Drucksteuerung Lüftungsanlage , einfacher Regler gesucht

Diskutiere Drucksteuerung Lüftungsanlage , einfacher Regler gesucht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen , ich stehe vor dem Problem das ich in einer bestehenden Lüftungsanlage eine Druckregelung aufbauen muss.Leider habe ich bislang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

msnt71

Guest
Hallo Zusammen ,

ich stehe vor dem Problem das ich in einer bestehenden Lüftungsanlage eine Druckregelung aufbauen muss.Leider habe ich bislang keine Passende Schaltung gefunden.Als Betriebsspannung stehen 24V~ /24V- zur Verfügung . Die verwendeten Klappe und der Drucksensor arbeiten mit einem sog. Normsignal 0-10V.Erreicht werden soll das hinter der Regelklappe immer der gleiche Druck erreicht wird.Kann mir da jemand helfen ?

Gruss ms
https://s12.postimg.org/8b91q2bhl/dr_ef.jpg
 
.
:arrow: Für dieses Projekt sind die Angaben über die zu verwendenden Teile eigentlich zu knapp ausgefallen!

Vor allem der Sensor müsste voll spezifiziert werden ...

Grundsätzlich kann man sagen, dass man einen Regelkreis entwerfen muss: Sollwert - Istwert - Regler - Stellglied

Mein Vorschlag: Lade dir das Programm YENKA aus dem Internet herunter. Damit kannst du über "trial & errror" eine Bastlerlösung erarbeiten!
.
 
patois schrieb:
.
:arrow: Für dieses Projekt sind die Angaben über die zu verwendenden Teile eigentlich zu knapp ausgefallen!

Vor allem der Sensor müsste voll spezifiziert werden ...

Grundsätzlich kann man sagen, dass man einen Regelkreis entwerfen muss: Sollwert - Istwert - Regler - Stellglied

Mein Vorschlag: Lade dir das Programm YENKA aus dem Internet herunter. Damit kannst du über "trial & errror" eine Bastlerlösung erarbeiten!

EDIT: Das genannte Programm ist quasi eine Freeware.
.
 
patois schrieb:
Vor allem der Sensor müsste voll spezifiziert werden ...

Zunaechst mal die Messgroesse genau definieren, vermutlich interessiert der Differenzdruck? Dann waere der Messbereich von... bis... zu benennen...

patois schrieb:
Grundsätzlich kann man sagen, dass man einen Regelkreis entwerfen muss: Sollwert - Istwert - Regler - Stellglied

Ehmm, ja, aber der Regelkreis war doch in der beiliegenden Skizze schon schoen dargestellt?

Ich denke, das Problem duerfte eher der Regler sein, vielleicht hilft dem TE ja sowas wie der hier weiter...

http://luffyswerkstatt.de/differenzdruckregler-dpc200/
 
karo28 schrieb:
patois schrieb:
Vor allem der Sensor müsste voll spezifiziert werden ...

Zunaechst mal die Messgroesse genau definieren, vermutlich interessiert der Differenzdruck? Dann waere der Messbereich von... bis... zu benennen...

patois schrieb:
Grundsätzlich kann man sagen, dass man einen Regelkreis entwerfen muss: Sollwert - Istwert - Regler - Stellglied

Ehmm, ja, aber der Regelkreis war doch in der beiliegenden Skizze schon schoen dargestellt?

Ich denke, das Problem duerfte eher der Regler sein, vielleicht hilft dem TE ja sowas wie der hier weiter...

http://luffyswerkstatt.de/differenzdruckregler-dpc200/

Da müsste er sich ja erst eine Druck-Referenz aufbauen!

Vermutlich muss man seine Frage so verstehen, dass er einen "einfachen" Regler sucht, den er laut seiner Skizze mit einem normierten Signal vom Drucksensor speisen will, um nach dem "Regler" ein normiertes Signal zur Steuerung des Stellgliedes zur Verfügung zu haben.

In Frage kommen P-Regler (fürs Grobe)
besser P-I-Regler,
eventuell noch ein T-Glied zur Schwingungsdämpfung.

Der elektronische Teil dürfte lösbar sein,
aber regelungstechnisch was Brauchbares daraus zu machen ist bei dieser Anlage (Luftdruck) sicher eine große Herausforderung.

Warten wir mal ab, was "goon" dazu zu sagen hat ...
.
 
patois schrieb:
.
:arrow: Für dieses Projekt sind die Angaben über die zu verwendenden Teile eigentlich zu knapp ausgefallen!

Vor allem der Sensor müsste voll spezifiziert werden ...

Grundsätzlich kann man sagen, dass man einen Regelkreis entwerfen muss: Sollwert - Istwert - Regler - Stellglied

Mein Vorschlag: Lade dir das Programm YENKA aus dem Internet herunter. Damit kannst du über "trial & errror" eine Bastlerlösung erarbeiten!
.




Hallo vielen Dank für eure Kommentare .

Der eingesetzte Sensor ist ein Standardprodukt aus der Lüftungstechnik.Er arbeitet im bereich von 0-250 pa . Bei 250 pa sind 10 V auf dem Ausgang und bei etwa 125 pa nur 5 Volt .Benötigt wird hinter der Regelklappe etwa ein Druck von 150 pa , es muss aber die irgendwie die Möglichkeit geben den in gewissen Grenzen noch mal einzustellen. Im Handel gibt es diverse Regler von Sauter etc , auch eine Siemens Logo könnte man programmieren , Die ganze Thematik ist dann einfach doch ein wenig übertrieben für diesen einfachen Anwendungsfall. Leider habe ich im Lauf der Jahre mein elektronisches Grundwissen verloren .....Vor 25 Jahren hätte ich wahrscheinlich etwas mit einem OPV und ein paar Widerständen hin bekommen......
:cry:


Nachtrag : Der Druck der eingeregelt werden soll ist die Differenz vom Druck im Kanal (hinter der Klappe) und dem normalen Luftdruck ausserhalb .

Der Link zum Sensor ...
http://www.beck-sensors.com/de/produkte ... -fuer-luft

Gruss & schönes Wochenende
 
Vor 25 Jahren hätte ich wahrscheinlich etwas mit einem OPV und ein paar Widerständen hin bekommen......

Genau deshalb habe ich dir das Programm YENKA empfohlen; damit könntest du deine Kenntnisse wieder auffrischen und deinen Entwurf in der Simulation testen!
.
 
Für sowas geht perfekt eine Siemens Logo+ ein analoges Ausgangsmodul. Eine Logo 12/24V hat schon 4 analoge Eingänge aber noch keinen analogen Ausgang. Den gibt es aber als Zusatzmodul. Der Spaß kostet dann allerdings rund 130€ für die Logo und das Modul kostet in etwa nochmal das Gleiche.
Damit kann man aber dann auch Istwert und Sollwert im Display anzeigen und z.B. mit 2 Tasten den Sollwert ändern. Alles eine Frage der Programmierung.
 
@msnt71: Such mal nach "regler 10v".

Dann findest du genug geeignete Produkte. Brauchst dir nur noch die richtige Bauform und Versorgungsspannung auszusuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drucksteuerung Lüftungsanlage , einfacher Regler gesucht
Zurück
Oben