Anschluss Potentialausgleich

Diskutiere Anschluss Potentialausgleich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, heute war der Elektriker bei mir im Haus (Baujahr 65) um den HAK anzuschließen. Die Elektrik wurde im Haus komplett erneuert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 schrieb:
Bei den in Deutschalnd recht seltenen TT Netzen darf es diese Verbindung PA zu Netz nicht geben.
TT- Netze gibt es noch viel in Thüringen, Niedersachsen und auch in Bayern (Bayrischer Wald)und wer weis wo noch.
 
Da der HAK ganz offensichtlich nicht Schutzisoliert ist(der TE schreibt, das die Verbindung zum PA außen am HAK angeschloßen war), fällt einnTT-System hier flach, es sei denn der HAK würde geändert.

Wie auch immer: Elektriker antanzen lassen, PEN auftrennung in den HAK verlegen lassen. Das darf wenn wirklich die gesamte Installation erneurt wurde eigentlich kein Problem sein.

Es sei denn:
Der Eli sieht keine Möglichkeit im Bestands HAK den N anzuschliessen, hat deshalb einen PEN zum Zählerschrank gelegt, und folglich den abgang zum PA auch hinter der Auftrennungstelle erstellt, um Ströme über den PA auszuschließen. Das währe meiner Meinung nach dann nicht zu bemängeln bzw. sogar korrekt mitgedacht.
 
TN Netz wurde schon bestätigt.

Habe ich das richtig verstanden, dass N im HAK immer PEN genannt wird? Eine Auftrennung gibts bei mir ja aktuell nicht, da der PEN vom HAK im Verteilerkasten auf N geklemmt ist und der PE von der Pote kommt.

Ich habe beim Eli während der Installation nachgefragt, ob der PE wirklick direkt zum Verteiler gehen muss. Er sagte, in dem HAK ist kein Platz an der vierten Klemme für drei Kabel.
 
Zählerschränke müssen nach AR-N-4101 ausgeführt werden.
Deshalb wurden bei Neuerrichtungen schonmal die HAK´s mit neuen Klemmen ausgerüstet.
Am besten beim Netzbetreiber nach einem neuen HAK fragen.
 
Elektron99 schrieb:
Ich habe beim Eli während der Installation nachgefragt, ob der PE wirklick direkt zum Verteiler gehen muss. Er sagte, in dem HAK ist kein Platz an der vierten Klemme für drei Kabel.

Kann ja sein.
Wenn das noch ein alter Kasten von 1964 ist, dann ist es möglich.
Aber wenn der eine seitliche Anschlussschraube für den Poti hat, dann gehört dieser auch daran.
Hatte schon vorher bereits erwähnt, wie das nach TAB. zu sein hat.
Ein PEN im Zählerschrank hat aber dann auch ungeschnitten zwischen N und PE-schiene angeschlossen zu sein.
 
Soweit ich weiß, ist im Zählerschrank nichts zwischen N und PE Schiene angeschlossen. N vom HAK geht auf die N Schiene und von der Pote gehts auf die PE Schiene.
 
Elektron99 schrieb:
Soweit ich weiß, ist im Zählerschrank nichts zwischen N und PE Schiene angeschlossen. N vom HAK geht auf die N Schiene und von der Pote gehts auf die PE Schiene.

Und wenn dein Schutzpotentialausgleich geerdet ist, hat Dir der Installateur ein TT-System gebaut und kein TN ... Und wenn die Erdung fehlt, hat er nicht nur Mist, sondern totalen Bockmist gebaut ...
 
VNB kommt Ende der nächsten Woche vorbei und schaut sich das mal an. Ich schreibe euch dann, was die Kontrolle ergeben hat.
 
Die Brücke muß im Hausanschlußkasten sein, nicht im Zählerschrank.

Im Hausanschlußkasten kommt beim TN Netz ein PEN an und kein N.
 
VNB kommt Ende der nächsten Woche vorbei und schaut sich das mal an. Ich schreibe euch dann, was die Kontrolle ergeben hat.

Na Prima. Das gibt es zwei Auffoderungen wenn die installation fehlerhaft ist und dann wird abgeschaltet.

Mann kann so eine vorgehensweise als intellegent bezeichnen.
 
elektroblitzer schrieb:
Das gibt es zwei Auffoderungen wenn die installation fehlerhaft ist und dann wird abgeschaltet.
Das mag vielleicht bei euch so sein. Ich glaube, hier würde das niemanden interressieren. Der Fachbetrieb hat dafür unterschrieben und gut ist.
 
.
Wie ich diese flapsigen Bemerkungen "liebe" :evil:

Und dann wundert man sich darüber, dass einigen in diesem Forum vorgeworfen wird unseriöse Ratschläge zu geben.

P.
 
Das hat doch nichts mit seriösen oder unseriösen Ratschlägen zu tun. :(
Ich habe nur geantwortet und geschrieben, wie ich die Situation hier einschätze.

Dass die beschriebene Installation vermutlich fehlerhaft ist, wurde von anderen schon geschrieben.

Ich wundere mich darüber, dass der TE sich bei 2 Wohnhäusern die Verkabelung zwischen HAK und Zähler ansehen kann. :?
Die sind üblicherweise verplompt.
 
Die Verkabelung im Zählerschrank und HAK kann ich mir natürlich jetzt nicht anschauen, da sie verplompt sind. Ich habe aber zugeschaut, wie der Eli die Verkabelung vorgenommen hat.

Im anderen Haus sehe ich lediglich, dass der Potentialausgleich direkt zum HAK führt und nicht zum Verteilerkasten.

Warum soll es ein Problem sein, wenn VNB kontrolliert? Wenn VNB sagt, alles ok, dann lass ich das so. Wenn nicht, will ich das anständig haben. Die Verkabelung zu korrigieren, ist ja wohl kein großer Aufwand sein.
 
Es kann aber nicht ganz richtig sein, dass man vorher auf den einen HAK. T-N-CS hat und auf den benachbarten dann TT.
Schon ganz gut, dass Elektron99 da aufgepasst hat.
Hauptsache, das es mit den drauf achten, an der Hausanlage auch so gemacht wurde, wer weis was sich da noch wieder verbirgt.
 
Ich habe nochmal einen lokalen Elektriker kommen lassen, der hat den Kopf geschüttelt.

Ich werde das korrigieren lassen. Der Potentialausgleich wird jetzt an den HAK geklemmt und ein 5 adriges Kabel geht dann zum Verteiler.

Frag ich mich nur, wie ein Elektriker noch nicht mal einen HAK ordentlich anschließen kann :-/ Wahrscheinlich hat der etwas ältere Elektriker in dem Raum, in dem er tätig ist, nur mit TT Netzen zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Potentialausgleich
Zurück
Oben