Alte DDR Treppenhausschaltung durch neue ersetzen.

Diskutiere Alte DDR Treppenhausschaltung durch neue ersetzen. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Bei einem Verwanden hat sich sein DDR Treppenhausautomat verabschiedet. Nun sollte ein neuer verbaut werden. Doch die verkabelung gibt mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampär

Beiträge
190
Bei einem Verwanden hat sich sein DDR Treppenhausautomat verabschiedet. Nun sollte ein neuer verbaut werden.

Doch die verkabelung gibt mir Rätsel auf. Habe sowas noch nicht gesehen.

Der alte Automat war an ein vieradriges Kabel in der Verteilung geklemmt.
Er hatte sich schon mal selber dran versucht und nen kurzen gebaut. Es gibt beleuchtete Taster und einen Dauerlichtschalter zusätzlich zu den Tastern.

Egal wie man den neuen anklemmt. Es haut irgenswie nicht hin.

Braun muss Phase sein. Gelb Grün muss N sein laut Messung. Schwarz und Blau muss etwas mit den Tastern und Lampen zu tun haben. Im Taster kommt blau und schwarz an. An einer Deckenlampe kann man an beiden Fuss und Seitenkontakt mit einer hergeholten Phase
230V Messen.

Hier mal Bilder:



Vielleicht kann mir einer die alten Bezeichnungen erklären laut den Bildern
1http://s11.postimg.org/ijhrl2cmn/DSC_0082.jpg

2http://s11.postimg.org/u2cnjoju7/DSC_0086.jpg

3http://s11.postimg.org/h8j742vsf/DSC_0087.jpg

4http://s11.postimg.org/5kkjvsh9r/DSC_0088.jpg

5http://s11.postimg.org/ebw63spyn/DSC_0089.jpg

6http://s11.postimg.org/3smzn58j3/Quecksilbertreppenlichtautomat.jpg

7http://s11.postimg.org/lzj2m3omn/Schaltbild_E232_230_Treppenhausrelais.jpg

8http://s11.postimg.org/l8lr2kwvj/Treppenhausschaltung.jpg

9http://s11.postimg.org/xd5lxaz5b/Treppenhausschaltung_2.jpg

10http://s11.postimg.org/ldu3pztkf/Treppenlichtzeitschaltung.jpg

11http://s11.postimg.org/iih0j4pkf/Treppenlichtzeitschaltung_2.jpg

Also der alte auf bild 4 soll mit dem auf bild 1 ausgetauscht werden.

By the way kann mir mal jemand die 3 Leiter Varianten technisch erklären (Bild 1 bzw. 7)?

4 Leiter ist mir klar. Strom fließt zum Taster. Ich taste. Errege bei 4 das Relais mit N . Es zieht an der Strom fließt über L und 3 zur Lampe.

Wie ist das bei dem 3 Leiter System? Was passiert dort technisch. Zwischen L und 3 ist der kontakt doch offen? Oder wechselt der Kontakt zwische L und 3 mit 4?? Also im offenen zw. L und 4 geschlossen und nach dem Tasten zwischen L und 3 geschlossen?

Danke!
 
Der Zeitschalter ist der falsche. Du benötigst einen Theben Elpa9 oder baugleich.
 
Danke für die Hinweise!

Der Bekannte hat diesen schon gekauft. Und diese alte Verkabelung verwirrt mich ein wenig.

Mich würde trotzdem die Funktionsweise noch interessieren wiegesagt bei 3 Leiter Bild 1

und zu diesem Theben Elpa 9


http://s18.postimg.org/thp6bui2d/image_ELPA9_2.jpg


Was passiert da genau. Wo fließt der Strom innerhalb des Relais.

Ich sehe da halt nur das der Strom zum Taster fließt, wenn ich taste die Lampe kurz leuchtet und ein Stromstoß zum Relais kommt. Aber warum zieht dieses dann an zwischen L und 3? Ist da 3 mit N innerhalb verbunden??
 
Ganz einfach, Tastsraht und Lampendraht sind eins. Du tastest, der Taster schaltet gleichzeitig die Leuchte. und gibt Spannung auf den Treppenhausschalter. Die Elektronik merkt das, startet ein Rückfallverzögerten Zeitschalter. Das Relais hat einen Wechslerkontakt, unterbricht damit den Eingang des Zeitschalters und gibt gleichzeitig Spannung auf die Tasten/Lampenleitung. Somit leuchten die Lampen für die eingestellte Zeit, sind aber nicht nachschaltbar wie bei den anderen Treppenhausschaltungen. Der Taster ist sozusagen Funktionslos, solange die Lampe leuchtet.

Vorteil:
Zur Zeit der klassischen Nullung reichte ein 3-adriges Kabel für Treppenlicht. und man konnte an jede Stelle auch noch eine Steckdose setzen oder z.B. das Boden und Kellerlicht auch an das gleiche Kabel mit anschließen.
 
Ah ok

Das macht es für mich verständlicher vielen Dank!

Und was kann dieser ABB E232 230 im gegensatz zu dem theben nicht?

also erklärung des 3 leiter beim ABB
vielleicht auch nochmal so ein detailiertes schaltbild.

:)

Um alles genau zu verstehen müsste ich jetz dort die genaue verkabelung kennen. aber dazu müsste man alles aufruppen um UP abzweigdosen zu finden usw.

denke ma taster und lampen laufen irgendwo in einer abzweigdose auf.
 
der Grüngelbe ist allerdings auf keinen Fall der Neutralleiter sondern der PEN (Nulleiter).
Dieses System mit der klassischen Nullung sollte man dringend mal entsorgen und neu aufbauen.
 
Octavian1977 schrieb:
der Grüngelbe ist allerdings auf keinen Fall der Neutralleiter sondern der PEN (Nulleiter).
Woher willst du das denn wissen? Kannst du fernmessen?
Evtl. ist es sogar ein TT-System.
 
Ausgehend von einer fachgerechten Installation ist der grüngelbe niemals ein Neutralleiter sondern immer der Schutzleiter oder in älteren Anlagen der kombinierte schutz und Neutralleiter PEN.

In gepfuschten Anlagen kann das natürlich auch die Phase oder sonstwas unzulässiges sein.
 
Um alles genau zu verstehen müsste ich jetz dort die genaue verkabelung kennen. aber dazu müsste man alles aufruppen um UP abzweigdosen zu finden usw.

Wozu? Nur weil du glaubst sonst die Schaltung nicht zu verstehen? Verstehe ich nicht. Verwende einfach den richtigen Zeitschalter im passenden zusätzlichen Aufputzgehäuse und gut ist.
 
Es ist der PEN garantiert. Genau genommen sogar vieleicht nur ein N. In der DDR waren 99,9% der Leuchten Schutzisoliert, da hat man keinen PE fürs Licht gebraucht. Vermutlich hängt aber noch Keller oder Boden an der Leitung oder beides und evtl gibt es ja noch irgendwo eine genullte Steckdose z.B. für Antenne
 
nur aus Neugierde ...

:arrow: Schade, dass es kein Bild von der Rückseite dieser Abbildung gibt:

http://s11.postimg.org/5kkjvsh9r/DSC_0088.jpg

Die Ermittlung der Schaltung aus den Abbildungen wäre eine interessante Hausaufgabe für Praktikanten gewesen.

Kann jemand bestätigen, dass auf dem Foto TRANSISTOREN zu sehen sind?

Ist der Aufdruck des TYPs noch lesbar?

Bewundernswert, was "damals" mit einfachen Bauteilen gefertigt werden konnte!

Warum wird das Teil ausgetauscht?

Greetz
Patois

( Werde mal versuchen aufgrund der sichtbaren Teile die "eventuelle" Schaltung in ihrer Grundidee nachzubilden, in einer Simulation )
.
 
Brauchst du noch solche Transistoren? Ich kann dir eine Hand voll schicken. Sind noch Germaniumtransistoren GC 121 oder ähnlich.
 
Kennt jemand noch die Treppenhausschaltung ohne Relais und Elektronik (keine Wechsel-, Kreuz-.....)? :idea:
 
Du meinst diese mit Quecksilberschalter?
 
Nein, das ist ja auch eine Art "Relais".

Die bestand nur aus parallel geschalteten Spezial-Tastern, die im Inneren einen kleinen Gummibalg hatten. Dieser wurde zusammengedrückt und kam langsam zurück, so dass das Licht nach ein paar Minuten wieder ausgeschaltet wurde. Selbst "Nachtasten" von einem beliebigen Taster war möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte DDR Treppenhausschaltung durch neue ersetzen.
Zurück
Oben