Blitzstromableiter Typ1 Erklärung?

Diskutiere Blitzstromableiter Typ1 Erklärung? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal vorab - keine Sorge ich habe NICHT vor selbst eine Blitzschutzanlage zu installieren; mir geht es lediglich um das Verständnis des...
  • Ersteller Kurzschlussssss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie schrieb:
Die liegen entweder direkt oder indirekt über Die Überspannungsableiter auf Käfigpotential, können also keine größeren Spannungen eintragen.
Das nicht, aber im Einschlagsfall würden so u.U. große Blitzströme nur über einen oder zwei Wege abfließen. Die ungleichmäßige Energieverteilung ist sehr ungünstig, was Induktionen betrifft.

Klar können die Magnetfelder der außen fließenden Ströme auch immen geräte kaputt gehen, aber du hälst das aus, dir passiert dabei nichts.
Auch wenn man das jetzt unterstellt: Es ging aber nicht darum, ob Personen nichts passiert, sondern darum, ob ein äußerer Blitzschutz ohne Erderanlage funktioniert - damit meinte ich jedenfalls keine eingeschränkte Funktion. Das Ganze hat etwas von einer akademischen Diskussion, denn der Unterschied ist im Idealfall tatsächlich nicht so groß, nur wirst du den ja niemals erreichen. Du wirst immer irgendwo auf Probleme stoßen, zumindest auf ein starkes Ungleichgewicht bei der Verteilung des abfließenden Blitzstromes, außerdem wäre die Gefahr von Schäden an Leitungen, die das Haus versorgen, viel größer. Und Potentialsteuerung kannst du dann auch vergessen.

@Werner: Ich muss mich korrigieren, hab das falsch ausgedrückt: Das Auto als faradayscher Käfig funktioniert schon, was Schutz vor den elektrischen Gefahren von Blitzeinschlägen betrifft. Es ist trotzdem kein idealer Ort bei Gewitter. Es ist sicher besser, als der Aufenthalt im Freien oder in irgendeiner Holzhütte, aber wenn ein solides Gebäude, was nicht aus irgendeinem Grund ein erhöhtes Gefährdungspotential aufweist, erreichbar ist, ist das die bessere Option. Man kann ja das Auto in die Garage stellen und sich dann reinsetzen :lol:

MfG, Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzstromableiter Typ1 Erklärung?
Zurück
Oben