Frage Blitzschutz und Erdung

Diskutiere Frage Blitzschutz und Erdung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrissel

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an der Wasserleitung (zwei Meter unter Erdoberfläche) das Endungskabel angeschlossen.
Nun wurde von einer Firma 2010 eine Blitzschutzanlage eingebaut welche an 3 Seiten vom Haus in Erdankern endet. Zusätzlich wurde diese Blitzableitung an die Gartenwasserleitung angeschlossen, als Potentialausgleich. Kann diese Installation gefährlich für mich und meine Familie werden? Was sollte ich evtl machen, denn in einem Forum für Sat-Schüsseln wurde mir gesagt, das es unzulässig wäre, solch einen Potentialausgleich über die Wasserleitung zu führen.
Ich habe auch einen Drehstromanschluss für meine Hebeanlage und vielleicht wurden die Reihenhäuser gemeinsam geerdet, aber das kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Chrissel
 
Hat das Haus eine Potentialausgleichsschiene?
 
Hallo,

leider ist keine Potentialausgleichschiene vorhanden. Es ist ein grauer Kasten, direkt nach der Stromdurchführung ins Haus, wo außen eine Klemme dran ist, von der ein grünes Kabel an meine Wasserleitung und ein weiteres an die Heizungsrohre geht.

Gruß Chrissel
 
Der graue Kasten dürfte der HAK (Hausanschluss-Kasten) sein.
 
Chrissel schrieb:
leider ist keine Potentialausgleichschiene vorhanden.
Ds hätte der Eisenbieger aber machen müssen. So ist der Blitzschutz unvollständig.

Lutz
 
Auf jeden Fall muß hier ein gescheiter Potentialausgleich vorhanden sein.
Zusätzlich ist ein inner Blitz und Überspannugnsschutz zwingend notwendig.
nach aktueller Norm ist ein Überspannugnschutz für Gebäude mit äußerem Blitzschutz zwingend vor geschrieben.
Ich kann allerdings nicht sagen ob diese Norm auch 2010 schon so gültig war.

Beim Einschlag eines Blitzes in die Anlage wird die innere elektrische Anlage massiv geschädigt, auch besteht Gefahr das Personen geschädigt werden oder Brände entstehen.
 
Multipostings auf der Suche nach einer genehmen Antwort?

Die Fragen wurden im DF-Forum in allen Details geklärt. Trotzdem wird im Nachbarforum nach Hilfe gerufen die schon überreichlich gewährt wurde.

Mal sehen ob drei Foren reichen. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage Blitzschutz und Erdung
Zurück
Oben