Berichtsheft Gesucht

Diskutiere Berichtsheft Gesucht im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich suche bis 10.5.2016ein Berichtsheft. was mind. 85 Wochen ausgefüllt hat. Ich wäre euch sehr dankbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich, bzw. auch Lehrlinge, ääääh Auszubildende neudeutsch - ist das überhaupt noch aktuell?, montieren derzeit Kabelrinnen seit 3 Wochen. glaubst du wir machen das nur weil wir es noch nicht können?

PS: schlussfolgern solltes du selber was gemeint ist.

PPS: Themenvorschläge bezieht sich vermutlich darauf, daß „früher” (zumindest bei uns) nicht die „Tätigkeit” in der jeweiligen Woche, sondern eine Beschreibung von Tätigkeiten insgesamt einfach im Detail aufgearbeitet wurde.
Agent BRD hat das sehr schön aufgeführt.

PPPS: habt ihr nicht mal Stunden- oder Rapportzettel o. ä. wo dokumentiert ist wo und wie ihr eigentlich „herumgetrieben” habt :?:
 
Fangen wir mal mir grundsätzlichem an:
Wie setzt sich dein Berichtheft eigentlich zusammen?

Meines Bestand pro Woche aus:
  • Ein Formblatt "Wochenbericht" mit Tagesübersicht. Da hat man pro Tag ein paar Stichworte eingetragen, ohne in's Detail zu gehen.
  • Ein "Arbeitsbericht", den ich mir inhaltlich frei rauspicken konnte. Sollte einfach eine in sich geschlossene Tätigkeit/Erkenntnis abbilden, die man in der Woche gemacht hatte. Das war ein Freitext.
  • Eine technische Zeichung zum Arbeitsbericht.
 
Danke leerbua, Diese Zettel werde ich mir am Dienstag in der Firma gleich mal schnappen, und schön eintragen, daran habe ich garnicht gedacht!!!



Ich muss nur Pro woche einen Bericht schreiben, was wir in dieser Woche gemacht haben. Mehr Nicht!
 
Du musst also einen Freitext schreiben, der die ganze Woche umfasst? Also soch eher "Tagebuch-Stil"?

Das wäre ungewöhnlich. In welchem Bundesland ballerst du rum?
 
Puh! Also wenn's ein echtes "Tagebuch" werden soll, können wir dir ohnehin nicht helfen.

Es geht mich wenig an, aber es drängt sich mir der Verdacht auf, dass euer Ausbildungsbetrieb euch weniger als "Auszubildende" sieht und führt, sondern mehr als "Hilfsarbeiterkolonne, deutschsprachig". Obendrauf mit der Option, Ausbildungsumlage einzusparen.

Irgendwie läuft da was aus dem Ruder.
 
ICh denke dann würde mein Chef sich nicht so um meine Schulischen leistungen etc interessieren, würde ich mal so behaupten.
 
Laskall schrieb:
ICh denke dann würde mein Chef sich nicht so um meine Schulischen leistungen etc interessieren, würde ich mal so behaupten.
äääh ja, wann? zu den Prüfüngsterminen?
 
Spar dir doch bitte diese Scheiße... dankeschön.
 
Ich will dir dahingehend keine Vorhaltungen machen - es ist auch nur so ein Gefühl. Junge Menschen auszubilden und für ihren Berufsweg zu formen, ist eine der nobelsten Aufgaben des Handwerks an der Gesellschaft.
Deshalb empfinde ich es auch als solidarisch, dass die IHK Betrieben ohne Azubis (Auch Einmann-Betrieben) Ausbildungsumlage auferlegt und diese Ausbildungsbetrieben zukommen lässt.

Ich mache mir einfach nur Gedanken deswegen, weil dein Chef deine schulischen Leistungen beäugt (Zeugnis anschauen und wortreich kommentieren ist keine tagesfüllende Aufgabe), du aber 1,5 Jahre Berichtheft nicht hast - auch dein Betrieb offensichtlich nicht. Kontrolliert hat man deine Berichte folglich also auch nicht.

Anders ausgedrückt: Deine Aufgaben und Leistungen hat man kommentiert, soweit wie nötig - betriebliche Aufgaben aber unerledigt gelassen.

Es wäre nicht der erste Betrieb, der seine Azubis als "Spekulationsobjekt" ansieht. Auf jeden Fall läuft in deiner betrieblichen Ausbildung irgendwas total krumm. Ein gewisses Desinteresse und Faulheit von verschiedene Positionen hört man zwischen den Zeilen heraus.
Ich würde mich kühn aus dem Fenster lehnen und behaupten: Es ist nicht alles deine alleinige Schuld - aber du sitzt jetzt ganz alleine in der K.acke. Und das finde ich sch.eisse.
 
Jo, genau so sieht das auch bei uns aus:
Wochenberichte mit Stundenansatz.
Dazu noch ein Arbeitsbericht pro Woche und dazu eine technische Zeichnung.

Geiler Link - der ist enorm hilfreich. Chapeu!

An dem Input habe ich mich eben entlanggehangelt und das mal für Hessen begutachtet. Dort wird das Berichtheft ebenso mundgerecht vorbereitet, wie das hessische Abitur: Die IHK bietet das Formular als DOC zum selber vollklappern an: LINK

Das ist ja easy! Da musst du nur noch die Rapporte aus der Firma mitnehmen und die Wochenberichte vollschmieren - fertig ist die Laube.
Von Arbeitsberichten steht da garnichts. So einfach hat man's in Ba-Wü nicht - da wäre ansonsten "Operation enger Strick" angesagt. Glück auf!
 
Kann dir ja mal Bilder von meinem Heft zukommen lassen.
 
AgentBRD schrieb:
Dazu noch ein Arbeitsbericht pro Woche und dazu eine technische Zeichnung.

Jetzt überfordere die Jugend mal nicht, bei der 5 Minuten nach Arbeitsbeginn am Arbeitsort einzutreffen als Leistung einzustufen ist :evil:

Ich sag nur 1+2*3=9 ... Die freien Lehrstellen wieder nicht vollständig besetzen zu können im August ist quasi schon sicher
 
T.Paul schrieb:
Ich sag nur 1+2*3=9
Ohne Scheiss: Das ist die zweite Frage in unserem Assessment-Bogen für Einstellungsgespräche. Und es ist eine der - verblüffenderweise - härtesten. An der Frage sind aber auch Servicetechniker mit 20 Jahren Berufserfahrung gescheitert. Bitter!
 
Ich habe zwar kein Verständnis für diese Situation, aber auch bei uns ist dies eine der entscheidenden Fragen ... :cry:
 
Ich bedanke mich nochmal bei allen die mehr oder weniger Nett geantwortet haben.
Sitze gerade noch dran, und sieht garnicht mal so schlecht aus, geht doch echt schneller als gedacht!!! :)

DANKE
 
T.Paul schrieb:
Ich sag nur 1+2*3=9 ... Die freien Lehrstellen wieder nicht vollständig besetzen zu können im August ist quasi schon sicher
Wie sollen die solche Aufgaben richtig lösen, wenn selbst die "normalen" Taschenrechner das nicht können? :wink:

(Wenn ich einen fremden Taschenrechner in die Hand bekomme, probiere ich erst mal aus, ob der richtig rechnet)
 
Ich weiss nicht, was für Taschenrechner du für Normal hältst, aber was die Jugend an Handys mit sich rumschleppt kann ich Dir versichern, dass die Taschenrechner-Apps darin diese Aufgabe richtig lösen ... Zum erstaunen so manchen Bewerbers ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berichtsheft Gesucht
Zurück
Oben