Nachtspeicher Steuerung Schlüter ZTE 4/70 Problem

Diskutiere Nachtspeicher Steuerung Schlüter ZTE 4/70 Problem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein massives Problem mit der Nachtspeichersteuerung. 3 Elektriker konnten nicht helfen, vielleicht ja hier. Die Uhr in dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nachtwert

Guest
Hallo,

ich habe ein massives Problem mit der Nachtspeichersteuerung.
3 Elektriker konnten nicht helfen, vielleicht ja hier.
Die Uhr in dem Schlüter ZTE 4/70 läuft zu schnell. 2 Stunden jeden Tag.
Ich habe immer Abends um 20 Uhr ein Foto gemacht, hier mal 3 Tage am Stück die Bilder.
Hat jemand eine Idee, wodurch das verursacht wird?
Wenn ich paar Tage nicht zuhause bin, laufen die Zeiten der Freigabe und der Schlüter soweit auseinander, dass gar nicht geladen wird.


url=http://www.fotos-hochladen.net]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/forum8z074gwhud.jpg[/url]
 
Hallo,
heute mit der Firma aus dem Link telefoniert.
Sie machen gar kein Schlüter mehr, obwohl es auf ihrer Website angepriesen wird.
 
Da ja noch unten auf dem Gerät "220 Volt" draufsteht scheint dieses ja schon recht alt zu sein.
Warum wurde dir nicht ein Austausch der Aufladeautomatik von den drei vorherigen Elektrikern vorgeschlagen?
 
Da ja noch unten auf dem Gerät "220 Volt" draufsteht scheint dieses ja schon recht alt zu sein.
Warum wurde dir nicht ein Austausch der Aufladeautomatik von den drei vorherigen Elektrikern vorgeschlagen?

Die Geräte gibt es nicht mehr.
Das muss umgebaut werden.
Da gibt es nur wenige die so etwas machen.
3 bis Anbieter sollte es in jeder größeren Stadt geben.
 
Ohne Schaltplan zu dem Gerät ist da wenig zu machen. Günstig könnte eine Reparatur werden , wenn da ein Synchronmotor verbaut ist. Der würde in deinem Fall zu schnell laufen und müsste ersetzt werden.
 
Ein Synchronmotor kann nicht zu schnell laufen, denn dessen Drehzahl ist abhängig von der Netzfrequenz, und die ist vermutlich die letzten 100 Jahre bei 50Hz.
Zu langsam kann er auch nicht laufen denn wenn er außer tritt kommt bleibt er stehen.

Wenn es sich dabei um eine elektronisch erzeugte Frequenz handelt kann es sehr gut sein, daß diese durch defekte Bauteile nicht mehr stimmt.

Typisch wären hierfür defekte Elektrolytkondensatoren.
Diese sind sehr preiswert und man kann diese auch mal auf Verdacht tauschen. dazu sollte man aber löten können.
Ansonsten eben mal die Steuerung gegen ein aktuelles Modell tauschen.
 
Schlüter ZTE 4/70

Hallo Nachtwert,

ich bin neu im Forum, hast Du immer noch Probleme mit
deiner ZTE/70? Ich kenne mich damit sehr gut aus (über 30 Jahre Erfahrung). Wenn das Problem immer noch besteht, dann melde dich.
 
Meinst Du dass nach

2

Jahren da noch Bedarf besteht???

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicher Steuerung Schlüter ZTE 4/70 Problem
Zurück
Oben