Gartenpumpe mit Drehzahlregler

Diskutiere Gartenpumpe mit Drehzahlregler im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich mochte gerne einen Tabakschneider mit einem Motor betreiben und habe zufällig noch eine Gartenpumpe von Aqua Garden rumliegen...
  • Ersteller alphamaennchen83
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alphamaennchen83

Beiträge
8
Hallo Leute,
ich mochte gerne einen Tabakschneider mit einem Motor betreiben und habe zufällig noch eine Gartenpumpe von Aqua Garden rumliegen. Es ist ein 230V - 50 Hz und 1200W Motor und den würde ich gerne runter regeln so das der Tabakschneider mit etwa 200 u/min. läuft. Ich habe schon nach sogenannten Drehzahlreglern und Leistungsreglern geschaut aber da ich mich auf diesem gebiet überhaupt nicht auskenne und mir gleich was durchknallt frage ich hier lieber erstmal nach. Kann mir vielleicht jemand ein paar links schicken und mir erklären worauf ich alles achten muss?

mfg. alphamaennchen83
 
200 U/min?

Aber du brauchst wohl nen Frequenzumrichter.
 
???
Ich weiss nicht wie viele U/min. sie schafft aber es steht drauf 4200 l/h
 
.
Wenn man feststellen will, ob ein Antriebsmotor zum Antrieb einer bestimmten Maschine geeignet ist, muss man erst einmal feststellen/wissen wieviel Leistung die Maschine benötigt.

Dies festzustellen, dürfte bei einer Tabakschneidmaschine garnicht ohne weiteres möglich sein ...

Die Drehzahl von 200 U/min kann man über ein Getriebe erreichen. Auch eine Heruntersetzung der Drehzahl mit mehreren Riemenscheiben wäre denkbar.

P.
 
Laut hersteller des tabakschneider weiss ich das sie mit max. 200 U/min. betrieben werden darf. und mit den riemenscheiben wäre mir dann doch zu viel aufwand. es soll halt alles sehr klein gehalten werden da der betrieb nur auf unserem Küchentisch stattfinden soll und eine Frau im Haus habe die wohl nicht so begeistert wäre wenn ich die ganze Küche für so ein experiment einnehmen würde :D
 
Ich glaube nicht. Zum Tabackschneiden wirst du wohl nen bischen Drehmoment brauchden.
 
aber gehen würde es schon oder? also mit ein paar umdrehungen mehr
 
Ich kenne die Pumpe und den Motor nicht, vermute aber mal, dass ich mit dem Motor keine Experimente bzgl. elektrischer/elektronischer Drehzahlregelung machen würde. Ich würde den Motor so anschließen, wie es sich der Erfinder gedacht hat und die Drehzahl mechanisch über Getriebe reduzieren - das hat auch den Vorteil, dass das Drehmoment gleichzeitig erhöht wird und der Tabakschneider dann auch Finger schafft. Oooopps :roll: !!!

Getriebe gibt es in schönen, kleinen Bauformen:
- Schneckengetriebe
- Plenetengetriebe, ggf. kaskadiert
- ...

Ciao
Klaus
 
Wie nett, ich habe doch am anfang geschrieben was ich betreiben möchte. wenn du also keine grosse hilfe bist dann lass dein dummen Kommentar doch einfach weg und lass andere schreiben. Ich dachte hier bekommt man hilfe und keine dummen sprüche.
 
.
Es ist ja noch nicht einmal geklärt, ob der Pumpenmotor ein "Kondensatormotor" oder
ein "Universalmotor" (mit Reihenschlußmotor-Charakteristik) ist :!:
.
 
@alphamaennchen (ist der Name Programm?):

DU hast das Geraffel doch bei dir! Woher sollen andere denn wissen, ob's geht.

Und wenn du mir vorschreiben willst, wie ich zu antworten habe, dann solltest du hier keine Fragen mehr einstellen.

Und so dumm wie meine Sprüche sind deine Beiträge allemal. ICH fand meine erste Antwort durchaus konstruktiv.

Mit friedlichen Grüßen
Klaus
 
Die Gartenpumpe ist mit ziemlicher Sicherheit ein Kondensatormotor mit ca 1400 oder auch 2900 U/min.
Kondensatormotoren lassen sich mit solchen Drehzahlstellern (Ein Regler ist das Teil auf dem Foto garantiert nicht) nicht gut in der Drehzahl verändern und das Drehmoment wird bei niedriger Drehzahl dann auch sehr niedrig. Und nebenbei ist die Drehzahl dann auch sehr Lastabhängig.
Wenn du also keinen Riementrib mit Untersetzung bauen willst, dann würde ich dir eher einen Akkuschrauber empfehlen. Möglichst einen mit Getriebe, welcher dann im kleinen Gang eh schon nur max 300U/min dreht. Das kann dann evtl. auch ein älteres Modell mit defektem Akku sein, das man mit einem Netzteil versorgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenpumpe mit Drehzahlregler

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.131
ego1
E
T
Antworten
33
Aufrufe
4.419
Tinko
T
N
Antworten
5
Aufrufe
1.341
Octavian1977
O
Zurück
Oben