Alarmmeldung über Email, Telefon, SMS

Diskutiere Alarmmeldung über Email, Telefon, SMS im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo :), ich bin auf der Suche nach einem Alarmierungsgerät das bei eingehendem Signal eine SMS/Email verschickt oder evtl einen Anruf. Es...
S

Skoar

Guest
Hallo :),
ich bin auf der Suche nach einem Alarmierungsgerät das bei eingehendem Signal eine SMS/Email verschickt oder evtl einen Anruf.

Es wäre schön wenn es eine fertige Lösung gäbe die idealer weise Netzwerikfähig ist.

Wäre schön euch was einfällt :).


Ich selber habe auch schon zwei Lösungen:
Nr.1 Auerswald WG 640 Wählgerät für Telefon/SMS
Nr.2 Raspberry Pi mit den nötigen Komponenten
(Allerdings Stört mich hierbei die Aufwendige Programmierung)


Mfg Skoar (Peter)
 
Skoar schrieb:
Hallo :),
ich bin auf der Suche nach einem Alarmierungsgerät das bei eingehendem Signal eine SMS/Email verschickt oder evtl einen Anruf.

Es wäre schön wenn es eine fertige Lösung gäbe die idealer weise Netzwerikfähig ist.

Wäre schön euch was einfällt :).


Ich selber habe auch schon zwei Lösungen:
Nr.1 Auerswald WG 640 Wählgerät für Telefon/SMS
Nr.2 Raspberry Pi mit den nötigen Komponenten
(Allerdings Stört mich hierbei die Aufwendige Programmierung)


Mfg Skoar (Peter)

Such mal nach SMS/E-Mail Störmelder. Gibt es in grosser Auswahl.
 
Die zweitbeste Alarmanlage ist immer noch ein Hund. Der ist aber leider nicht Netzwerkfähig und SMS versendert der wahrscheinlich auch nicht.
Die beste sind Gänse, deren Höllenspektakel vertreibt jeden Einbrecher.

An dritter Stelle kommt denn eine professionelle Alarmanlage mit Aufschaltung bei der Polizei. Kosten so ab 6000 mit jährlichen Gebühren von 1500 aufwärts.

dann irgendwann so ein Chinakracher den du über WLAN abschalten kannst, dafür Netzwerkfähig und versendet SMS. Fehlarlame inklusive.

So ein durchschnittlicher Einbruch dauert nur ein paar Minuten und dann wird gerne eingebrochen, wenn keiner da ist. Du kannst dir ja überlegen, wie lange du brauchst, bis du nach der SMS zu Hause bist. Nach dem dritten Fehlalarm fährst du gar nicht mehr los und ob die anderen ein echter Fehlalarm waren, weißt du nicht, aber die EInbrecher wissen, dass die immer mehr Zeit haben.

Stecke das Geld lieber die einbruchshemmende Systeme, denn wenn der Täter länger als 5 min. braucht, lässt er eh meist ab.

mfG
 
Das sehe ich genauso.
In unserer Wohnanlage ist auch in den letzten Jahren oft eingebrochen worden, Schwachpunkte die Erdgeschoßbalkone mit leicht aufhebelbaren Fenstern und Balkontüren.
Bei mir hatte ich zusätzliche Verriegelungen einsetzen lassen die günstiger als jede Alarmanlage sind. Wenn ein Fenster/Tür sich nicht so einfach öffnen lässt der Täter nämlich schnell von seinen Vorhaben ab.
Bei abendlicher Abwesenheit brennt in einigen Räumen die Beleuchtung über Zeitschaltuhr mit Zufallsgenerator.
Außenbeleuchtung auf dem Balkon mit Bewegungsmelder hab ich zwar auch aber so zuverlässig ist es nicht gerade.
 
Moorkate schrieb:
Die zweitbeste Alarmanlage ist immer noch ein Hund. Der ist aber leider nicht Netzwerkfähig und SMS versendert der wahrscheinlich auch nicht.
Die beste sind Gänse, deren Höllenspektakel vertreibt jeden Einbrecher.

An dritter Stelle kommt denn eine professionelle Alarmanlage mit Aufschaltung bei der Polizei. Kosten so ab 6000 mit jährlichen Gebühren von 1500 aufwärts.

dann irgendwann so ein Chinakracher den du über WLAN abschalten kannst, dafür Netzwerkfähig und versendet SMS. Fehlarlame inklusive.

So ein durchschnittlicher Einbruch dauert nur ein paar Minuten und dann wird gerne eingebrochen, wenn keiner da ist. Du kannst dir ja überlegen, wie lange du brauchst, bis du nach der SMS zu Hause bist. Nach dem dritten Fehlalarm fährst du gar nicht mehr los und ob die anderen ein echter Fehlalarm waren, weißt du nicht, aber die EInbrecher wissen, dass die immer mehr Zeit haben.

Stecke das Geld lieber die einbruchshemmende Systeme, denn wenn der Täter länger als 5 min. braucht, lässt er eh meist ab.

mfG
Wer redet hier von einer Alarmanlage? Davon fiel kein Wort oder?
Wenn du z.B. ein Wochenendhaus hast und die Heizung geht auf Störung kann sowas schon sehr sinnvoll sein.

Leider ist die Auswahl an Festnetzgeräten eher klein. Bei GSM gibt es schon mehr. Nachteil, man braucht eine Sim-Karte und SMS kosten Geld z.B
http://www.elv.de/Suche/x.aspx/cid_42
Email versenden ist eher selten. Das Einzige, wo ich das schon mal gesehen hab, war an einer Kamera. Die hatte noch GPIO Eingänge und darüber konnte man einen e-mailversand auslösen.
 
^^..Es geht um eine Störungs Weitermeldung (Alarmierung) von wichtigen Kälteanlagen.

Ich denke ich werde übern GSM-Gateway und dieser Auerwald 640 eine SMS Lösung bauen.

Schade das es scheinbar keine fertige Netzwerklösung für solche fälle gibt. Hmm

Danke :)
 
Skoar schrieb:
^^..Es geht um eine Störungs Weitermeldung (Alarmierung) von wichtigen Kälteanlagen.

Ich denke ich werde übern GSM-Gateway und dieser Auerwald 640 eine SMS Lösung bauen.

Schade das es scheinbar keine fertige Netzwerklösung für solche fälle gibt. Hmm

Danke :)
Ich kenne da nur Bastellösungen. Wenn man einen Windows PC oder alten Laptop dauernd laufen lässt, dann könnte man sich z.B. mit Profilab Expert von abacom eine Lösung selber zusammenstellen, die bei einem Einganssignal (z.B.USB Eingangskarte) eine mail versendet. Vorteil Profilab ist in etwa so einfach, wie Siemens Logo programmierung. Nachteil man braucht einen Windows Rechner. Gibt bestimmt auch Möglichkeiten mit einem rasperry Pi. allerdings muss man sich da mit Linux herumschlagen.
Den e-mail Klient hat man bei der Siemens Logo leider vergessen. Ich hoffe immer noch, das sowas vieleicht in der nächsten Generation Logo drin ist.
 
Meine Homematic Zentrale verschickt EMail, SMS oder Pushnachrichten. Ausgelöst z.B. über einen der zahlreichen möglichen Sensoren des Systems.

Ich nutze das zb. um mir Pushnachrichten schicken zu lassen wenn bei Abwesenheit ein Fenster/Tür geöffnet wird oder wenn ein Bewegungsmelder im Haus (die normalerweise Licht schalten) ausgelöst wird. Auch die Rauchmelder schicken darüber Pushnachrichten aufs iPhone.
 
Skoar schrieb:
^^..Es geht um eine Störungs Weitermeldung (Alarmierung) von wichtigen Kälteanlagen.

Ich denke ich werde übern GSM-Gateway und dieser Auerwald 640 eine SMS Lösung bauen.

Schade das es scheinbar keine fertige Netzwerklösung für solche fälle gibt. Hmm

Danke :)

Es gibt jede Menge fertige Netzwerklösungen, z.B.
Welotec MT-021 - SMS/E-Mail Störmelder, EES WebRTU, Phoenix Contact..
 
Auch über eine simple Kleinsteuerung (z.B. easy-E4) ist das möglich.
 
Beitrag #9 wurde 12.9.2016 erstellt,

also entweder "Leseschwäche"

oder Augenarzt aufsuchen
 
Sorry Herr patois. ;)

Es gab aber heute eine Veränderung in dem Thema.
 
Thema: Alarmmeldung über Email, Telefon, SMS
Zurück
Oben