Niedervolt Steuer-/Trennrelais für 230V-Rohrmotor

Diskutiere Niedervolt Steuer-/Trennrelais für 230V-Rohrmotor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte meine Rolladen zentral über einen Arduino und eine 5(-12V)-Signalleitung (VCC,GND,UP,DOWN) und denzentral über Taster steuern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hr3

Beiträge
7
Hallo,
ich möchte meine Rolladen zentral über einen Arduino und eine 5(-12V)-Signalleitung (VCC,GND,UP,DOWN) und denzentral über Taster steuern und suche dafür fertig aufgebaute Module für die UP-Dose. Angeboten werden standardmäßig die mit 230V-Steuerspannung. Da ich 17 Rolladen technisch sauber und langlebig verbauen möchte, sehe ich von einem Eigenbau oder einer eigen-Erweiterung dieser Steuerungen ab.

Alternativ käme noch 433MHz-Funkempfänger in Frage. Werden mit 0,2W-StandBy-Stromaufnahme angeboten. Gibt es Erfahrungen mit tatsächlichem Stromverbrauch, Lebensdauer, Signalreichweite (Einfamilienhaus über 3 Etagen, mit Betondecken?
 
Willst Du denn alle 17 Rollläden gleichzeitig öffnen bzw. hochziehen lassen?
 
Nein, einzeln, bzw. max. eine Gruppe von 2 gleichzeitig. Alle anderen sollen zeitversetzt gefahren werden (steuert die Zentrale).
 
Für 5(-12V) gibt es kaum Auswahl, weil 24VDC die gängige Spannung ist, für die es die größte Auswahl an Geräten gibt.
 
selbst für 24V ist es sehr schwierig Relais für Rolläden zu bekommen.

Für die Gruppenschaltung werden hier auch Motortrennrelais benötigt.

Für meine SPS ansteuerung der Jalousien habe ich lange gesucht und dann nur einen Hersteller gefunden der Motortrennrelais mit einer Ansteuerspannung von 24VDC für Doseneinbau im Programm hat.
Das wäre SIMU.http://www.simu-antriebe.de/produkte/steuerungen/relais/

sehe aber gerade beim googeln, daß es von Schalk wohl jetzt auch ein solches für 12-24VDC gibt: http://www.schalk.de/motorsteuerungen/articles/ums-u5.html
steht aber auch NEU dran, letztes Jahr gab es das noch nicht!
DAs Simu Teil ist auch etwas schwierig in die Dose zu bekommen , da etwas übergroß.
 
Danke, die Schalk hatte ich auch gesehen. Ist ne interessant Lösung, aber die 0,2W passiv Leistungsaufnahme schrecken mich ab. Dann kann ich auch gleich zu den Funk-Empfängern greifen und ganz auf eine zentrale Verkabelung verzichten.
Suche nach einer Lösung ohne Stromverbauch (der einzelnen Steuerungsmodule) im Ruhezustand.
 
das würde mich auch massiv stören.
Dann versuch es mit dem Simu Teil das ist nur ein Relais und verbracuht nur Strom wenn es angesteuert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niedervolt Steuer-/Trennrelais für 230V-Rohrmotor
Zurück
Oben