Erfahrungen mit Wärmepumpentrockner gesucht

Diskutiere Erfahrungen mit Wärmepumpentrockner gesucht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, unser Haus ist erst Anfang Oktober bezugs-fertig geworden. Dennoch fehlt noch das ein oder andere. Da ich jetzt mehr Platz habe, möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rosemarie

Guest
Hallo,

unser Haus ist erst Anfang Oktober bezugs-fertig geworden. Dennoch fehlt noch das ein oder andere. Da ich jetzt mehr Platz habe, möchte ich zum Beispiel einen Trockner kaufen. Da ich mir die Kaufentscheidung erleichtern wollte, habe ich mir nun die Testberichte hier *zensiert* angesehen. Dabei bin ich auf den Wärmepumpentrockner von AEG aufmerksam geworden. Wärmepumpen sind mir bekannt. Solch eine nutzen wir im Hinblick Heiztechnik. Aber bei Trocknern kannte ich das bisher noch nicht. Zumal das ja wieder eine andere Technik zu sein scheint, und nichts mit der Energiequelle zu tun hat. Dennoch würde mich mal interessieren ob hier jemand Erfahrungen mit einem solchen Modell hat und mir etwas dazu sagen kann. Denn wüsste gerne ob sich der hohe Anschaffungspreis lohnt. Ansonsten würde ich eines der anderen, und günstigeren Geräte, wählen.

LG

::: Bearbeiten von T.Paul (15.11.2015 19:54): Link entfernt :::
 
Allein die Energieeinsparung ggü. konventionellen Trocknern rechtfertigt den Mehrpreis der Anschaffung spielend.
 
Das hängt aber von der Nutzung ab. Ich hab bei uns vor 8 Monaten Zwischenzähler eingebaut und der Trockner hat seither 21 kWh gebraucht, weil der nur bei Schlechtwetter genutzt wird. Selbst wenn es noch 50 kWh werden und der Wärmepumpentrockner die Hälfte braucht, spar ich also 25 kWh/Jahr, das sind 7,50 €
Macht in 10 Jahren 75 €
Bei uns im Keller steht seit 15 Jahren ein Abluftrockner von irgendeinem Discounter ohne irgendeinen Schnickschnack. Sparen tut die Wäschespinne im Garten.
 
Bei der geringen Nutzung ist das Waschcenter womöglich rentabler als der eigene Trockner ...
 
T.Paul schrieb:
Bei der geringen Nutzung ist das Waschcenter womöglich rentabler als der eigene Trockner ...
Glaub ich kaum, sowas gibt es in einer Kleinstadt gar nicht. Und der hat damals keine 200 DM gekostet.
 
Wenn Du was anständiges haben willst kauf einen von Miele.
Wenn es preiswerter sein soll dann Bosch Siemens oder Bauknecht.
AEG/Elektrolux taugt nicht viel.

Wenn man generell mit dem Trockner die Wäsche trocknet kann man auch über einen Waschtrockner nachdenken.
Das ist praktisch Waschmaschine und Trockner in einem.

Viel Energie beim Trocknen läßt sich auch durch hohe Drehzahlen der Waschmaschine sparen (1600 oder mehr) dadurch ist dann weniger zu trocken.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn man generell mit dem Trockner die Wäsche trocknet kann man auch über einen Waschtrockner nachdenken.
Das ist praktisch Waschmaschine und Trockner in einem.
Die Teile sind ein Graus. Außerdem brauchst du dann 1,5mal so lang. In der Regel wäscht man ja 2 Trommeln nacheinander. Wenn der 1.Teil im Trockner ist, kann der 2.Teil schon waschen wenn man die Geräte getrennt hat.
 
Dem kann man nur zustimmen.

@Octavian: Hör auf mit diesen Pauschalierungen. Das mag passen; aber oft auch nicht.
Was bekommst eigentlich für diese Miele-Werbungen?
 
Ich bekomm dafür gar nichts.
Hab seit über 10 Jahren Miele Geräte und bin sehr zufrieden damit, auch mit der Garantie falls dann doch mal ne Kleinigkeit war.

Meine Eltern hatten auch schon Miele Wasch- und Spülmaschinen die so durchschnittlich 25 Jahre lang gut funktionierten.
Kühlgeräte würde ich jetzt nicth von Miele kaufen, denn das ist eh Liebherr und dann kann man die auch gleich dort kaufen.

Ich hatte auch schon andere Hersteller aber die waren mir nicht haltbar genug.
Hab noch ne Dunstabzugshaube von Bosch die mich nerft, weil sie einfach schlecht zu bedienen ist und die Fettsiebe leider nur aus Alu sind und in der Spülmaschine schwarz werden.
 
Das ist ja alles schön für dich. Wir hatten eine Miele Waschnaschine, dessen Schaltplan ich nach 10 Jahren fast auswendig kannte. :wink:
 
Bei mir im Keller steht eine Foron Waschmaschine von 1991 und den Schaltplan kenn ich nicht, die war noch nie kaputt, wenn man mal von Nägeln und Geldstücken in der Laugenpumpe absieht. Wasser ablassen, Deckel auf, Müll raus und fertig. Noch nicht mal irgendwelche Kohlen alle oder Riemen kaputt.
 
Das schöne ist ja, das ich im Frühjahr vor jedes Gerät im Waschhaus Zähler gebaut habe, nicht wegen der Verbrauchskontrolle, sondern nur, weil ich mit den S0 Impulsen überwache, wann WM oder Trockner fertig ist und ein Telefonwählgerät in der jeweiligen Wohnung anruft.
Meine Wäsche macht meine Mutter auf der Maschine von 91. Mein Bruder und Frau haben eine super neue und Energiesparende 8kg Maschine von Siemens. Meine Mutter hat 31 kWh mit der Uraltmaschine verbraucht und meine Schwägerin 41 kWh. Der Vergleich hinkt natürlich, weil ich die Wäschemenge nicht kenne. Aber den Energielabels traue ich genauso wenig wie den Co² Ausstoßangaben der Autoindustrie.
 
Vergleichen müsstest Du den Verbrauch für einen Waschgang unter gleichen Bedingungen.

Meine Eltern verbrauchen mit Ihrer neueren Maschine sicher auch mehr als ich, da meine Mutter meint man müsse alles was geht mit 60°C waschen.
 
Ich hab ja geschrieben, das der Vergleich hinkt, aber es sind beide Male 2 Personen. Und Labels gab es beim Bau der 1. Maschine nicht mal. Im Endeffekt spart der Nutzer 1/4 mit einer Uralten Maschine gegenüber einer Neuen.

Und die Energielabel werden wohl genauso bescheißen wie die Kraftstoffverbrauchsangabe beim Auto. Ich hab keine Ahnung wie der Verbrauch ermittelt wird, aber wahrscheinlich steht ein Kühlschrank in einem klimatisierten Raum bei 18°C in einem bestimmten Abstand von der Wand, damit ein Kamineffekt zur Kühlung wirkt und wird 3 mal pro Tag 20s geöffnet.
Genau wie beim Auto, wo man 4 Bar auf die Reifen pumpt, Klima, Heizung und Licht ausschaltet und sogar ohne angeklemmte Lichtmaschine prüft, das diese ja nicht auf den Gedanken kommt die Batterie zu laden. Und Berge gibt es da garantiert auch nicht.
 
Octavian1977 schrieb:
Hab seit über 10 Jahren Miele Geräte und bin sehr zufrieden damit, auch mit der Garantie falls dann doch mal ne Kleinigkeit war.

Hab seit über 10 Jahren eine Bosch Waschmaschine und bin sehr zufrieden damit, auch da ich noch nie die Garantie oder sonstwie den Hersteller brauchte, da es noch nichtmal ne Kleinigkeit gab.

Was sagt Dir das? :wink:
 
T.Paul schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Hab seit über 10 Jahren Miele Geräte und bin sehr zufrieden damit, auch mit der Garantie falls dann doch mal ne Kleinigkeit war.

Hab seit über 10 Jahren eine Bosch Waschmaschine und bin sehr zufrieden damit, auch da ich noch nie die Garantie oder sonstwie den Hersteller brauchte, da es noch nichtmal ne Kleinigkeit gab.

Was sagt Dir das? :wink:
Mein alter Onkel kauft auch keine Bosch Maschine mehr. Die war schon nach 13 jahren defekt und kein Händler wollte sie mehr reparieren. Die wollten keine platine für 250€ mehr wechseln bei dem Alter sondern lieber eine Neue verkaufen. Am Ende war ich dann dort, und hab einen Thyristor für 60 Cent getauscht. Das ist jetzt 3 Jahre her und die geht glaub ich immer noch. Alte Leute hängen an ihren Geräten, schon deshalb, weil die Bedienung bei einer Neuen wieder ganz anders ist und das versteht die Marktwirtschaft einfach nicht. :(
 
nun gut noch einen drauf Miele Waschmaschine fast 30 Jahre bis Defekt Spülmaschine nach 20 Jahren ohne Probleme Ersatzteil (bei 26°dh war doch echt schon der Ionentauscher verbraucht) bekommen und noch weitere 5 Jahre Problemlos funktioniert.
 
In einem nehmen die sich alle nichts, die Ersatzteilpreise sind zu hoch. Mittlerweile bekommt man eine Bosch oder Siemens für 300-400€, da kann man keinem Kunden mehr erklären, das eine Ersatzplatine 200€ oder ein Motor 250€ kostet. Das ist ganz einfach unseriös. Mal ganz abgesehen, das es heute Mode ist, bei einem Fehler irgendwelche kryptische Fehlernummern anzuzeigen und keine Anleitung dazu zu liefern. Sollte heute eigentlich kein Problem mehr sein den Fehler im Klartext anzuzeigen und wenn das Display zu klein ist, dann eine kostenlose App oder Windowsprogramm und per Bluetooth oder USB Anschluss Fehler auslesen.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn Du was anständiges haben willst kauf einen von Miele.
Wenn es preiswerter sein soll dann Bosch Siemens oder Bauknecht.
AEG/Elektrolux taugt nicht viel.

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Kommt eher darauf an welcher Zulieferer das Teil zusammengeschraubt hat. Keiner der großen Hersteller produziert noch selber sondern kauft sich die Baugruppen weltweit ein und setzt das Gerät aus den Baugruppen zusammen.
Ich habe eine AEG und bin damit zufrieden - meine Schwägerin meckert über ihr Teil nur rum. Ständig Probleme usw. Mein Nachbar hat eine Bauknecht - das Ding kannst du draußen auf der Straße hören, der andere wiederum eine von Bosch-Siemens. Hat ständig Probleme mit Verstopfung der Laugenpumpe. War ich auch schon zwei mal ran, die Flusenbrühe aus dem Sumpf zu saugen, bei anderen läuft das ähnliche Modell problemlos.
Bei Frage zu Erfahrungen würde ich mal bei teamhack oder Stiftung-Warentest in den Komentaren schauen. Auf Amazooon findest du auch viele Komentare, wenn man bei einem Modell schaut, was es etwas länger gibt.

@bigdie
Vor 25 Jahren hast du auch noch fast einen Monatslohn dafür hingelegt, heutzutage bekommst du wine vergleichbare Maschine (4,5kg - 12:00 U/min) zum Hartz4-Satz.
Zu DDR-Zeiten wurden noch Kaffemaschinen zur Reparatur gebracht - das uberlegt heutzutage keiner mehr.

mfG
 
Vor 25 Jahren hatten wir in diesem Monat aber schon keine DDR mehr. Und zu DDR Zeiten hieß die Firma glaub auch noch nicht Foron.
Außerdem finde ich es besser 12000 DM für eine Maschine auszugeben, die 15 Jahre hält oder länger als 350€ (700DM) für ein Gerät, was nach 5 Jahren nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren geht. Und das gilt genauso für Kühlschränke und andere Haushaltsgeräte. Da gibt es kaum noch einen Kühlschrank mit einem Standard Thermostat, den man für 10€ mal schnell wechseln konnte, heute ist das eine Platine, die es nur vom Hersteller gibt für 200€ und beim Herd ist es das Gleiche. so eine Eisenherdplatte hat 15-20 DM gekostet und die Heizungen der Backröhre gingen früher praktisch nie kaputt. Heute hast du überall Elektronik, die nach wenigen Jahren im Eimer ist, aber selbst die Heizungen in der Backröhre oder der Waschmaschine sterben heute nach 5-6 Jahren.
Normalerweise müssten die Hersteller solcher Geräte zu 10 Jahren Garantie verpflichtet werden. Das würde der Umwelt mehr nützen als die sinnlosen Energielabel und dem Geldbeutel sowieso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit Wärmepumpentrockner gesucht
Zurück
Oben