Jalousiesteuerung - Vorhandene Verkabelung für Siemes Logo!

Diskutiere Jalousiesteuerung - Vorhandene Verkabelung für Siemes Logo! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, ich würde gerne unsere Rolladen im EG und 1.OG automatisiert steuern (Zeitsteuerung und Manuell). Es wurde zu jedem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage galt eher dem Aufgabensteller.
Soll der Taster vor Ort den Zentralbefehl zurücksetzen/übersteuern? oder soll der Zentralbefehl vorrangig behandelt werden? Soll die vor Ort Steuerung zentral sperrbar sein?....
 
Bei der, beim TE vorhandenen Verkabelung, bleibt nur die von bigdie gezeigte Lösung übrig. Ist die gleiche, die ich am 22.12.15 vorgeschlagen habe.
Wenn neu verkabelt wird, würde man das Ganze anders aufbauen.
 
Hallo,
da meine Verkabelung ja nicht mehr geändert werden kann bin ich bei der Lösung von bigdie hängengeblieben. Hat denn diese Lösung noch größeren Einfluss auf die Programmierung der !Logo und um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, welche zusätzlichen Realais müsste ich mit verbauen sodass ich diese Lösung umsetzten kann?

--lgaerd
 
z.B. ein Relais der Firma Simu Typ R1-U-E-230.

Das ist ein Motortrennrelais welches Dir Erlaubt vor Ort einen Taster an zu schließen und zentral den "Auf" oder "Ab" Befehl aus einer Logo oder auch Primitiv über einen zentralen Schalter zu geben.

Der Zentral Befehl wird vorrangig behandelt.

Solche Relais gibt es auch von etlichen anderen Herstellern.
Simu ist allerdings der einzige der auch welche für eine 24V DC Zentralsteuerung anbietet. für das 24V Teil wird aber eine Unterputzdose mit erweitertem Klemmraum oder besser eine Doppeldose benötigt.
 
Ein Trennrelais wird er hinter den Taster kaum bekommen und was das jetzt mit den 24V soll, weis ich nicht. Es geht ein 5x 1,5 zum Jalousietaster und von dort geht es weiter zur Jalousie. Ein Trennrelais ändert also nichts, außer das es wohl kaum in die Dose passt.

Ich hoffe, du hast in der Verteilung genug Platz denn da kämen 2 der Relais pro Jalousie rein. für eine 24V Logo diese:
http://www.reichelt.de/Koppelrelais/FIN ... 8.52.9+24V
Falls du keine 24V Logo nimmst, dann diese:
http://www.reichelt.de/Koppelrelais/FIN ... .52.8+230V
D
 
werner_1 schrieb:
Bei der, beim TE vorhandenen Verkabelung, bleibt nur die von bigdie gezeigte Lösung übrig.
Viele Wege führen nach Rom. Möglich ist auch anderes, Funk z.B., aber davon bin ich nicht überzeugt. Es gibt aber auch z.B. Bei Busch Jäger Powernet Bussystem auf der Stromleitung. Wenn es platzmäßig passen würde, könnte man auch in jeden Rollokasten eine 230V Logo und einen Wlan-Accesspoint setzen.
Selbst über Dali könnte man das machen, 3Adern für Netz und 2 Adern für den Bus und ein Relaisaktor und ein Controller hinter den Taster. Bei all den Möglichkeiten spielen wir dann aber Preismäßig in einer ganz anderen Liga. Die Logo Variante kostet dann 200€ pro Rollo+ 140 für die zentrale Logo. Die anderen Lösungen werden wahrscheinlich nicht billiger.
 
Ps Es gibt auch noch eine etwas unorthodoxe Möglichkeit. Ich weis allerdings nicht, ob die Logoeingänge einer 230V Logo auf pulsierende Gleichspannung reagieren. Das könnte ich aber ausprobieren, ich hab eine da. Alternativ kann man auch 2 110V Relais dazwischenschalten.
Diese Variante hätte den Vorteil, das auch die VorOrt-Taster auf die Logo Eingänge gehen.
http://s10.postimg.org/6lgfgtp1h/Logo_Jalousie.jpg

Beim Netzanschluss der Logo müsste dann LUnd N getauscht sein.
 
bigdie schrieb:
werner_1 schrieb:
Bei der, beim TE vorhandenen Verkabelung, bleibt nur die von bigdie gezeigte Lösung übrig.
Viele Wege führen nach Rom. Möglich ist auch anderes, ...
Ja, natürlich gibts noch andere Möglichkeiten - aber das Einfachste bleibt doch die von uns zuerst vorgeschlagene Variante.
 
werner_1 schrieb:
bigdie schrieb:
werner_1 schrieb:
Bei der, beim TE vorhandenen Verkabelung, bleibt nur die von bigdie gezeigte Lösung übrig.
Viele Wege führen nach Rom. Möglich ist auch anderes, ...
Ja, natürlich gibts noch andere Möglichkeiten - aber das Einfachste bleibt doch die von uns zuerst vorgeschlagene Variante.
Oder die letzte, mit 2 Stück 110V Relais fünktioniert das auch bestimmt, ob direkt am Logo Eingang, müsste man probieren.
 
Je nach dem was man für eine Steuerung hat hat man eben auch andere Spannungen.
Meine S7-1200 liefert eben 24V DC

In eine tiefe Dose geht ein Trennrelais sehr gut hinter den Schalter, wenn es eine flache Dose ist dann ist da was falsch gemacht worden, denn dann dürften schon die notwendigen Klemmen für N und PE hinter dem Schalter nicht sitzen.
 
Ich hab mal eine 230er Logo geöffnet. Da ist eine Diode im Eingang, bedeutet sie verarbeitet nur die positive Halbwelle. Eingang 1 wird also funktionieren und Eingang 2 nicht. Man bräuchte also vor Eingang 2 noch ein Relais.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalousiesteuerung - Vorhandene Verkabelung für Siemes Logo!
Zurück
Oben