Informationstheorie (fragen zu Aufgabe)

Diskutiere Informationstheorie (fragen zu Aufgabe) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo , habe paar fragen zu der aufgabe: Stimmt die aufgabe? Und was muss ich bei der b beachten ? wie solle ich die 4 unterschiedliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliralf

Beiträge
157
Hallo ,

habe paar fragen zu der aufgabe:
Stimmt die aufgabe?
Und was muss ich bei der b beachten ? wie solle ich die 4 unterschiedliche werte rechnen?



Diese Quelle habe das Alpahbet A{a;b;c;d;e;f} mit den entsprechenden Wahrscheinlichkeiten p(A)=(0,1;0,15;0,20;0,25;0,15;0,15)

a) Ermitteln sie die Entropie dieser Quelle.

b) nun sollen nur noch 4 unterschiedliche Werte übertragen werden. Dabei soll die Entropie möglichst groß werden. Welche Werte würden sie wie zusammenfassen? Geben sie die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten für die neune Werte an und berechnen sie die neue Entropie.

c)
Welche quelle nutzt ihre maximale verfügbare Entropie besser aus, die aus Aufgabeteil (a) oder die aus teil (b)


Lösung:

a)
https://s31.postimg.org/hitfw4yt3/image.png



b)
0,1+0,15+0,15=0,4
0,2
0,25
0,15


https://s32.postimg.org/jbc1l8ayp/image.png

c)
a.H_max=ld(von a)=ld(6)=2,585 bit
2,585-2,528=0,06

b.H_max=ld(von b)=ld(4)=2 bit
2-1,903 =0,097

Die Aufgabe a nutzt die maximale Entropie besser aus.


Danke
 
Also zu b alle vier 0, 25 auswählen ??

Vielen dank
 
nein es geht net alle vier 0,25.

es geht aber so was:
0,1+0,15=0,25
0,2
0,25
0,15 +0,15=0,3


danke nochmals
 
Wie wäre bei der Aufgabe:
das selbe oder
Im folgenden sollen nur noch 4 Symbole übertragen werden. Dabei soll die Entropie der Quelle so Groß wie möglich sein. Welche werte würden sie zusammenfassen?
Geben sie die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten der neuen Symbole an und berechne sie die Entropie der neuen Quelle?


Danke nochmals
 
Ist doch dieselbe Aufgabe wie die b) in Post Nr.:1.
 
oliralf schrieb:
nein es geht net alle vier 0,25.

es geht aber so was:
0,1+0,15=0,25
0,2
0,25
0,15 +0,15=0,3


danke nochmals


stimmt das ?

Vielen dank nochmals
 
Ist doch recht beachtlich, was in einem
"Forum für Elektroinstallation"
so alles abgehandelt werden kann.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Informationstheorie (fragen zu Aufgabe)
Zurück
Oben