Kurzschluss an Treppenlichtzeitschalter..

Diskutiere Kurzschluss an Treppenlichtzeitschalter.. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum, allerdings ist das heute mein erster Eintrag.. und gleich ein Problem :D...
T

tuessi

Guest
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum, allerdings ist das heute mein erster Eintrag.. und gleich ein Problem :D

Folgende Situation.. ein Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus, drei Lampen, die über einen Treppenlichtzeitschalter (Legrand 03702) angesteuert werden. Der Zeitschalter wird wiederum über mehrere Taster (Gira 015100) ausgelöst. Teilweise haben die Schließer Leuchteinsätze.

Folgendes Problem.. von Zeit zu Zeit löst beim Drücken des Tasters die Sicherung aus. Nach dem man diese wieder eingedrückt hat, bleibt das Licht dauerhaft an, da zusätzlich noch einer der Taster "durchschmort".. ich weiß nicht genau, was passiert. Er lässt sich nicht mehr drücken, also ist wirklich mechanisch blockiert und gibt Dauersignal. Wenn ich einen andere Taster drücke, löst sofort wieder die Sicherung aus. Wenn ich den Taster ausbaue bzw. gegen einen neuen austausche, funktioniert alles wieder.

Es hat eine zeitlang gebraucht, bis ich die Ursache gefunden hatte.. das ganze passiert immer dann, wenn zufällig zwei Taster zeitgleich betätigt werden. Wenn das Licht brennt, kann man andere Taster drücken, ohne das irgendwas passiert.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,
Alex
 
:?: Bist du eine Elektrofachkraft?

Als erstes solltest du, -falls du dazu in der Lage bist -, feststellen, ob du eine Dreileiter-Schaltung (Variante a) oder eine Dreileiterschaltung (Variante b) oder eine Vierleiter-Schaltung vor dir hast.

Diese Information gibst du dann hier im Forum bekannt ...

... und du wirst dich danach einer Flut von Zuschriften gegenübersehen.

Ob da dann was brauchbares dabei sein wird, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Letzteres hängt auch von der Qualität und Ausführlichkeit deiner Information ab ... :wink:

P.
 
Für mich klingt das eher nach einer Dreileiterschaltung mit defekter/hochohmiger Neutral-/Nulleiterverbindung oder einem defekten Treppenlichtzeitschalter.

Unter der Voraussetzung, dass es kein Schaden sondern eine schon immer fehlerhafte Installation ist, kommt noch die Möglichkeit in Betracht, dass an einigen Tastern L und an anderen N getastet wird ...
 
Meine Meinung, weil bei genauz dieser Fehlerbeschreibung schon merfach so vorgefunden:

Schaltungsart: 3Leiter gegen N getastet.

Einer der Taster ist fälschlicherweise zwischen Tast- und Lampendraht geschaltet. Für die Funktion ist das solange unerheblich, wie nicht ein weiterer Taster gleichzeitig gedrückt wird, dann wird nämlich ein Kurzschluß ausgelöst, da der Tastdraht dann auf Lampendraht Potential liegt.
 
Der klingt auch gut - ich kenn nur den mit dem L und N getastet von einem Hausmeister, der Gebäude nach dem Motto "Läuft -> ist richtig" instand gehalten hat früher ... mehrere ... :evil:
 
ego1 schrieb:
Meine Meinung, weil bei genauz dieser Fehlerbeschreibung schon merfach so vorgefunden:

Schaltungsart: 3Leiter gegen N getastet.

Einer der Taster ist fälschlicherweise zwischen Tast- und Lampendraht geschaltet. Für die Funktion ist das solange unerheblich, wie nicht ein weiterer Taster gleichzeitig gedrückt wird, dann wird nämlich ein Kurzschluß ausgelöst, da der Tastdraht dann auf Lampendraht Potential liegt.
Klingt plausibel, bei 2 verschiedenen Phasen, wie weiter oben vorgeschlagen, sollten ja 2 Sicherungen auslösen.
 
bigdie schrieb:
ego1 schrieb:
Meine Meinung, weil bei genauz dieser Fehlerbeschreibung schon merfach so vorgefunden:

Schaltungsart: 3Leiter gegen N getastet.

Einer der Taster ist fälschlicherweise zwischen Tast- und Lampendraht geschaltet. Für die Funktion ist das solange unerheblich, wie nicht ein weiterer Taster gleichzeitig gedrückt wird, dann wird nämlich ein Kurzschluß ausgelöst, da der Tastdraht dann auf Lampendraht Potential liegt.
Klingt plausibel, bei 2 verschiedenen Phasen, wie weiter oben vorgeschlagen, sollten ja 2 Sicherungen auslösen.

Ich hole mal dieses alte Thema hoch, da ich vermute, dass ich den genau gleichen Fehler in meinem alten Haus habe.

Werde einen Elektriker beauftragen, der sich das mal anschauen soll. Wollte nur vorab einschätzen können, was da auf mich zukommt.

Was muss denn ein Elektriker in einem solchen Fall tun? Muss er nur Kabel im Schalter oder am Treppenhausrelais tauschen, oder muss er ein neues Kabel zum Schalter ziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Fritz0609
 
Der Klassiker ist oft wenn bei späteren Einbau einer Sprechanlage das 8V-Relais für den Außentaster im Tableau falsch angeschlossen wurde.
Auch gerne gesehen, ein nachträglich installierter Taster wo die Zuleitung in der Verteilerdose oder in der UV falsch angeschlossen wurde.
Nun ist es so, moderne elektronische TLZ akzeptieren auch den Unterschied während es bei mechanischen gleich auffallen würde, entweder nicht Funktion oder Kurzschluss.
 
Strippe-HH schrieb:
Nun ist es so, moderne elektronische TLZ akzeptieren auch den Unterschied während es bei mechanischen gleich auffallen würde, entweder nicht Funktion oder Kurzschluss.

Nein. Wie ich weiter oben schon schrieb ist das nicht der fall.
 
ego1 schrieb:
Nein. Wie ich weiter oben schon schrieb ist das nicht der fall.

Das kann richtig sein, denn es gibt zwei verschiedene Arten von 3-Leiterschaltungen:
https://s17.postimg.org/8bltuejsb/images_2.jpg
Zudem noch die wo es einen gemeinsamen Lampen-Taterdraht gibt und der L am Taster ist.( nicht nachschaltbar)

Aber egal welche Schaltung es auch ist, wird dort was nachträglich erweitert und keiner ist sich der Art der Schaltung bewusst, dann funktioniert es zwar zuerst, aber dann knallt es wenn zwei Taster gleichzeitig bedient werden wo der eine falsch angeschlossen worden ist.
Ich weis es ja aus Erfahrung, dass es auch junge Kollegen gab die das nicht richtig angeschlossen hatten weil die kannten als Hamburger die nicht Nachschaltbare Anlage nicht, die aber in SH. in älteren Gebäuden oft vorkommt wo es noch den alten MM50 als Schaltautomaten gibt.
 
Ja. Aber ich habe wie gesagt weiter oben beschrieben, wie es oftmals zu diesem Problem kommt. Dabei ist es völlig egal ob ein mechanicher oder elektronischer TLZ verwendet wird. Solange nict zwei Taster gleichzeitig gedrückt werden, funktioniert alles tadellos.
 
Strippe-HH schrieb:
ego1 schrieb:
Nein. Wie ich weiter oben schon schrieb ist das nicht der fall.

Das kann richtig sein, denn es gibt zwei verschiedene Arten von 3-Leiterschaltungen:
https://s17.postimg.org/8bltuejsb/images_2.jpg
Zudem noch die wo es einen gemeinsamen Lampen-Taterdraht gibt und der L am Taster ist.( nicht nachschaltbar)
Wenn es die wäre, wo Lampendraht und Tastdraht das Gleiche ist, ist der beschriebene Fall nicht möglich.
 
ego1 schrieb:
Sollte das de fall sein, muß nur richtig geklemmt werden.

Danke für eure Antworten.

Mit richtig geklemmt meinst du in der Verteilerdose, oder? Am Schalter gibt es nach meinem Verständnis ja nur eine Option.
 
Thema: Kurzschluss an Treppenlichtzeitschalter..
Zurück
Oben