Noch mal: Stecker für 6 mm²

Diskutiere Noch mal: Stecker für 6 mm² im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, um dem Kollegen sein Thema mit seiner Kühlbox nicht durcheinander zu bringen öffne ich hier mal einen eigenen Threat: Ich habe auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ganove

Beiträge
41
Moin,

um dem Kollegen sein Thema mit seiner Kühlbox nicht durcheinander zu bringen öffne ich hier mal einen eigenen Threat:

Ich habe auf meinem Segelboot einen 350W Victron Phönix Inverter 12V DC -> 230V AC installiert. Zum Anschluss benötige ich eine fliegende Steckverbindung in der 6 mm² Leitung welche für einen Strom von 30A geeignet ist.

Kennt jemand geeignete Stecker / Buchsen für meinen Anwendungsfall ?

Gruss Chris
 
Da wirst du nicht Glücklich werden damit. Wechselrichter gehören direkt mit möglichst kurzer Leitung an die Batterie.
 
@Jürgen:
Das schaut doch schon mal ganz gut aus - vielen Dank !

@bigdie:
Die Zuleitung zur Batterie beträgt lediglich 1 Meter - ich brauche jedoch die Möglichkeit den Inverter auf verschiedenen Schiffen zu betreiben ohne jeweils mit Schraubenschlüssel die Ringschuhe an der schlecht zugänglichen Batterie zu lösen.
 
Die Neutrik Speakon Stecker haben je nach Typ auch 30-40A Nennstrom und zumindest die zum löten sind auch für 6mm², klemmen geht nur bis 4mm²
Vorteil, die bekommt man bei den gängigen Versendern wie Conrad oder Reichelt
 
Ich würde weder Lautsprecher-Stecker noch Drehstromstecker nehmen, :roll: sondern spezielle 12V/24V-Stecker.
 
Werner, kannst Du einen Typ / Hersteller empfehlen ?
 
Die sehen aber im Wohnmobil oder Boot sch... aus. Und unter Putz bzw Einbau gibt es da bestimmt auch nicht.
 
Das waren nur Beispiele (von Hunderten). Suchen muss der TE schon selber.
 
Es gibt im Bootszubehör fürs Boardnetz ganz häufig solche IP66/67 Rundsteckverbinder. Die gibt es auch für Motoren wie Außenborder und Pumpen auch für hohe Ströme - ich würde da mal schauen gehen.

So etwas meine ich:
http://s32.postimg.org/9e3darhip/stecker.png
 
Das waren schon mal sehr interessante Tips mit welchen ich nun gut weiter suchen kann.

MERICI !
 
Ganove schrieb:
Das waren schon mal sehr interessante Tips mit welchen ich nun gut weiter suchen kann.

MERICI !

Fremdsprachen sind manchmal Glückssache :wink:

Ein einfaches deutsches "Danke" wäre die bessere Wahl gewesen!
.
 
ups - peinlich ...

(die blöde Smartphone Tastatur ist schuld)

:oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Noch mal: Stecker für 6 mm²
Zurück
Oben