Zentrale Ausschaltung?

Diskutiere Zentrale Ausschaltung? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo , ich habe ein Gebäude, wo ich 6 Verteilungen habe, von der ersten bis zur sechsten, ist ein 7x 1,5 durchgeschnitten. Ziel ist es im EG und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

milan215

Beiträge
9
Hallo , ich habe ein Gebäude, wo ich 6 Verteilungen habe, von der ersten bis zur sechsten, ist ein 7x 1,5 durchgeschnitten. Ziel ist es im EG und Og alle Lichtstromkreise auf einmal auszuschalten, wie mache ich das?? Gerne Tipps auch mit Zeichnungen. Danke
 
Schau mal im DUDEN nach, was das Wort "durchgeschnitten" für eine Bedeutung hat.

Das hast du sicher nicht gemeint, oder?

:roll:
.
 
Hallo , ich habe ein Gebäude, wo ich 6 Verteilungen habe, von der ersten bis zur sechsten, ist ein 7x 1,5 durchgeschnitten. Ziel ist es im EG und Og alle Lichtstromkreise auf einmal auszuschalten, wie mache ich das?? Gerne Tipps auch mit Zeichnungen. Danke

Indem du das Steuersignal auf alle Schütze der Lichtstromkreise bringst und entsprechend verklemmst.

P.S.: Duden ist insolvent. Wenn mehr Leute den Duden gekauft hätten ging es uns besse und dem Duden auch.
 
elektroblitzer schrieb:
...
P.S.: Duden sit insolvent. Wenn mehr Leute den Duden gekauft hätten ging es uns besser.
Stimmt, leider ist es mit dem Kauf alleine nicht getan ... :roll:
 
Vom Duden halte ich gar nichts mehr, seitdem er Vulgärausdrücke in seinem Werk veröffentlicht. Er sollte vielmehr die Deutsche Sprache pflegen.

Wenn das so weitergeht wird im Duden bald stehen:" ich gehen Karstadt". Begriff, wie ich gehe zu Karstadt zum Einkaufen.(Umgangssprachlich) :lol: :lol:
 
Wenn es Karstadt dann noch gibt ... Man kämpft seit Jahren mit dem nahenden Ende des Geschäftskonzeptes ...
 
@wechselstromer, wenn man selbst eine lausige Rechtschreibung bedient, sollte man sich mit Kritik an anderen zurück halten!
 
Sparky schrieb:
@wechselstromer, wenn man selbst eine lausige Rechtschreibung bedient, sollte man sich mit Kritik an anderen zurück halten!

Hallo Sparky,

schön wäre es, wenn Du mir mitteilen würdest, auf welcher Stelle sich Deine Kritik bezieht.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Sparky meint dieses Wortgebilde: "Begriff, wie ich gehe zu Karstadt zum Einkaufen.", welches kein deutscher Satz ist und nicht besser als "ich gehen Karstadt".
 
werner_1 schrieb:
Sparky meint dieses Wortgebilde: "Begriff, wie ich gehe zu Karstadt zum Einkaufen.", welches kein deutscher Satz ist und nicht besser als "ich gehen Karstadt".

Ich denke, der "wechselstromer" hat alles nach dem Doppelpunkt als ein (ironisches) Beispielszitat aus der demnächst erscheinenden Ausgabe des "Duden 4.0" genannt..

Schlimm, wenn man Ironie erklären muss. Mit oder ohne Duden...
 
karo28 schrieb:
werner_1 schrieb:
Sparky meint dieses Wortgebilde: "Begriff, wie ich gehe zu Karstadt zum Einkaufen.", welches kein deutscher Satz ist und nicht besser als "ich gehen Karstadt".

Ich denke, der "wechselstromer" hat alles nach dem Doppelpunkt als ein (ironisches) Beispielszitat aus der demnächst erscheinenden Ausgabe des "Duden 4.0" genannt..

Schlimm, wenn man Ironie erklären muss. Mit oder ohne Duden...

karo28
vielen Dank für diese, Deine Erklärung. Genauso habe ich ich es gemeint.
 
Um mal wieder zur Frage zurück zu kommen:
Erst mal müssen die Beleuchtungsstromkreise auch separat verdrahtet sein und nicht wie zu 99% mit anderen Stromkreisen auf einer Sicherung hängen.

Dann ist noch die Frage wie die Schaltung werden soll.
Sollen nachdem zentral alles abgeschaltet wurde diese vor Ort wieder aktivierbar sein?
spätestens dann benötigst Du im Verteiler auch den Schaltaktor der jeweiligen Beleuchtung, oder eine System wie z.B. EIB/KNX mit zentralen oder dezentralen Aktoren die auch im Kasten ihre Busleitung haben.
 
wechselstromer schrieb:
Hallo Sparky,

schön wäre es, wenn Du mir mitteilen würdest, auf welcher Stelle sich Deine Kritik bezieht.

Ich merke, du beherrschst die Rechtschreibung nicht, sonst wüsstest du wo die Fehler liegen.

Du hast zwar nur wenig geschrieben, dennoch gleich 3 Fehler produziert.

Die deutsche Sprache
Kleinschreibung

Wenn das so weitergeht wird im Duden bald stehen:" Ich gehen Karstadt".
Nach einem Doppelpunkt, genau wie bei einem Punkt, wird mit Großschreibung fortgefahren.

Begriff, wie ich gehe zu Karstadt zum Einkaufen.(Umgangssprachlich)
Grammatikalisch völlig daneben.
Falsche Kommasetzung.

Es müsste heißen: Begriffe wie, .....
Umgangssprachlich alleine gestellt in Klammern, geht garnicht.

Wie gesagt, wenige Sätze, aber gleich drei Fehler.

Gruß


Gruß
 
Am einfachsten löst man sowas mit Stromstoßschaltern, welche auch Eingänge für Zentral-Aus (ZE) haben. Gibt es z.B. von Eltako. Da können die Zentralbefehle z.B. auch mit Kleinspannung geschalten werden, was das Problem mit Fremdspannung in den Verteilungen vereinfacht.

PS. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
 
Dann müssen aber alle Schaltadern auch in den Kasten geführt sein, oder die Eltakos im Kasten sitzen.
Wenn es hier um eine existierende Installation zur Nachrüstung geht sehe ich da schwarz, denn
für eine vorhandene 0815 Installation ist eine Abschaltung wie gewünscht nicht möglich.
 
Ja in der DDR war das schon vor 30 Jahren Stand der Technik Stromstoßschalter zu verwenden. Da findet man sowas auch in alten Gebäuden sehr oft 8)
Und dann brauchst du die nur zu wechseln.
Wenn dezentral geschalten wird und das noch in Mischstromkreisen, dann braucht man über sowas nicht nachzudenken, denn dann hast du garantiert auch keine KNX Leitung parallel liegen. Dann hast du nur noch die Möglichkeit Funk und davon halte ich nichts oder von Busch Jäger gibt es seit ewigen Zeiten schon ein Bussystem, welches über die Stromleitung geht, ähnlich Powerlan. Das ist aber auch nicht gerade eine preiswerte Lösung
Wobei die SSS mit Zentral-aus pro Schaltstelle auch 20€ kosten, wenn du ein 2-Fachrelais nimmst oder 15€ bei einem 4-Fachrelais.
 
Sparky schrieb:
Ich merke, du beherrschst die Rechtschreibung nicht, sonst wüsstest du wo die Fehler liegen.

Ich merke, du beherrschst die Rechtschreibung nicht, sonst wüsstest du, wo die Fehler liegen.
 
... da sind noch viel mehr Fehler drin ... :shock:
 
bigdie schrieb:
von Busch Jäger gibt es seit ewigen Zeiten schon ein Bussystem, welches über die Stromleitung geht, ähnlich Powerlan.

Die Produktion wurde m.W. Ende 2015 abgekündigt.
 
Ich glaub, die haben das nur umbenannt. Das heißt jetzt Busch Powernet KNX. Sozusagen KNX ohne Busleitung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentrale Ausschaltung?
Zurück
Oben