Heizstab Pufferspeicher defekt

Diskutiere Heizstab Pufferspeicher defekt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Wir haben seit 8 Jahren eine Wärmepumpe Dimplex LA 16 AS in betrieb.Dazu einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lauflicht

Guest
Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Wir haben seit 8 Jahren eine Wärmepumpe Dimplex LA 16 AS in betrieb.Dazu einen Pufferspeicher 100ltr. mit Tauchheizkörper CTHK 633 4,5 kw.
Ich habe bedenken das dieser defekt ist.Der Tauchheizkörper wird über einen Schütz vom WPM angesteuert. der Schütz schaltet durch und am THK kommen auch an 3 Phasen Spannung an.
Im THK ist ein Thermostat was ebenfalls durchschaltet.
Aber wenn im Wärmepumpenmanager 1. Hwizkreis + ZWE steht dann schaltet der Schütz aber der Stromzähler dreht nicht schneller und die Vorlauftemp. steigt auch nur zögerlich.
Wie kann ich den THK prüfen ob er defekt ist.
Es werden 3 Phasen über Thermostat geschalten ohne Null.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Mfg Mike

Noch eine Frage, an dem Schütz für den THK ist eine kleine gelbe Leuchte. Muss diese brennen wenn der Schütz durchgeschalten hat oder nur wenn ein Verbraucher dran ist.
Vielen Dank im voraus
 
Der Blaue heißt NEUTRALLEITER (N) und nicht Nulleiter (PEN), die alte Bezeichnung wäre Mittelpunktleiter(Mp).

lasse das bitte Durch eine Elektrofachkraft erledigen, die kann den Strom zur Heizung messen und den Defekt fachgerecht beseitigen.
Ob Die Leuchte leuchten muß oder nicht ist aus der Ferne nicht ersichtlich, auch dies wird dir die Elektrofachkraft ermitteln können.
 
Danke für die schnelle Antwort,
Strom für die Heizung kommt ja an.Ich wollte erstmal die Heizung durchmessen ob sie wirklich defekt ist oder nur der Thermostat bevor ich nen neuen Heizstab besorge.
Trotzden vielen Dank
 
Strom kommt nicht an, sondern fließt durch, was Du meinst ist Spannung und diese liegt nach Deiner Messung nach wohl an.

Der Strom wäre eben zu messen, da er deiner Beschreibung nach wohl nicht fließt.
 
Glück Auf!
Dein Einschraubheizkörper (E-Heizpatrone) hat einen
"STB Sicherheitstemperaturbegrenzer", bei Dimplex heißt das Ding "Schutztemperaturbegrenzer". Der STB
schaltet normalerweise bei 95 grdC die Patrone ab.
Dieser könnte ja, warum auch immer, ausgelöst haben. Leider ist die Montage-und Bedienungsanleitung von Dimplex sehr dürftig. Die Lage des STB ist leider nicht beschrieben. Da wir solche Patronen auch schon verbaut haben.. Da du ja den Deckel eh schon demontiert hast. Es muss einen kleinen roten/rotbraunen Knopf geben. Das ist der STB. Diesen einfach mal drücken. Vorher WP abschalten, Heizpatrone spannungsfrei schalten und Spannungsfreiheit prüfen!!!!! Wenn du das nicht kannst FACHMANN HOLEN!!!

Glück Auf!
der Jens
 
Vielen dank für die hilfreiche Antwort. Stb hab ich gedrückt, war aber nicht ausgelöst. Die Patrone hat drei Spiralen die an einer Seite miteinander gebrückt sind. Beim messen zeigen alle drei 30 Ohm an.

Deutet das auf einen Defekt hin oder eher nicht

vielen Dank
Mfg Mike
 
Wenn alle einen Widerstand anzeigen sind diese in Ordnung.
Die Heizleistung beträgt bei 30Ohm pro Element ca 5,5kW, das ist nicht sonderlich viel um Wasser in Großer Menge zu erwärmen.

Um damit die 100 l von 10°C auf 60°C zu heizen benötigt man über eine Stunde, Dabei sind noch keine Wärmeverluste eingerechnet.
 
Vielen Dank, der Heizstab hat insgesamt 4,5 kw. Was mich wundert ist,das der Stromzähler nicht schneller dreht wenn der ZWE zugeschalten wird.

Vielen Dank an alle
 
naja bei 4,5 kW wird man das am Stromzähler nicht unbedingt bemerken je nach dem wie schnell er vorher schon dreht.
Bei elektronischen Zählern kann man die Momentane Leistung unter Umständen ablesen da sollte man das dann sehen.

Möglicherweise hat die Wärmepumpe aber auch einen separaten Zähler?

Edit: dauert dann 1 Stunde 20 Minuten bei 4,5kW ohne Verluste.
 
lauflicht schrieb:
Vielen dank für die hilfreiche Antwort. Stb hab ich gedrückt, war aber nicht ausgelöst. Die Patrone hat drei Spiralen die an einer Seite miteinander gebrückt sind. Beim messen zeigen alle drei 30 Ohm an.

Deutet das auf einen Defekt hin oder eher nicht

vielen Dank
Mfg Mike

Hallo
die Brücken lösen und dann nochmal messen,wen es wieder jeweils 30 Ohm sind ist der Heizkörper sicher in Ordnung.
mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
die Brücken lösen und dann nochmal messen,wen es wieder jeweils 30 Ohm sind ist der Heizkörper sicher in Ordnung.
Die Heizkörper sind einseitig gebrückt. Diese Brücken braucht man zum Messen nicht entfernen.
 
LA16 welcher Wärmepumpenmanager 2004 oder 2006plus?

hallo Lauflicht,

ich würde mal in den Keller laufen und nachsehen welcher WPM-Typ dort verbaut ist. Müsste der WPM2006 plus sein, weil bei mir der WPM 2007plus seit 2007 eingebaut ist.
Wenn richtig vermutet, dann wird nämlich Dämlicherweise der Heizstab(Patrone nicht zum Schiessen)beim Heizen durch den K2-Schütz unterhalb des gewählten Bivalenzpunktes nur durch Anwendung spezieller Tricks eingeschaltet und dann heisst es aufpassen, denn danach schaltet die Heizung nicht mehr aus und könnte Dir den Fussboden etwas anheben.

Damit Du sicher bist, dass der Heizstab funktioniert, musst in den Modus 2.Wärmeerzeuger gehen und vorgängig die Temperatur der Parallelverschiebung temporär mit den Pfeiltasten so erhöhen, dass die Solltemperatur um den Hysteresewert höher als die RL-Temp. angezeigt wird.

Dann sollte der Heizstabe zuschalten und bei erreichen des positiven Werts der Hysterese im RL den Heizstab wieder ausschalten. Danach nicht vergessen die Paralellverschiebung wieder auf den Vorherigen Wert zurück zu stellen.

Gruss Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizstab Pufferspeicher defekt
Zurück
Oben