Schaltplan Lichtschalter

Diskutiere Schaltplan Lichtschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - edit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.Bl!nk

Guest
edit
 
Hallo Timo,

um welche Schaltung handelt es sich im Treppenhaus?

Ist es ein 3-Min. Licht?

Welche Meßgeräte hast du zur Verfügung?

Bist du vom Fach?
In der Regel sind diese Arbeiten nur vom Fachmann auszuführen.

Gruß Kawa
 
Hallo!
Also zuest müsst man mal feststellen welechen schalter du hast?
(geht er von alleine wieder in grundstellen, wieviel anschlüsse, welcher Hersteller, etc.)

Dann wäre interessant, was schon kawa gesagt hat, was für eine schaltung ist es?
(Treppenhaus schaltung? Licht geht von alleine wieder aus,...
Stromstoßschaltung? Einmal schalter drücken --> Licht geht an --> Schalter geht weide rin grundposiition zurück,... --> Wieder Schalten --> Licht gehts aus --> Schalter geht wieder in grundposition zurück,...)
Oder Normale Auschaltung? (Schalter drücken, licht an, schalter drücken, licht aus, ohne das der Schalter von alleine in Grundposition geht,...)

Und dann benötigst du noch einen 2-Poligen Spannungspüfer,.. wenn du so was nicht hast mal im Forum danach suchen, da gibt es genügend Postings drüber,...

Jo,.. dann kann man mal "loslegen",...

Aber bitte bedenke immer: Stromm kann Tödlich sein!
Deshalb immer vor dem Arbeiten die Sicherung rausmachen und überprüfen ob die Leitung wirklich Spannungsfrei ist!


mfg DaKufa
 
also ich spann den beitrag grad nich...
was faselst du von "stecker"? ich denk du willst nen schalter verdrahten?
oder willst du den etwa abnehmbar bauen? mit schukostecker? :shock:

bitte zu bisher genannten themen nähere angaben!!!
 
Ja sry :? okay, das ist ein schalter, der angeht wenn man ihn drückt.Er geht nach einmaligem Drücken wieder zurück, aber das licht bleibt dauerhat an.Ich kann nicht sagen welcher Hersteller ect. ich habe halt nur die Kabel vor der Tür und will diese mit einem Schalter verbinden.Ich kenne mich nicht wirklich mit Schalter ect. aus, kann halt nur das nötigste!
Ich kann mit einem Messgerät die Spannung Messen, aber die wird ganz sicher 220 V sein, wie immer!
Es sind einfach 5 Kabel, und ich weiß nicht wie ich die richtig mit einem Stecker verinden soll!
 
am besten wird es sein wenn du einen elektriker deines geringesten Missvertrauens holst der dir dass anschließt!!
 
Mr.Bl!nk schrieb:
Es sind einfach 5 Kabel, und ich weiß nicht wie ich die richtig mit einem Stecker verinden soll!

5 Adern womit verbinden :shock: :x

Ohne Spannungsprüfer wirds nix !

Aber siehe posting v. matthias !!
 
:) Ich sehe schon ich muss genauer werden.
Also, vor meiner Tür(im Hasuflur) ist eine Buchse, wo 5 Kabel herasugucken.Wir wollten immer einen Schalter anbringen, aber es ging nicht.Es sind 5 Adern, die verschieden Farben haben (siehe 1. Meldung).
Ich denke mal das das ein Schalter ist, der nach betätigung zurückklappt,das licht bleibt aber immer an.
Ich habe die Spannunhg noch nicht gemessen, ich denke aber das diese wie immer sein wird.Ich kann es auch nicht mit den anderen Schaltern im Flur vergleichen, da diese nur 3 Kable haben! :!:
 
Was hat das denn mit dem Stecker zu tun ??
 
Mr.Bl!nk schrieb:
:) Ich sehe schon ich muss genauer werden.
Also, vor meiner Tür(im Hasuflur) ist eine Buchse,........................siehe 1. Meldung).
...habe die Spannunhg noch nicht gemessen, ich denke aber das diese wie immer sein wird...............................:!:

Ähm ist hier eine versteckte kamera?Uups,kann net
sein. :oops:
Wir sind im Internet... :lol:

Kann mir leider irgendwie nicht vorstellen das das
eine ernst gemeinte frage ist!Falls doch, bitte um entschuldigung und rate dringend einen Fachman hinzu
zu ziehen :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan Lichtschalter
Zurück
Oben