Schalter für Treppenlichsteuerung (unter die Stufen)

Diskutiere Schalter für Treppenlichsteuerung (unter die Stufen) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin, habe bei mir Zuhause eine Treppenlicht Steuerung installiert (Betritt man die Treppe von unten gehen LED Streifen Stufe für Stufe von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

ViBo

Guest
Moin,

habe bei mir Zuhause eine Treppenlicht Steuerung installiert (Betritt man die Treppe von unten gehen LED Streifen Stufe für Stufe von unten nach oben an und nach einer bestimmten Zeit oder wenn Schalter 2 betätigt wird gehen diese wieder von unten nach oben stufe für stufe aus und anders herum). Momentan werden als Schalter Bewegungsmelder verwendet was ich gerne ändern würde da diese auch beim vorbeigehen an der Treppe schon aktivieren.
Da kommt natürlich der Gedanke eine Art Trittschalter unter der untersten und obersten Stufe zu Installieren, nun komme ich zu dem Problem, ich habe keine Ausbildung in diese Richtung gemacht so das ich nicht weiß was es so an Möglichkeiten gibt um dieses zu realisieren.
Wäre für jeden Tipp / Idee dankbar
 
:?:

Holztreppe

Steintreppe

Kunststofftreppe

:idea:

Wäre es nicht einfacher statt Trittschalter Lichtschranke oder Reflexlichtschranke zu montieren?

P.
 
Es gibt Schaltmatten, die unter oder als Fußmatte dienen können - dies geht auch in Form von Stufenmatten ...
 
Wie willst du eine Schaltmatte an des Geländer montieren?
Schaltmatten werden auf den Boden (oder die erste Stufe) gelegt und man tritt darauf.

Eine Reflex-Lichtschranke könnte man in einem weißen Kästchen an die Tür montieren und die Leitung in einem weißen KK führen. Wie aber die Weiterführung der Leitung bei dir möglich ist kann ich nicht beurteilen; wäre aber auch bei einer Schaltmatte erforderlich.
 
hmmm ich bin eher auf etwas aus was man nicht sehen kann.

z.B. ein Dünnen Silikonschlauch zwischen Holz und Metall verlegen und die Stufe schwimmend lagern, eine Seite des Schlauchs abdichten und an die andere seite ein Drucksensor anbauen so das wenn man auf die Stufe tritt der Schlauch komprimiert wird und somit die Luft zum Drucksensor hin geht und dieser erkennt "ohhhh da ist jemand druf getretten". Jedoch wie soll man so anschließen oder was braucht man eigentlich genau für Bauteile.

oder z.B. einen Folienschalter zwischen Holz und Metall legen nur woher weiß ich was für einen ich brauche ?

:lol: :lol: :lol:
 
Dann würde ich die Stufe auf einer kleinen Feder lagern und unterhalb der Stufe einen (2) kleinen Mikroschalter anbringen.
 
Schatte doch den/die Bewegungsmelder so ab, dass sie Deinen Wunsch erfüllen.
 
kb33181 schrieb:
Klebe Dehnungsmessstreifen unter die Stufen.

Aber Hallo,

und DU fertigst ihm die Auswerte-Elektronik :?:

P.

Man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen !
 
Erfasungsbereich der BWM´s beschränken ist keine Option.

vieleicht Funk Fensterkontakte verbauen. 2 Treppenstufen müßten natürlich irgendwie federnd gelagert werden. Alternativ auch Drucksensoren von Sitzmöbeln.

Gruß Markus
 
:?:

Was spricht eigentlich dagegen, dass man das Licht nach "guter alter Väter Sitte" per manuellem Schalter aktiviert?

P.

EDIT: Funkschalter wäre akzeptierbar! :wink:
 
Wo ist das Problem, eine Treppenstufe etwas zu lösen und etwas Schaumstoff unterzulegen (einseitig oder beidseitig). Dann ein oder zwei kleine Mikroschalter darunter - die gibts z.B. mit einem Schaltweg <1 mm - fertig.
 
1. Problem, der Schaumstoff ist früher oder später platt.
2. Problem eine Stufe, die 1mm nachgibt, merkst du beim steigen.
3. Problem du musst die 1mm auch irgendwie führen ohne Geräusche. Einfach Schrauben lockern wird irgendwann knarren oder Quietschen.
 
Den Einwand mit einer "nachgebenden Stufe" sehe ich auch als berechtigt an!

Ciao
Stefan
 
bigdie schrieb:
1. Problem, der Schaumstoff ist früher oder später platt. Dann nimm eine Feder.
2. Problem eine Stufe, die 1mm nachgibt, merkst du beim steigen. Ja und?
3. Problem du musst die 1mm auch irgendwie führen ohne Geräusche. Einfach Schrauben lockern wird irgendwann knarren oder Quietschen. Ein Tropfen Öl wirkt Wunder - Zimmertüren müssen auch regelmäßig geölt werden.

Wenn ein unter die Stufe geklebter Dehnungsmessstreifen funktionieren soll, reicht es vielleicht auch, mittig unter die Stufe einen Mikroschalter zu montieren. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter für Treppenlichsteuerung (unter die Stufen)
Zurück
Oben