Gebäudepotentialausgleich wegen Kabel Deutschland

Diskutiere Gebäudepotentialausgleich wegen Kabel Deutschland im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, vorab, ich bin neu hier, kein Elektrofachmann, habe aber vieles im Haus schon selber gemacht an Gewerken (auch einfache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elo22 schrieb:
Wie sieht es denn mit NAV § 13 bei den Kabeltechnikern aus?
Formal ganz einfach: Wer keinen Eintrag bei einem VNB hat, erfüllt nicht NAV.
 
bigdie schrieb:
Das hat man jetzt wahrscheinlich geändert, um weitgehend gleiche Installation bei TN und TT zu haben und einen Wechsel der Netzform einfacher zu machen (vermute ich zumindest)
Da liegt schon ein Sinn drinnen, jedenfalls hört schon mal die Umdenkerei zwischen Hamburg und Nord-Niedersachsen auf.
Da ja im Haus des TE-s Veränderungen an der E-Anlage vorgenommen worden sind da hat es natürlich nach den neuesten Regeln zu sein, aber das ist angesichts des abgebildeten "Erders" im Keller anzuzweifeln.
Aber wer weis was für ein Elektriker dort wieder arbeitet.
 
Dipol schrieb:
elo22 schrieb:
Wie sieht es denn mit NAV § 13 bei den Kabeltechnikern aus?
Formal ganz einfach: Wer keinen Eintrag bei einem VNB hat, erfüllt nicht NAV.

Tja, nur so einfach ist das im beschriebenen Fall nun auch wieder nicht...

Auf dem Bild sieht man ja, das es schon mal irgendeine Form der Erdung/Potentialausgleich gab. Dann waere es also eine Sanierung oder Instandhaltung des Schutzpotentialausgleichs. Und da der nicht im (plombierten) Vorzaehlerbereich liegt, keinen ungezaehlten Strom fuehrt, ausserhalb der Eigentumsgrenze des EVU liegt, greift hier doch der Satz der NAV § 13:

"Mit Ausnahme des Abschnitts zwischen Hausanschlusssicherung und Messeinrichtung einschließlich der Messeinrichtung gilt Satz 4 nicht für Instandhaltungsarbeiten."
 
karo28 schrieb:
Auf dem Bild sieht man ja, das es schon mal irgendeine Form der Erdung/Potentialausgleich gab. Dann waere es also eine Sanierung oder Instandhaltung des Schutzpotentialausgleichs.
Auch die Erweiterung eines unvollständigen Schutzpotenzialausgleichs ist eine Installation und keine Instandhaltung. Das Eintreiben von einem Vertikalerder ist sowieso keine Instandhaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebäudepotentialausgleich wegen Kabel Deutschland
Zurück
Oben