Samsung LED- TV UE46D6500 geht an und aus

Diskutiere Samsung LED- TV UE46D6500 geht an und aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, letzte Woche machte unser TV ein lautes Geräusch was sich wie eine Mischung von Rauschen und Kratzen anhörte. Das Bild war streifig...
A

AnMich

Guest
Hallo,

letzte Woche machte unser TV ein lautes Geräusch was sich wie eine Mischung von Rauschen und Kratzen anhörte. Das Bild war streifig verpixelt. Wir haben dann aus und nach ein paar Minuten wieder angemacht und das Bild war erst wieder gut. Nach ein paar Sekunden tauchten aber zunehmend Streifen auf und das TV ging aus. Neustart brachte den gleichen Erfolg. Später zeigte er nur noch das streifige Smart-Tv Logo und ging wieder aus. Wenn ich ihn jetzt anmache zeigt er kein Bild mehr, nur noch bläuliches Licht und geht nach ein paar Sekunden von alleine aus und wieder an. Das macht er dann ständig, Reaktion auf FB nicht vorhanden auch wenn die Kontrolleuchte reagiert. Wer weiss Rat. Deckel habe ich geöffnet und die Kondensatoren sind nicht aufgebläht.
 
Was für eine Ausbildung oder Kenntnisstand hast du?
 
Zosse schrieb:
Was für eine Ausbildung oder Kenntnisstand hast du?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:arrow: Reicht dir das nicht als Antwort, was der TE geschrieben hat:

AnMich schrieb:
Deckel habe ich geöffnet und die Kondensatoren sind nicht aufgebläht.

Honi soit qui mal y pense ...

P.
 
Nein... hätte ich sonst gefragt?
 
Klingt imho nach einem Wackelkontakt im Bereich des Netzteils, der temperaturabhängig reagiert.

Anhaltspunkte:

- Ohne Antennenleitung getestet? (Simple MPEG2-Störungen sind auch bunt-pixelig und streifig)
- Alle externen Geräte zwecks Ausschluss abgeklemmt?
- Verpixelt nur das Bild oder auch das OSD?
- Zuleitung/Stecker heil und frei von Wackelkontakten?
- Anderer Stromkreis (möglichst auch anderer Außenleiter) getestet?
- Stimmt die Spannungsversorgung auf der Sekundärseite?
- Reagiert es auf leichtes Abklopfen mit dem Griff eines VDE-Schraubendrehers?
- Alle internen Steckverbinder richtig drauf?
- Kalte Lötstellen erkennbar?
- X2-Entstörkondensator funktionsfähig?
- Irgendwo ein Kühlkörper gelöst?
- Hitzespuren an oder um Bauteile herum zu erkennen?
- Kondensatoren wirklich nicht kaputt? (Nicht beulig bedeutet nicht zwingend heil!)
- Alle Gleichrichter heil?

Samsung nimmt mit aller Vorliebe Elkos an heizende Bauteile, damit du dir zeitig einen neuen TV kaufst.
:roll:

Mein jetztiger TV ist auch von Samsung und der hat vor zwei Jahren (knapp nach Garantieablauf!) einen neuen Stecker gebraucht. Der ist nicht etwa verschmort, sondern intern gebrochen. Die Symptome waren ebenfalls Bildstörungen und sporadisches Ausgehen.
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Insbesondere die Stecker auf dem Netzteil sollten genau geprüft werden, manchmal kommt es auch vor, dass das Kabel zwischen Netzteil und Mainboard defekt ist, am besten mal genau anschauen und durchmessen.
 
Wenn der Fernseher älter als 3 Jahre ist, dann würde ich trotzdem mal nach den Elkos im Schaltnetzteil schauen. Defekte Elkos erkennt man leider zunehmend selten an einer Beule. Selbst Kapazität haben die mitunter noch ausreichend, nur der Erstzscheinwiderstand ist riesig und damit funktioniert das Netzteil dann nicht mehr. Das kann man aber leider nur mit dem passenden Messgerät feststellen, welches ca. 80-130€ kostet.
 
Schaltung für UE46D6500 insbesondere des T-con gesucht.

Hat jemand die Schaltungsunterlagen für den UE46D6500. Das T-con Board scheint defekt zu sein, 3,4V fällt nach ein paar ms aus und der Bildinhalt verschwindet.....
 
Thema: Samsung LED- TV UE46D6500 geht an und aus
Zurück
Oben