Formel Approximative Beleuchtungsberechnung

Diskutiere Formel Approximative Beleuchtungsberechnung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Kennt jemand von euch die Formel zur Approximativen Beleuchtungsberechnung? Im Internet, sowie Fachbüchern finde ich hierzu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willywonka

Guest
Hallo zusammen

Kennt jemand von euch die Formel zur Approximativen Beleuchtungsberechnung?

Im Internet, sowie Fachbüchern finde ich hierzu nicht viel schlaues.

Vielen Dank und Gruss
 
Innenraum

Ich nehme mal an, du meinst: Φ = (En*a*b*p)/(ηLB*ηR)

Φ Gesamt-Lichtstrom
En Mittlere Beleuchtungsstärke
a Raumbreite
b Raumlänge
p Planungsfaktor
ηLB Leuchten-Betriebswirkungsgrad
ηR Raumwirkungsgrad

Anlage im Freien

Φ = ((En*h²)/(2*cos³α))/(I'α)*1000lm
 
Nein die Formel die ich meine ist eher eine Faustformel.

So wie ich es im Kopf habe sowas wie für 100lux pro Quadratmeter braucht man 3 Watt Leistung mit einer FL-Leuchte. Nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher und weiss auch die Werte von anderen Leuchtmitteln nicht mehr.
 
Nein so etwas gibt es nicht.
Je nach Gestaltung des Raumes ändert sich die Beleuchtungsstärke wesentlich.

Ein ehemaliger Projektleiter hat so Beleuchtungsberechnungen gemacht: 3W pro m² pro 100 lux für Leuchtstofflampen.
Der Erfolg war, daß es im Nachhinein viel zu Dunkel war.
Der schwarze Teppich hat so ca 50% des Lichtes vernichtet.
Wären dort die alten T8 Röhren eingebaut worden (von denen stammte sein Schätzwert) statt der T5 Röhren die gerade modern wurden, wäre das Ergebnis noch schlechter geworden.

Anständig berechnen kann man das nur mit einem Programm.
z.B. Dialux gibt es dazu kostenlos im Netz.
 
wechselstromer schrieb:
https://www.google.de/search?q=Approximativen+Beleuchtungsberechnung&oq=Approximativen+Beleuchtungsberechnung&aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8

Der erste Treffer bei mir landet bei einer Tabelle, die nach genau dem selben Prinzip arbeitet, wie meine oben genannte Formel ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Formel Approximative Beleuchtungsberechnung

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3.436
patois
patois
A
Antworten
3
Aufrufe
19.763
Elektromad
E
Zurück
Oben