Frage zu Steckdosenleisten mit Phasenanzeige

Diskutiere Frage zu Steckdosenleisten mit Phasenanzeige im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrik-Experten, ich bin totaler Laie, was Elektrik betrifft. Ich habe vor mir eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Datax

Beiträge
2
Hallo Elektrik-Experten,

ich bin totaler Laie, was Elektrik betrifft.

Ich habe vor mir eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz zu kaufen und habe im Internet gesehen, dass es welche mit Phasenanzeige gibt.

Was bringt mir die Phasenanzeige?

Ein Kollege von mir meinte, dass ein so genannter "phasenrichtiger Anschluss" vor allem bei Audio-/HIFI-Geräten ( Audio-Verstärker, CD-Player etc. ) wichtig ist.

Stimmt das?

Selbst wenn das so sein sollte, dann verstehe ich trotzdem nicht den Sinn dieser Phasenanzeige.

Ich kann doch den Stromstecker des HIFI-Verstärkers trotzdem so oder so rum in die Steckdosenleiste einstecken.

Damit wäre die Phase doch je nachdem wie rum ich den Stecker in die Steckdose stecke entweder an dem einen oder dem anderen Kontakt des Steckers und somit würde die Phase natürlich auch jedes Mal über die andere Ader im Gerät ankommen!?

Somit könnte ich doch diese Phasenanzeige der Steckdosenleiste doch "aushebeln" bzw. diese würde mir nicht wirklich was bringen!?

Sehe ich das so richtig oder habe ich da einen Denkfehler?

Kann mich da jemand aufklären?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß, Datax
 
Ja, das siehst du richtig. In einer korrekten Installation wird so etwas nicht benötigt (Phasenanzeige).

Ein Überspannungsschutz in einer Dosenleiste allein (Typ 3) nützt wenig. Einen korrekten Überspannungsschutz kann man nur als System erreichen mit Ableitern Typ 1, 2 und 3.
 
Es gibt hierzulande keine Steckdosen mit einseitiger Polarität. Normalerweise schalten Überspannungsschutzgeräte auch Allpolig ab.