Strom messen bei Nachtspeicherheizung

Diskutiere Strom messen bei Nachtspeicherheizung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich würde gerne den Strom meiner NS Öfen messen um zu wissen wie hoch der Verbrauch ist bei welcher Einstellung. Die Öfen sind mit 380V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chefffe

Beiträge
15
Hallo,
ich würde gerne den Strom meiner NS Öfen messen um zu wissen wie hoch der Verbrauch ist bei welcher Einstellung. Die Öfen sind mit 380V angeschlossen. Ist dafür eine Strommesszange geeignet?
 
Nachtspeicherheizung bedeutet doch eigentlich Doppeltarifzähler, denn der Verbrauch nachts sollte ja getrennt erfasst und mit einem anderen Preis verrechnet werden?

Also braucht man nicht messen sondern einfach den NT am Zähler ablesen?

Ciao
Stefan
 
Nicht wirklich. Bei uns gilt der Nachttarif ab 22Uhr, allerdings werden dann alle Verbraucher zum Nachttarif gerechnet und nicht nur die NS. Ausserdem würde ich gerne wissen wieviel der einzelne Ofen bei welcher Einstellung verbraucht.
 
chefffe schrieb:
Nicht wirklich. Bei uns gilt der Nachttarif ab 22Uhr, allerdings werden dann alle Verbraucher zum Nachttarif gerechnet und nicht nur die NS. Ausserdem würde ich gerne wissen wieviel der einzelne Ofen bei welcher Einstellung verbraucht.

Erfolgt die Aufladeregelung der NS witterungsgefuehrt (Aussenfuehler?) Dann mueeste die AT in die Messungen mit einbezogen werden...
 
chefffe schrieb:
Hallo,
ich würde gerne den Strom meiner NS Öfen messen um zu wissen wie hoch der Verbrauch ist bei welcher Einstellung. Die Öfen sind mit 380V angeschlossen. Ist dafür eine Strommesszange geeignet?
Das geht schon mit einer Stromzange. Man muss natürlich Ader für Ader messen und wissen, was man mit den Messwerten anfängt.
 
Gibt es kein Typenschild mit der Leistungsangabe auf den Nachtspeicherofen?
 
chefffe schrieb:
Dann muss ich mal die Leitung etwas abisolieren das ich an die 3 Leiter einzeln rankomme.
:shock: Doch wohl nicht außerhalb des Gerätes oder der Verteilung? Normalerweise sind immer freie Aderstücke vorhanden, an denen man messen kann.
 
Um die Wirkleistung zu messen gibt es mittlerweile auch Hutschienenzähler ! Wo ist das Problem da einfach in die entsprechenden Zuleitungen zu den Verbrauchern solch einen Drehstromzähler zu schalten!
Alternativ dazu gibt es auch Netzwerkanalysatoren die Über 3 Strommesszangen und 4 Leiteranschluss auch die aktuellen Werte Protokollieren
 
genau und dieser Zähler erfasst den Verbrauch auch über längere Zeit !
 
Ich vermute man muss bei diesen Zählern wissen welche Leitung L1, L2 und L3 ist ... oder? Wie kann ich das herausfinden wenn es nicht beschriftet ist?

Zwei meiner NS Öfen haben auch 2x 380V + 1x 230V Anschluss. Wofür könnte der 2. 380V Anschluss gedacht sein?
 
L1, L2, L3 ist egal.

Der 230V-Anschluss ist für den Ventilator oder für eine Tagnachheizung.
 
Ok, das mit den Phasen ist gut zu wissen. Der 230V Anschluss ist auch klar ... der Lüfter.
Aber meine NS Geräte haben 2x Drehstromanschluss was mich etwas verwundert.
Insgesamt gehen 3 Stromkabel in den Ofen.
 
Die Anzahl der Leitungen ist nichtssagend.
Es könnte eine HT-, eine NT-Leitung und der Raumthermostat sein.

Fabr., Typ des NSO?
 
Gut ... dann messe ich mal wenn der Ofen im NT arbeitet auf welcher Leitung der Strom fliesst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom messen bei Nachtspeicherheizung
Zurück
Oben