Erfahrungen mit Wärmepumpentrockner gesucht

Diskutiere Erfahrungen mit Wärmepumpentrockner gesucht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, unser Haus ist erst Anfang Oktober bezugs-fertig geworden. Dennoch fehlt noch das ein oder andere. Da ich jetzt mehr Platz habe, möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie schrieb:
Außerdem finde ich es besser 12000 DM für eine Maschine auszugeben, die 15 Jahre hält oder länger als 350€ (700DM) für ein Gerät, was nach 5 Jahren nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren geht.
Also diese Logik verstehe ich nicht. Wenn eine Reparatur teurer wird als eine Ersatzbeschaffung, dann ist diese nicht mehr wirtschaftlich. Und wenn ein Monteur nach fünf Jahren kommen muss, um die Kohlebürsten auszutauschen, überlegt man es sich eher bei einer Maschine zu 350€ es nicht zu tun, als bei einer 800€ teuren (12000DM haben Normale bei uns auch nicht gekostet)
Natürlich könnte man Elektrogrößgeräte mit einer 100% Nachhaltigkeitsabgabe belegen, damit die Reparaturen sich wieder mehr lohnen. Und dann noch die MWSt rauf, damit es sich richtig lohnt.

beim Herd ist es das Gleiche. so eine Eisenherdplatte hat 15-20 DM gekostet und die Heizungen der Backröhre gingen früher praktisch nie kaputt. Heute hast du überall Elektronik, die nach wenigen Jahren im Eimer ist, aber selbst die Heizungen in der Backröhre oder der Waschmaschine sterben heute nach 5-6 Jahren.
Eisenherdplatten kannst du noch immer für diesen Preis beziehen, das Porto ist meist teurer, aber wer will soetwas noch haben. Induktion ist angesagt. Und letzteres hast du recht, aber das ist denn so, wenn die Maschinen nur noch 1/5-1/4 Monatslöhne kosten. Es wird doch auch am Material gespart.

Normalerweise müssten die Hersteller solcher Geräte zu 10 Jahren Garantie verpflichtet werden. Das würde der Umwelt mehr nützen als die sinnlosen Energielabel und dem Geldbeutel sowieso.
Eine gestaffelte längere Garantuezeit habe ich auch schon mal gefordert, aber solche Nachhaltigkeit würde die Gerätepreise verdoppeln, was per se ja nicht schlimm ist. Aber ich bin dafür eher hier verhöhnt worden.


mfG
 
Hallo Fori,

weiß ich doch nicht, ob dieses Thema noch aktuell ist, aber ich hinterlasse hier meine Empfehlung zu einem Wärmepumpentrockner.

Ich nutze den Wärmepumpentrockner Bosch WTY87701 mit 14 Programmen. Die Energieklasse, die dieses Modell bietet, ist A++. Nicht ideal, aber trotzdem gut. Ich verwende diese Maschine nur zweimal pro Woche und mit Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Das Modell habe ich bei Amazon bestellt.
 
Wieder so ein Werbefuzzi der dringend gesperrt gehört!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit Wärmepumpentrockner gesucht
Zurück
Oben