Antennentechnik-Berechnung einer GA-Anlage!

Diskutiere Antennentechnik-Berechnung einer GA-Anlage! im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey. Ich bin neu in diesem Forum. Habe eine Frage zu einer Hausaufgabe in der Antennentechnik. Bitte berechnen Sie für jeden Kanal die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arni

Beiträge
17
Hey.

Ich bin neu in diesem Forum. Habe eine Frage zu einer Hausaufgabe in der Antennentechnik.

Bitte berechnen Sie für jeden Kanal die erfoderlichen Verstärkung?

In einem Mehrfamilienhaus wird eine GA-Anlage mit 2 Stammleitungen errichtet. Folgende Antennenpegel wurden an der Antennenanlage gemessen:

UKW: 62dbyV
K5: 57dByV
K34: 64dByV
K59: 63dByV

Dämpfungswerte:
Weichen: UKW/K5 1 dB
K34/K59 1,5 dB

Verteiler: UKW 6 dB
K5,K34,K59: 7 dB

Kabeldämpfung je 100m:
UKW(100MHz) 10 dB
K5(180MHz) 15 dB
K34(580MHz) 25 dB
K59(780MHz) 30 dB

Die Kabellänge beträgt 35m

Antennensteckdosen:
Auskoppeldämpfung Durchgangsdämpfung
UKW 19 dB 1,5 dB
K5 14 dB 1 dB
K34 14dB 1 dB
K59 14 dB 1 dB

Bitte um Hilfe. Bin ganz verzweifelt.
 
Arni schrieb:
In einem Mehrfamilienhaus wird eine GA-Anlage mit 2 Stammleitungen errichtet. Folgende Antennenpegel wurden an der Antennenanlage gemessen:
Sehr nah an der Realität…

Lutz
 
Ich habe eine Skizze dazu. Kann man die im Forum hochladen
 
Jetzt kann man sich bessere Vorstellung zu der Aufgabe machen. Aber wie rechne ich aus? Hat jemand eine Herangehensweise oder sogar eine passende Lösung!
Ich komme nicht weiter! ;-(
 
Das Beispiel sagt mir nix. Kann ich mir nichts dabei vorstellen. Hat noch jemand eine Idee!
 
Arni schrieb:
Jetzt kann man sich bessere Vorstellung zu der Aufgabe machen. Aber wie rechne ich aus? Hat jemand eine Herangehensweise oder sogar eine passende Lösung!
Ich komme nicht weiter! ;-(

Wir auch nicht.

Warum ist es eigentlich so schwierig eine derartige Fragestellung im Original (-wortlaut) inklusive sonstiger Informationen einzustellen??

Im ET ist als einziges die Rede von 2 Stammleitungen.
In der Skizze sind zumindest jeweils 3 Dosen ersichtlich.

Diese "Zusammenfassung" der 2 Stammleitungen wird so wohl kaum stimmen, oder müssen wir uns darunter z. B. eine Lüsterklemme vorstellen?
 
Und hast Du jetzt schonmal die Dämpfungen bis zur letzten Dose zusammengerechnet?
 
Na, ich weiss wie das geht, aber bis auf einen Dreisatz ist das einfache Addition und Subtraktion - Hast du denn in der Schule kein Stück aufgepasst?

Du musst die einzelnen Dämpfungen addieren, vom Eingangspegel subtrahieren und dann hast du den unverstärkten Ausgangspegel, dann brauchst nur noch die notwendige Verstärkung (zu der es keine Zielvorgabe in deiner Aufgabe gibt) zu bestimmen.
 
T.Paul schrieb:
...
und dann hast du den unverstärkten Ausgangspegel, dann brauchst nur noch die notwendige Verstärkung (zu der es keine Zielvorgabe in deiner Aufgabe gibt) zu bestimmen.

möglicherweise wäre hilfreich das Blatt zu wenden ...
(worum sogar auf dem selben gebeten wird)
 
Deine Werte für die Duchgangs- und Auskoppeldämpfung der Anschlussdosen sind Fantasiewerte oder wie ist deine Erklärung dazu?

Und deine Summen stimmen nicht mit den von Dir darüber verzeichneten Werten überein!?
 
Lösung!

Ich habe die oben aufgeführten Werte bereits eingerechnet. Da auf 35 m ausgerechnet.Wie kann ich die Aufgabe richtig loesen.
 
Die Durchgangs- und Auskoppeldämpfung der Steckdosen hat doch gar nichts mit der Leitung und deren Länge zu tun?

Du musst pro Durchgang durch eine Dose die Durchgangsdämpfung und dann für den Anschluss die Auskoppeldämpfung hernehmen ...

Wenn die Anschlussdose eine Auskoppeldämpfung von 19dB hat für UKW, und dazu noch die Durchgangsdämpfungen kommen - Wie zum Geier kommst Du dann auf 10,5dB?
 
Meine Rechnung ist wohl jetzt falsch? Was kann ich jetzt verbessern. Eine Loesungshilfe würde mir weiterhelfen.
 
19 + x kann ja wohl nie 10,5 ergeben, oder? Stell halt mal deinen Kopf von Durchzug auf Arbeiten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennentechnik-Berechnung einer GA-Anlage!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben