter auf der Hutschiene geschalten (es klingt sicher so, als ob ich Elektriker bin...leider nein). Bei zwei Taster im Vorraum sind diese in einem zwei- bzw. dreifach Rahmen untergebracht. Wenn ich nun diese Taster austauschen würde, dann muß ich sämtliche alten JungSchalter im Vorraum......Taster und Steckdosen ebenfalls.......austauschen umd das Auge nicht zu beleidigen.
chris58
 
Warum willst Du die vorhandenen anständigen Taster gegen die Krücke Funktaster tauschen?

Funktaster sind generell nur eine Notlösung, die meines Erachtens nach in einer anständigen Installation nichts zu suchen haben.

Der Umbau ist zudem keine Laienarbeit, dies ist durch eine Elektrofachkraft zu tätigen.
 
Hallo !
Ich will ja die bestehenden Funktaster behalten. Meine überlegung ist, irgendwo zwischen dem Schaltkasten und den Tastern, ein Modul einzubauen, damit ich, wenn ich vor dem TV sitze und mein liebe Gattin wieder mal das Vorraumlicht vergessen hat, abzuschalten, dies mittels FB zu machen. Alle anderen Lampen habe ich auch auf dieser FB und kann damit das Licht steuern. Weiters habe ich mit dem bisherigen Modulen eine zeitabhängige Lichtsteuerung gemacht und will nun auch, wenn irgendwie geht, auch das Vorraumlicht mit einbinden.
Das ich das nicht selber machen kann, ist mir klar. Nur ich brauch einen Ansatz, damit ich das meinem Freund erklären kann, wie das machbar ist und welche Teile ich besorgen muß.
chris58
 
:arrow: Bitte schaue in dein Postfach für PN (Private Nachricht)

Patois
 
Du kannst doch ein Funkmodul hinter einem der 4 Taster montieren und damit das Stromstoßrelais betätigen, so wie du in den anderen Räumen die Leuchte schaltest. Dazu muss das Funkmodul allerdings nur einen Impuls abgeben.

Oder habe ich da was falsch verstanden???
 
Hallo !
Ich habe das mit meinem Kollegen besprochen und er wird ein Modul mit einer 2 Sek. Ausschaltung im Schaltschrank beim Stromstroßschalter unterbringen. Er meint, damit kann ich dann auf der FB mit der "EIN" Taste EIN- und AUSschalten. Ich melde mich, wenn das funktioniert.
Danke nochmal auch für die Private Nachricht mit dem Schaltplan.
chris58
 
Hallo !
Ich möchte mich für die Unterstützung bedanken. Ich, respektive mein Kollege hat im Schaltschrank einen Intertechno ITL 1000 mit einer Verzögerung von 2 Sek. vor den Stromstoßschalter gehängt, sodaß ich nun mittels einer FB das Licht Aus- bzw Einschalten kann. Klappt alles wunderbar.
chris58
 
chris58 schrieb:
Hallo !
Ich möchte mich für die Unterstützung bedanken. Ich, respektive mein Kollege hat im Schaltschrank einen Intertechno ITL 1000 mit einer Verzögerung von 2 Sek. vor den Stromstoßschalter gehängt, sodaß ich nun mittels einer FB das Licht Aus- bzw Einschalten kann. Klappt alles wunderbar.
chris58

Danke für die Rückmeldung.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkbedienung Vorraum Taster
Zurück
Oben