Wärmebeständige NYM-Alternative

Diskutiere Wärmebeständige NYM-Alternative im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für eine neue AP-Steckdose möchte ich eine Leitung ca. 6 m lang aufputz verlegen. Dummerweise kreuzt der ideale Kabelweg zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MikeT

Beiträge
6
Hallo zusammen,

für eine neue AP-Steckdose möchte ich eine Leitung ca. 6 m lang aufputz verlegen. Dummerweise kreuzt der ideale Kabelweg zwei Heizungsrohre mit max. Vorlauftemperatur von 85°C. Somit kommt wegen der Temperatur NYM-J3G1,5 nicht mehr in Frage.

Welche eindrähtige Leitung bietet sich hier an? Die wärmebeständigen Leitungen, die ich gefunden habe, bestehen aus feindrähtigen Adern, die nicht zu den Klemmen in der Steckdose bzw. Wago-Klemmen passen.

Danke und viele Grüße

Michael.
 
Hallo, erstmal Willkommen im Forum !

Du könntest ein NYY (Erdkabel) verwenden, dieses ist lt. Hersteller bis Umgbungstemperaturen von -40°C ... 70°C ausgelegt.

Aber was heißt kreuzen ? Es reicht normal, etwas Abstand zu halten.

Was für eine Absciherung ?

http://www.klering.de/technik/
 
Hallo,

die Leitung wird mit 10 A abgesichert. Die Heizungsrohre sind in ca. 2 cm Abstand von der Wand befestigt, und die Leitung soll am besten darunter verlaufen. Der Abstand wäre also recht gering.

Freilich könnte man gerade noch NYM verlegen, wenn die Leitung nicht wärmer als 60 °C wird. Aber das kann ich nicht garantieren.

NYY verträgt doch auch nur 70 °C?

Viele Grüße

Michael.
[/quote]
 
wie siehts mit leerrohr aus?
oder isolierung der rohre?
 
Ein Leerrohr möchte ich eigentlich vermeiden, zumal es die thermische Situation am Kreuzungspunkt nicht verbessert.

Die Rohre sind nicht isoliert. Es wäre kein Problem, eine Isolierung anzubringen. Diese hätte dann allerdings Kontakt mit der Leitung. Unter worst-case-Bedingungen könnte das eine von den Rohren eine Oberflächentemperatur von 85 °C annehmen, und somit kann nach meinem Bauchgefühl keine entsprechende Isolierung zuverlässig vermeiden, daß die Leitung wärmer als 60 °C wird. Daher die Überlegung, eine besonders wärmebeständige Leitung statt NYM zu verlegen.

Viele Grüße

Michael.
 
Da wirst aber in starrer Form nichts finden!
mfg Schorre
 
Das habe ich befürchtet...muß ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen (spezielle Wago-Klemme für feindrähtige Adern verwenden, entsprechende Steckdose suchen...), oder doch NYM verlegen und die Rohre isolieren.

Viele Grüße

Michael.
 
mal eine Blöde Frage: warum nimmst nicht einfach ein Verlängerungskabel ?!


oder du nimmst ein Silikonkabel verlegst des einfach bis an irgendeinen Punkt setzt da so einen Verteilerdose (so ca. 80x80x25) Klemmst da ein Silikonkabel und ein NYM mit Leuchtenklemmen zusammen dann hast du auch kein Problem in der Steckdose!!!!

Zwar nicht ganz zulässig (wegen Zugentlastung beim flexiblen Kabel) und so aber vielleicht wäre dass eine Lösung

:oops: ich hoff ich werd nicht ins exil geschickt!
 
zu den 70°:
Werden Heizungsrohre denn überhaupt wärmer als 70°???
Ich glaube nämlich nicht, bin mir aber nicht 100% sicher :oops:

MFG

Tobi84
 
Bei NYM-J 3G1,5 sind bereits 60 °C grenzwertig, wenn die Leitung aufputz verlegt ist und mit 10A belastet werden soll. Ich gehe davon aus, daß Kupferrohr, welches von 80 °C heißem Wasser durchströmt wird, in der unmittelbaren Umgebung Temperaturen von mehr als 60 °C hervorrufen kann.

Viele Grüße

Michael.
 
Womit wir dann bei dem NYY wären, weil das ja bis 70° verlegt werden kann :idea:

Tobi84
 
Kannst du die Leitung in dem Kreuzungsbereich nicht uP verlegen?
 
Hallo,
Tobi84 schrieb:
weil das ja bis 70° verlegt werden kann

Das ist so leider falsch !

Die maximale Umgebungstemperatur ist 70°C !

Die Verlegetemperatur liegt zwischen -5°C und +50°C
 
:oops:
Das ist jetzt peinlich

*malmerk*

Danke für die info
 
Nachdem sich leider wohl keine wärmebeständige Leitung findet, die Adern aus massiv-Cu hat, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als folgende Möglichkeiten abzuwägen (UP-Verlegung kommt leider nicht in Frage):

1. Die Steckdose vor dem Kreuzungspunkt montieren, und das Gerät ggf. mit einer Schuko-Verlängerung anschließen, die nicht die Rohre kreuzt. (mein momentaner Favorit, obgleich optisch ein Verbrechen)

2. SIHF verlegen und vor der Steckdose auf NYM umklemmen, aber mit den richtigen Klemmen.

3. NYM verlegen und die Rohre isolieren (lieber nicht)

Viele Grüße

Michael.
 
Hi!
Sag mal,...
Ich habe glaube gelesen du installierst mit Elektrorohr,...
Wieso tust net einfach das NYM hinter den heizungsrohren mit einem schönen Bogen verlgen (natürlich mit nem abstand zu den rohren) und danach wieder rmit deinem elektrorohr verlegen,...

Oder kannst mal Fotos von machen,..??

mfg DaKufa
 
MikeT schrieb:
Nachdem sich leider wohl keine wärmebeständige Leitung findet, die Adern aus massiv-Cu hat, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als folgende Möglichkeiten abzuwägen (UP-Verlegung kommt leider nicht in Frage):

1. Die Steckdose vor dem Kreuzungspunkt montieren, und das Gerät ggf. mit einer Schuko-Verlängerung anschließen, die nicht die Rohre kreuzt. (mein momentaner Favorit, obgleich optisch ein Verbrechen)

2. SIHF verlegen und vor der Steckdose auf NYM umklemmen, aber mit den richtigen Klemmen.

3. NYM verlegen und die Rohre isolieren (lieber nicht)

Viele Grüße

Michael.

Ich glaube, du machst dir zu viele Umstände hier.

Wenn Du sicherstellst, daß die NYM keine direkte Berührung mit den Heizungsrohren bekommt, dürftest Du kein Problem haben.

Also im Kreuzungsbereich ein Stück temperaturbeständiges Kunststoffrohr zur Wärmesisolierung über die die NYM geschoben und schon ist das Problem gelöst.

Für diesen Zweck müßte sich Kunststoffwasserleitung eigentlich bestens eignen. Wie temperaturbeständig ist eigentlich das normale PVC-ElektroInst.-rohr ?

Gruß vom Laien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wärmebeständige NYM-Alternative
Zurück
Oben