Anwesenheit erfassen.

Diskutiere Anwesenheit erfassen. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit die Anwesenheit zuhause zu erkennen. Hat jemand hier Erfahrung, oder eine Idee? Ich habe als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IME

Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit die Anwesenheit zuhause zu erkennen. Hat jemand hier Erfahrung, oder eine Idee?
Ich habe als Haussteuerung eine Wago 750-881 und möchte hierrüber dann diverse Dinge realisieren bzw. dem Kompfort zuhause weiter vereinfachen :D

Schönen Dank für eure Tips und Hilfe.


Mfg IME
 
Am einfachsten und billigsten über einen einfachen Schalter im Hauseingang - bei mehreren EIngängen über einen Taster mit Rückmeldung.
Etwas teurer über knx-Taster mit LED, wo jedem Familienmitglied eine Taste zugeordnet wird.
Ansonsten fallen mir nur überall Präsentmelder installieren ein. Inwiefern diese zuverlässig arbeiten, wenn man auf dem Sofa eingenickt ist, oder unter einer Decke liegt, kann ich dir leider nicht sagen.
Bis es Systeme gibt, die erkennen welche Person sich im Haus aufhält oder ob es nur die Katze ist, wird es noch etwas dauern.


mfG
 
Bewegungsmelder - Präsenzmelder

...

Frage präzisieren ...
 
Türschlosskontakt (bei entsprechender Nutzung) ...
 
T.Paul schrieb:
Türschlosskontakt (bei entsprechender Nutzung) ...
Aber dann bloß keinen Knopf draußen ran bauen. Einige Familienmitglieder haben die unauslöschlichen Angewohnheiten, solche Türen nur zuzuziehen - besonders wenn sie den Bus schon kommen sehen.

mfG
 
Und du glaubst, die Tür abzuschließen ist unwahrscheinlicher als das betätigen eines Schalters? :roll:
 
Digitales Schlüsselbrett wäre ne Möglichkeit.
 
:wink:

Sehr einfach. Geht ganz ohne Elektronik.

Im Innern neben der Haustür einen Spiegel anbringen!

Sobald du dich im Spiegel siehst, kannst du daraus schließen, dass du anwesend bist.

Fremde Personen darfst du sowieso nicht überwachen,
auch wenn du das eventuell in deiner Vergangenheit getan hast ... :evil:

.
 
T.Paul schrieb:
Und du glaubst, die Tür abzuschließen ist unwahrscheinlicher als das betätigen eines Schalters? :roll:
Da draußen eine Stoßplatte dran ist - eindeutig ja. Erlebe ich bei meiner Tochter jeden Tag. Ich habe schon häufig erlebt, dass wenn ich nachmittags komme, die Tür nur ins Schloß gezogen wurde.
Und da die Bushaltestelle in Sichtweite ist, glaube man nicht, das da fünf Minuten vorher gewartet wird.

mfG
 
Da brauchst Du eine Selbst verschließende Tür. :wink:
 
IME schrieb:
ich suche eine Möglichkeit die Anwesenheit zuhause zu erkennen.
Ich habe bei mir einen einfachen Schalter mit LED, der eingeschaltet wird, wenn der Letzte das Haus verlässt (wird allerdings nur bei längerer Abwesenheit benutzt). Der Schalter wird in einer easy ausgewertet und steuert Rollläden, Licht, Zirkulationspumpe.
 
Danke für die Antworten. Einen Taster setzte ich bereits ein. Das funktioniert soweit auch ganz OK, aber das ganze möchte ich noch ein wenig verfeinern. Ich hattes anfänglich versucht über einen Präsensmelder zu lösen, das geht allerdings etwas schwieriger. Woher soll dieser, wenn man nicht ständig durch den ensprechenden raum geht das man noch zuhause ist? Deswegen hatte ich gedachte es gibt eine einfache Lösung per Smartphone / Wlan.
 
Du kannst dir ja eine Auswerte-App programmieren (lassen), die einen Schaltbefehl sendet, wenn sich dein Smartphone zu Hause einloggt. Aber was ist, wenn du dein 'Phone' zu Hause vergisst, der Akku leer ist oder Familienangehörige oder andere ohne so ein Ding zu Hause sind?
 
Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. Das Smartphone. Wenn es im heimischen Wlan angemeldet ist, kann man es theoretisch alle paar minuten anpingen. Sowas sollte z.B. auf einem Rasperry Pi zu programmieren sein. Man muss dann aber eine feste IP vergeben oder der Fritzbox z.B. sagen, das die Smartphones immer die gleiche Ip bekommen.
Die jugend vergisst vieleicht das Tür abschließen, aber das Smartphone bestimmt nicht. :roll:
 
wir machen es hier mit Geofency. https://itunes.apple.com/de/app/geofenc ... 38630?mt=8

Wenn man den eingestellten Bereich verlässt oder betritt, wird ein "webhook" an die Hausautomation (hier IPS-Symcon) geschickt. Funktioniert sehr zuverlässig. Man weiss bei vier Personen immer wer da oder abwesend ist, bzw. kann die Hausautomatik die Heizung hoch-runterfahren, Alarmanlage einschalten etc.

Gruß
Jürgen
 
Bei mir funktioniert das mit der Homematic und Smartphones. Wie oben beschrieben, wird jedes Smartphone angepingt und der Status in der Homematic gesetzt.

IPs: In der Fritzbox wird per DHCP die IP vergeben, aber auch wenn nicht eingeloggt, bis zu einem Jahr gehalten. Ist dann quasi eine fixed IP mit den Vorteilen von DHCP.

Es gibt eine Anleitung im homematic forum.
 
pingps schrieb:
Bei mir funktioniert das mit der Homematic und Smartphones. Wie oben beschrieben, wird jedes Smartphone angepingt und der Status in der Homematic gesetzt.

IPs: In der Fritzbox wird per DHCP die IP vergeben, aber auch wenn nicht eingeloggt, bis zu einem Jahr gehalten. Ist dann quasi eine fixed IP mit den Vorteilen von DHCP.

Es gibt eine Anleitung im homematic forum.
Bei jungen Leuten geht das zuverlässig, aber funktioniert das auch bei deiner Oma? Also mein Smartphone hängt schon des Öfteren in der Arbeitshose, zu Hause am Haken, wenn ich mit der anderen Hose unterwegs bin. Aber wahrscheinlich ist das Problem in 25 Jahren ausgestorben :shock:
War diese Woche erst in den News, das irgend eine Stadt jetzt Fußgängerampeln testet, die in den Boden eingelassen sind, weil die Generation Smartphone Ampeln nicht mehr sieht. Vieleicht wäre da besser ein Zwangsampelpushservice, der die Ampel übers gesamte Display legt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anwesenheit erfassen.
Zurück
Oben