Hallo!
Ich habe alle Bauteile auf Platinen platziert und angelötet. Danach habe ich Leitungen mit Flachsteckern bestückt. Es folgte der Aufbau zum Testbetrieb mit fliegender Verdrahtun, der seit >48 Stunden läuft.
Zuerst wurde der Teil vom 12V Akku über die Sicherung zur Zeitschaltuhr aufgebaut. Parallel zur Spule die Diode. Das funktioniert. Am Akku messe ich 12.67V Spannung. Zwischen Akku und Zeitschaltuhr A1 liegt die gleiche Spannung an.
Dann hab ich + von A1 mit dem Schliessereingang verbunden.
Vom Schliesserausgang geht es zum Spannungsreglermodul. Das wurde auf 6V eingestellt. Funktioniert. Zwischen Spannungsreglereingang und Akku liegen 12.67V an.
Jetzt geht es noch um den Anschluss an den Safe. Ich habe vor einiger Zeit aus einem Rundholz einen Batteriedummy gebaut. Der erfüllt zwar seinen Zweck, aber eine vernünftige feste Verbindung ist mir lieber.
Darf man die Leitungen direkt im Batteriefach anlöten?
#EDIT#
Die Frage hat sich erledigt. Die Türverkleidung lässt sich entfernen. Dahinter verbirgt sich eine Platine mit kleinen Steckern, wovon einer zum Batteriefach führt. Die Kabel lassen sich ablöten.
Neben Platine und Riegel ist noch Platz. Der Spannungsregler würde könnte da noch untergebracht werden. Es wurde bereits auf dessen Wärmeentwicklung hingewiesen. Bisher, ohne Verbraucher, konnte ich eine kaum spürbare Erwärmung am Kühlkörper feststellen.
Die Zeitschaltuhr wird für maximal 3 Stunden/ Tag den Safe mit Spannung versorgen. Nur in dem Zeitfenster liegt am Spannungsregler 12V Spannung an. Der Riegel bekommt darüber nur für den Moment der Entriegelung Spannung, funktioniert also wie ein Stromstossschalter. Kurzer Tastendruck, dann der Schaltvorgang und fertig. Dabei sollte am Regler meines Erachtens keine größere Erwärmung entstehen, oder liege falsch?
Nun zu den Kabellängen. Vom Gefühl her würde ich sie zwischen 0.75 mm^2 - 1.5 mm^2 für die 12V-Geschichte wählen. Leitungslängen maximal 2 m. Für die 6V vom Spannungsregler zum Riegel im Safe 0.75 mm^2 und maximal 1 m. Ist das so in Ordnung?