Drehstrommotor mit Wechselstrom betreiben....

Diskutiere Drehstrommotor mit Wechselstrom betreiben.... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo forum. erstmal einen netten gruß an alle von einem neuen mitglied des forums. ich möchte einen drehstrommotor ( kurzschlußläufer) an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

electricxxxx

Beiträge
42
hallo forum.
erstmal einen netten gruß an alle von einem neuen mitglied des forums.

ich möchte einen drehstrommotor ( kurzschlußläufer) an weschselspannung betreiben. wollte dies mit der steinmetz-schaltung realisieren. hab leider noch keine leistungsdaten des drehströmers. aber es gibt doch bestimmt eine empfehlung, wieviel farad ich pro kw nehmen sollte??? ( dem kondensator kann ich mir ja dann ausrechnen, wenn ich die leistung des drehströmers kenne)

das der motor danach nicht die selbe leistung hat wie mit drehstrom, ist mir klar. er soll aber auch nur noch als bedarfslüfter laufen.

vielen dank für eure antwort(en)

gruß

**********
 
Faustformel:
Betriebskondensator = 60-80 µF pro Motor-KW
-
Spannungsfestigkeit von mindestens >= 400V beachten !
Nur bis 2 KW-Motoren empfehlenswert !
 
:D
alles klar. damit kann ich was anfangen.
vielen dank.
 
vieleicht kapiere ich das nicht ganz aber die leistung ist unbekannt da der motor eine kleinere leistung hat wenn er mit wechselsttrom betriben wird
 
Hallo !
@wolli1982 : electricxxxx schrieb ja auch , dass noch die Leistungsdaten des Motors fehlen , er wird sie hoffentlich noch bekommen ; -> dann kann er auch die Formel anwenden !

Gruss
Gretel
 
wolli1982 schrieb:
vieleicht kapiere ich das nicht ganz aber die leistung ist unbekannt da der motor eine kleinere leistung hat wenn er mit wechselsttrom betriben wird

Moin,
es sind natürlich die Daten für den ursprünglichen Betrieb an Drehstrom gemeint.
 
versuche es mit strom und spannung denn kondensator zu berechnen!!
aber bitte bedenke das der strom viel größer wird und die spannung kleiner!!

viel glück beim versuch denn motor zum laufen zu bringen und pass auf das der Kondensator nicht kaput geht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotor mit Wechselstrom betreiben....
Zurück
Oben