Sicherung fliegt raus.

Diskutiere Sicherung fliegt raus. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ein freund von mir hat folgendes problem. Wenn er beibsich üm büro die steckdosenleiste einsteckt und den kippschaöter betätigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mikehauers

Guest
Hallo zusammen. Ein freund von mir hat folgendes problem. Wenn er beibsich üm büro die steckdosenleiste einsteckt und den kippschaöter betätigt damit dort spannung drauf ist flieht abundzu die sicherung raus. Der pc ist aber nicht eingeschaltet worden. Allein beim einschalten des Kippschalters der leiste fliegt sie raus.. ist ne neuere b16. Sein netzteil ist vor kurzem durchgebrannt ( vom pc ). Er hat jetzt ein neuen und seit dem treten die Probleme auf. Wenn der pc einmal läuft, dann läuft er ohne dass die sicherung probleme macht. Meine idee war die einschaltspannung. Aber der pc ist ja aus wenn die sicherung fliegt. Die leitungen im haus sind ca 20 jahre alt.
Hat wer ne idee woran das liegt. Ich hab Elektroniker gelernt aber bin erst vor kurzem fertig mit der Ausbildung und weiss grade nicht weiter.

Gruss mike
 
Wenn du mit "nicht eingeschaltet" nicht einen wirklich trennenden Schalter am Netzteil, sondern nur den fehlenden Startvorgang des Rechners meinst, ist dieser eben doch an - es lädt sich beim anlegen der Spannung mindestens ein großer Primärkondensator (dazu kommen kleinere aus Filter- und PFC-Schaltungen hinzu) im Netzteil auf. Dieser Einschaltstrom bringt vermutlich den elektromagnetischen Kurzschlussschutz des Leitungsschutzschalter zum auslösen.
 
Okay daran habe ich nicht gedacht. Ist aber nachvollziehbar. Was kann man dagegen tun? Bzw die die sicherung anstatt b16 auf b20 würde ich eigentlich nicht erhöhen. Aber danke für die antwort.
 
Wenn dies das einzige Problem der Anlage ist, kann ein Einschaltstrombegrenzer als Zwischenstecker zum Einsatz kommen oder es wird ein höherwertigeres Netzteil verwendet, welches den Einschaltstrom selber begrenzt.

Ein Wechseln des Leitungsschutzschalters in eine andere Charakteristik, z. B. C, könnte durch eine Elektrofachkraft nach Prüfung der Schutzmaßnahmen vorgenommen werden, wenn die Netzimpedanzen dies zulassen - eine Absicherung größer als 16A ist für Schuko-Steckdosenstromkreise in jedem Fall unzulässig!
 
Selbst wenn eine Erhöhung einer Absicherung geht grundsätzlich fast nie, denn die Leitung wird nach der höhe der Absicherung ausgelegt und da wird nichts überdimensioniert denn das kostet Geld, und macht meist auch keine Sinn.

Darüber hinaus ist die üblich Meinung, leider auch vieler Fachkräfte, "1,5mm² reicht für 16A immer", ist meist schon bei den vorhandenen Absicherungen die Leitung unterdimensioniert.
 
Die Frage ist, was für Sicherungsautomaten sind verwendet worden, sind das noch L oder H-Automaten?
Bei B16A-Automaten passiert es nämlich nicht sonst hätten uns schon mehrere diese Probleme gemeldet.
 
Octavian1977 schrieb:
Darüber hinaus ist die üblich Meinung, leider auch vieler Fachkräfte, "1,5mm² reicht für 16A immer", ist meist schon bei den vorhandenen Absicherungen die Leitung unterdimensioniert.

Wo das denn?
Fast jeder Haushalt hat im Leitungsnetz 1,5mm² und 16A Sicherungen und die halten.
Sogar bei älteren Anlagen, so wie das zum Beispiel bei meinem Nachbarn ist dessen Absicherungen noch alte H10A Einbauautomaten sind, funktioniert es mit Computer und Laptop reibungslos.
Sonst hätte ich denen schon längst bei mir vor der Tür stehen gehabt.
 
Wo das denn?
Fast jeder Haushalt hat im Leitungsnetz 1,5mm² und 16A Sicherungen und die halten.
Sogar bei älteren Anlagen, so wie das zum Beispiel bei meinem Nachbarn ist dessen Absicherungen noch alte H10A Einbauautomaten sind, funktioniert es mit Computer und Laptop reibungslos.
Sonst hätte ich denen schon längst bei mir vor der Tür stehen gehabt.

Lieber Strippe du hast vermutlich viel Neubau und weniger Service gemacht. Aber es geometrien da kommt man mit 1,5 qmm nicht sehr weit.
 
Mal wieder typisch:
Einer schreibt chinesisch: "Aber es geometrien da ...",
einer schreibt was zu H10A,
und einer schreibt, dass 1,5mm² nicht immer für 16A reichen.

Alle meinen das Gleiche, alle haben Recht, aber keiner versteht den Anderen, weil der kein vernünftiges Deutsch schreibt. :roll:
 
Klar hält eine 16A Sicherung bei 1,5mm² Problem ist nur leider manchmal, daß sie nicht mehr rechtzeitig auslöst.

Wenn die Leitungen erst 20 Jahre alt sind dürfen hier keine H oder L Automaten verbaut sein, die sind schon länger nicht mehr zulässig.

Das auch B Automaten bei PC&Co auslösen ist durchaus normal.
Gleiches Problem kenne ich aus Bürobereichen zu hauf auch wenn dort nur 2 PCs und Drucker dran sind.
 
Hallo,

in der neuen Ausgabe de,(Elektro.net) ist wie ich finde ein guter Beitrag. "Wann endet der Bestandsschutz für LS- Schalter mit H-Charakteristik".

In Praxisprobleme,(Elektroinstallation) evtl. auch ohne Abo nachzulesen?

MfG

Joker33
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt raus.
Zurück
Oben