Wie wird folgende Wechselstromaufgabe berechnet?

Diskutiere Wie wird folgende Wechselstromaufgabe berechnet? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey, ich verzweifle leider an der folgenden Aufgabe, da mir der richtige Ansatz beim Rechnen fehlt. Könnte mir die jemand vorrechnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChrWil

Guest
Hey,

ich verzweifle leider an der folgenden Aufgabe, da mir der richtige Ansatz beim Rechnen fehlt.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/3b4a5a-1462819855.jpg

Könnte mir die jemand vorrechnen?

U=220V, R=80 Ohm, L=0,5H, C=0,1mF, f=80Hz

Gefragt ist nach der Admittanz sowie dem Strom nach Betrag und Phase.
 
.
Bei einer derartigen Schaltung ist der Ansatz, dass man mit der Berechnung der Reihenschaltung beginnt.
Dazu ist erforderlich, dass man den induktiven Widerstand berechnet aus der Induktivität L und der Frequenz f, die beide vorgegeben sind.

Die Frage ist nun, ob einfach mit Pythagoras oder mit komplexen Zahlen gerechnet werden soll.

Die Eulersche Formel lassen wir wohl besser außen vor, oder?

EDIT:
Ganz allgemein gilt: für die Findung des Ansatzes zur Lösung eines Problems, gibt es einen einfachen Trick, der hilft die geistige Blockade zu überwinden. Der Trick besteht darin eine Hilfsfigur zu entwerfen, -im vorliegenden Fall also ein Zeigerdiagramm -, und in dieser Hilfsfigur die bekannten Größen einzutragen. Durch die manuelle Tätigkeit des Zeichnens der Hilfsfigur wird man von den bestehenden Ängsten soweit abgelenkt, dass sich die Blockade unbemerkt auflöst, und plötzlich die Ideen nur so daher purzeln, - sozusagen "locker vom Hocker".
Hat man diesen Trick etliche Male erfolgreich angewendet, ergibt sich der Nebeneffekt, dass einem in dem Moment, wo man vor einer neuen Aufgabe sitzt, wieder einfällt, dass es ja den "Trick" gibt, und somit in vielen Fällen die Blockade nicht mehr entsteht.

Hinweis: bei Prüfungen ist es oftmals erforderlich, dass man die Hilfsfigur einrahmt und deutlich als "Hilfsfigur" kennzeichnet/beschriftet. Das hängt auch ein wenig davon ab, was die Prüfungsordnung vorgibt.
.
 
I = U/Z

Z= R+jX

Z= ((R+jXL)*jXC)/((R+jXL)+jXC)

Die restlichen Formeln kannst Du Dir auch mal Googeln.
die Werte kannst Du dann auch selbst einsetzen und ausrechnen
 
Admittanz-Berechnung ohne "komplexe Zahlen" zu nut

.
In der nachfolgenden Abbildung wird gezeigt, wie man auch auf Berufsschul-Niveau, ohne das Wissen um komplexe Zahlen, mit Hilfe der Trigonometrischen Funktionen und des Pythagoras die gestellte Aufgabe lösen kann.

Interessant ist, dass die Forderung die Admittanz zu berechnen gleichzeitig ein Hinweis darauf ist,
welcher Berechnungsweg zum Ziel führen könnte.

Eigentlich ist das Wissen um das Umrechnen einer Reihenschaltungs-Impedanz Z1 in eine gleichwertige Parallelschaltungs-Impedanz die Grundlage zur Lösung der Aufgabe.

http://s32.postimg.org/xwqfsh5q9/Admittanz.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie wird folgende Wechselstromaufgabe berechnet?
Zurück
Oben