Energieverbrauchszähler mit W-Lan

Diskutiere Energieverbrauchszähler mit W-Lan im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Forenbewohner, elektrifizierte und alle anderen auch ! Ich bin zwar neu hier, hoffe aber dennoch direkt ein Anliegen loswerden zu können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mameniac

Guest
Hallo Forenbewohner, elektrifizierte und alle anderen auch !
Ich bin zwar neu hier, hoffe aber dennoch direkt ein Anliegen loswerden zu können.
Nachdem ich hier im Forum schon etwas geschmökert habe, würde ich gerne mal in die Runde fragen ob jemand eine Idee dazu hat.
Ich möchte weder das Rad neu erfinden noch irgendwas unmögliches haben.
Ich bin auf der Suche nach einem Energieverbrauchszähler für die Hutschiene. Nicht als Wohnungszähler oder sonstwas, sondern rein nur als Kontrolle für mich.- Eine Phase reicht aus, im Zweifelsfall kaufe ich halt 3. Nun aber das besondere : ich würde gerne die gewonnen Daten via WLan oder LAN auslesen. WLan stelle ich mich schwierig vor (Störungen durch den Zähler evtl), aber via LAN wäre prima. Ich würde dann mit einem Devolo-Adapter (die es ja wohl auch für die Hutschiene gibt) die Daten ins Hausinterne Netz bekommen und an andere Stelle dann auswerten können.Ich würde dann vielleicht einen Rasperry dazu abstellen die Daten stets zu loggen und mir hübsch aufbereitet auf einer html-Seite zur Verfügung zu stellen ... irgendwie so habe ich mir das vorgestellt.
Also Konkret : gibt es einen Energiezähler für die Hutschiene mit Schnittstelle, und nein, bitte kein S0.

Vielen Dank im Voraus

Mfg
Mameniac
 
Jeder "vernünftige" Hutschienenzähler hat einen S0-Impulsausgang.

Diesen Impuls in eine Siemens LOGO einlesen und auswerten (aktuelle Leistung, Lastgang, Gesamtverbrauch, ...)

Die Logo kannst Du per integriertem LAN-Port und Webbrowser auslesen / steuern.

Ciao
Stefan
 
Mameniac schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Energieverbrauchszähler für die Hutschiene. Nicht als Wohnungszähler oder sonstwas, sondern rein nur als Kontrolle für mich.- Eine Phase reicht aus, im Zweifelsfall kaufe ich halt 3. Nun aber das besondere : ich würde gerne die gewonnen Daten via WLan oder LAN auslesen.
Also Konkret : gibt es einen Energiezähler für die Hutschiene mit Schnittstelle, und nein, bitte kein S0.

Z.B. hier findet man einen Stromzaehler...

http://www.molline.de/produkte-loesunge ... g-modular/

...mit IP/LAN-Erweiterungsbaustein. Oder mal nach Datenlogger mit integrierten Webserver suchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energieverbrauchszähler mit W-Lan
Zurück
Oben