Typ 1 und Typ 2 direkt beieinander ?

Diskutiere Typ 1 und Typ 2 direkt beieinander ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also als aller erstes die Grundlagen : Ich habe nur eine HV im Keller. Dann gibt es zwei Etagen darüber, aber keine UVs mehr. Ich habe in dem...
  • Ersteller knappknackslive
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knappknackslive

Beiträge
29
Also als aller erstes die Grundlagen :
Ich habe nur eine HV im Keller. Dann gibt es zwei Etagen darüber, aber keine UVs mehr.
Ich habe in dem HV einen älteren TYP1 Blitzschutz mit 100kA.
Ich habe mir gratis einen Hager SPN415 ausbauen können und habe diesen jetzt hier liegen.
Macht es sinn diesen noch in die HV einzubauen ?
Eigentlich sollte da doch ein größerer Abstand sein oder ?

Danke schonmal
 
Erst mal müssen die Teile vom gleichen Hersteller sein, damit diese auch miteinander funktionieren.
Zweitens macht es keinen Sinn einfach irgendwo einen Ableiter zu montieren.
Überspannungsschutz ist ein Konzept dessen Umsetzung nicht gerade einfach ist.
Da mit das Ganze funktioniert müssen alle Leitungen die das Haus verlassen über Ableiter geführt werden und zwar am Besten direkt an der Einführungsstelle.

Überspannungsschutz ist wie ein Luftballon, man kann Ihn sehr weit aufblasen, sobald aber ein Loch drin ist, ist die Luft raus.
 
Also ich habe hier eingebaut den Phoenix Powertrab FM. Dieser ist Baugleich zum DehnVentil VGA 280/4
Lässt sich dieser bei meiner Konstellation noch sinnvoll verwenden / ergänzen ?
Danke
 
Überspannungsschutz lässt sich Herstellerübergreifend nicht kombinieren.
Ob der Baugleich ist wage ich zu bezweifeln, sofern nicht Phönix bei Dehn einkauft.

Mit etwas Glück arbeiten vielleicht diverse Fabrikate zusammen, im Ernstfall hat man dann etwas was doch nicht funktioniert.

Ich empfehle Dir als Lektüre den Dehn Blitzplaner, denn gibt es als PDF kostenlos im Netz.

Klar kannst Du die Teile einbauen, das wird sicher nicht zu einem Schaden führen, aber im Falle einer Überspannung dann auch nicht unbedingt einen Schaden vermeiden.
 
Ja. Die sind 100% gleich. Ich habe auch beide da und auf dem Phoenix steht sogar noch DEHN drauf.
Die Lektüre schau ich mir mal an. Danke
 
und welcher Hersteller macht das?
 
in meinem letzten 2 tägigen Dehn Seminar vor 3 Wochen wurde das verneint.
 
Das meißte Zeug kommt von Dehn, auch wenn AEG oder Phoenix oder sonst etwas drauf steht.
Im Übrigen macht es ohne Abstand keinen Sinn 2 Ableiter hintereinander zu setzen, bei Dehn gibt es da aber Teile zum dazwischenbauen, die die Leitungsinduktivität der fehlenden Leitung ersetzen. Dann ist Typ 1 und Typ2 Ableiter nebeneinander möglich
 
Octavian1977 schrieb:
in meinem letzten 2 tägigen Dehn Seminar vor 3 Wochen wurde das verneint.

Ich habe gerade zuerst mit DEHN in Neumarkt und zusätzlich mit dem Referenten gesprochen. Eine Prüfung am Stoßstromgenerator oder mit einem Computerprogramm ist möglich, der Aufwand aber jedenfalls DEHN zu hoch.

Der ehemalige Schulungsleiter von OBO ist inzwischen beim Mitbewerber in Heidelberg. Sollte sich noch ergeben, dass OBO den Aufwand nicht scheut, werde ich es posten. Daran glaube ich aber selbst nicht mehr.
 
bigdie schrieb:
Das meißte Zeug kommt von Dehn, auch wenn AEG oder Phoenix oder sonst etwas drauf steht.
Im Übrigen macht es ohne Abstand keinen Sinn 2 Ableiter hintereinander zu setzen, bei Dehn gibt es da aber Teile zum dazwischenbauen, die die Leitungsinduktivität der fehlenden Leitung ersetzen. Dann ist Typ 1 und Typ2 Ableiter nebeneinander möglich
Ok Danke. Das ist eigentlich der Punkt der mir wichtig war.
Muss ich mal gucken wie das heißt
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Typ 1 und Typ 2 direkt beieinander ?
Zurück
Oben