Computernetzteil defekt

Diskutiere Computernetzteil defekt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Mahlzeit, wollte grade meinen PC aufrüsten mit neuen Komponenten, jedoch passierte nicht viel beim Einschalten. (nicht viel: alle Lüfter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neverdream

Beiträge
5
Mahlzeit,

wollte grade meinen PC aufrüsten mit neuen Komponenten, jedoch passierte nicht viel beim Einschalten. (nicht viel: alle Lüfter; Festplatte etc geht an - aber kein PIEP).
Kein PIEP spricht für folgende Symtome: Hauptplatine defekt oder Netzteil.
Habe dann einmal das Netzteil durch ein anderes getauscht, gestartet und PIEEEEEEEEEEP. Das ist ein völlig richtiges Verhalten und (den unwahrscheinlichen) defekt der neuen Hauptplatine ausgeschlossen.
- so viel einmal für unwissende der Computertechnik -

Mir ist aufgefallen das eine LED auf der Hauptplatine ziemliche Schwankungen in der Helligkeit hatte. Dies spricht für mich nach einer pulsierenden Gleichspannung.
Zugegeben habe ich recht wenig bisher mit so welcher Elektronik zu tun gehabt.
Habe Mechatroniker gelernt und mache aktuell den Meister in Elektrotechnik (Energie & Gebäude).
Deswegen frage ich hier nach, nach welchen punkten ich ausschau halten sollte.
Meine Vorgehensweise wäre:

Die abgehenden Leitungen des Netzteils zu prüfen und gucken auf welche Position dieses im Netzteil geht. Daraufhin prüfen welche Kondensatoren sich dort befinden und diese tauschen.
Oder hat da jemand eine andere Idee?

Warum kein neues kaufen? Ist ein höherwertiges & möchte mich auch mal mit dieser Art der Elektronik auseinander setzen.

Schon mal vielen Dank im Vorraus
 
.
:lol: . . .Warum nicht, wenn man die geeigneten Messgeräte, viel Zeit und unermeßliche Geduld hat?
.
 
Tausch einfach alle Elektrolytkondensatoren aus am Besten mit höherer Spannungsfestigkeit.
Wenn es dann wieder Geht ist´s Gut.

Spannungstechnisch unterdimensionierte Elkos werden gerne genommen um die Lebenszeit eines Gerätes zu begrenzen. Wenn man Pech hat zerstört der geplatzte Elko aber auch andere Bauteile.
 
:idea:

Von einem geplatzten Kondensator hat der Meisteranwärter aber nichts geschrieben, oder?
,
 
neverdream schrieb:
Mahlzeit,

wollte grade meinen PC aufrüsten mit neuen Komponenten, jedoch passierte nicht viel beim Einschalten. (nicht viel: alle Lüfter; Festplatte etc geht an - aber kein PIEP).
Kein PIEP spricht für folgende Symtome: Hauptplatine defekt oder Netzteil.
Habe dann einmal das Netzteil durch ein anderes getauscht, gestartet und PIEEEEEEEEEEP. Das ist ein völlig richtiges Verhalten und (den unwahrscheinlichen) defekt der neuen Hauptplatine ausgeschlossen.
- so viel einmal für unwissende der Computertechnik -

Mir ist aufgefallen das eine LED auf der Hauptplatine ziemliche Schwankungen in der Helligkeit hatte. Dies spricht für mich nach einer pulsierenden Gleichspannung.
Zugegeben habe ich recht wenig bisher mit so welcher Elektronik zu tun gehabt.
Habe Mechatroniker gelernt und mache aktuell den Meister in Elektrotechnik (Energie & Gebäude).
Deswegen frage ich hier nach, nach welchen punkten ich ausschau halten sollte.
Meine Vorgehensweise wäre:

Die abgehenden Leitungen des Netzteils zu prüfen und gucken auf welche Position dieses im Netzteil geht. Daraufhin prüfen welche Kondensatoren sich dort befinden und diese tauschen.
Oder hat da jemand eine andere Idee?

Warum kein neues kaufen? Ist ein höherwertiges & möchte mich auch mal mit dieser Art der Elektronik auseinander setzen.

Schon mal vielen Dank im Vorraus
Wenn du öfter etwas reparieren willst, dann kauf dir am Besten ein ESR Messgerät. Damit kann man in der Regel sehr schnell defekte Elkos finden. Die Teile kosten aber so um die 100€. Ansonsten brauchst du keine Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit kaufen sondern sogenannte LOW ESR Typen. ESR ist der ohmsche Reihenwiderstand eines Kondensators. Bei hohen Impulsströmen sorgt diese für Eigenerwärmung des Elkos und das macht ihn auf Dauer kaputt. Die Probleme hat man aber auch oft auf dem Motherbord selber. Gerade die Elkos rund um den Prozessor, die vom Kühlkörper beheizt werden sind da sehr anfällig. Die Löterei auf einem Motherbord ist aber nicht einfach.
 
:arrow:

Noch ein kleiner Hinweis zum Thema "Schaltnetzteile".

Gerade bei Schaltnetzteilen von Computern kommt es häufig vor, dass Leute daran rumbasteln und die Dinger einfach nicht anlaufen.

Da hilft dann nur ein kleiner Trick: das Netzteil muss mit einem Widerstand als Grundlast versehen werden,
damit es überhaupt "anschwingen" kann :!:
.
 
Die Kondensatoren müssen ja nicht unbedingt aufplatzen.
Je nachdem ist vielleicht auch nur der Deckel aufgebeult oder gar nichts zu sehen.
Wenn bei Defekt des Kondensators ein Kurzschluß entsteht gehen gerne auch mal andere Bauteile mit Kaputt.
 
Wenn bei Defekt des Kondensators ein Kurzschluß entsteht gehen gerne auch mal andere Bauteile mit Kaputt.

Genau diese Möglichkeit, dass ein weiteres Bauteil in Mitleidenschaft gezogen wurde, übersehen viele Leute,
die oftmals unbedarft vom einfachen Kondensatorwechsel quasseln.

Aber ich denke die Wirklichkeit ist ein guter Lehrmeister ...
.
 
Ich hab schon hunderte defekte Elkos gewechselt, aber einen Schluss hatte keiner. Allerdings kann auch ein hochohmiger Elko Folgefehler verursachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Computernetzteil defekt
Zurück
Oben