Funamenterder, WU Beton, Ringerder. Verbindung?

Diskutiere Funamenterder, WU Beton, Ringerder. Verbindung? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Rohbau zu meinem Haus startet bald. Also muss der Fundamenterder usw. auch geplant werden, und dann auch entsprechend montiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manuelk schrieb:
Noch eine Frage zu alternativen Ringerdermaterial:

Wenn ich verzinktes Kupfer nehme, was für Verbinder nimmt man dann? Kann ich da blanke Kupferverbinder nutzen?
Oder geht auch V4A?
Bevor du als normenlose EFK weiter den Zimmerservice für die DIN 18014 beanspruchst, drehe ich wie bei den Threads für Prüfungsaufgaben den Spieß mal um:

Mindestdurchmesser Kupferseil: 8 mm (50 mm²)
Mindestdurchmesser NIRO V4A Ringerderdraht: 10 mm²

Welche Kupferverbinder sind für 8 mm Kupferseil und 10 mm NIRO Runddraht blitzstromtragfähig (vorzugsweise Klasse H = 100 kA) nach DIN EN 62561-1 (VDE 0185-561-1) zertifiziert?

DEHN Art. Nr. 306 101 ist nach Herstellerprüfbericht zur Aufnahme von 8 mm Kupferseil und max. 8 mm NIRO-Draht zertifiziert.

Nebenbei: Wer die Messdokumentation selbst macht, muss folgende Fragen aus dem Stehgreif beantworten können: 8)
  • Womit misst du den Erdausbreitungswiderstand?
  • Mit welchem Equipment den Durchgangswiderstand?
  • Wie hoch darf der Durchgangswiderstand zwischen zwei Anschlussfahnen bzw. den am weitesten entfernten Punkten von Fundament- und Ringerder max. betragen?
 
Hallo,

Erdungsausbreitungswiderstand würde ich mit einem Erdungsmessgerät messen. Mit Sonde und Hilfssonde.
Durchgangswiderstand mit einem Installationstester mit min. 200mA Prüfstrom.
Und der Durchgangswiderstand darf max. 0,2 Ohm betragen.

Wären meine spontanen Antworten. Hoffe ich liege richtig :)

Ich suche einen Verbinder, wenn ich als Ringerder komplett auf Kupferseil, verzinkt gehe.

Also Ringerder aus Kupfer, Verbindung zum Potentialauslgeich auch Kupfer. Bzw. die Querung aus Kupfer, die muss ich ja mit dem umlaufenden Ringerder verbinden.

Den Anschluss an die Erdungspunkte im Fundament würde ich mit Presskabelschuhen machen.

Es geht nur um die Verbindung von Kupfer, verzinkt 50mm² auf Kupfer, verzinkt 50mm².

Geht das mit den V4A Verbindern, oder nur Kupfer?

Vielen Dank im Voraus.

Manuel
 
Grundsätzlich können konzessionierte Betriebe keine Zählerantrage für sich selbst stellen!

Warum wohl?
 
Manuelk schrieb:
Erdungsausbreitungswiderstand würde ich mit einem Erdungsmessgerät messen. Mit Sonde und Hilfssonde.
Durchgangswiderstand mit einem Installationstester mit min. 200mA Prüfstrom.
Und der Durchgangswiderstand darf max. 0,2 Ohm betragen.

Wären meine spontanen Antworten. Hoffe ich liege richtig :)
Alles richtig! Wo hast du nachgelesen? :D

Offenkundig hast aber auch du keinen Verbinder entdeckt, mit dem man 8 mm Kupferseil und 10 mm NIRO blitzstromtragfähig verbinden kann. Wenn man durchgängig 8 mm Kupferseil für Ringerder und Anschlussfahnen verwendet, umgeht man das Problem.

Die Kombination von Kupfer und NIRO ist links- wie auch rechts-rum korrosionsverträglich.

Morgen werde ich versuchen bei DEHN telefonisch zu klären, warum der Prüfbericht für den Parallelverbinder 305 007 nur Leiterstärken von 8 mm nicht aber auch für 10 mm enthält, obwohl der Querschnitt nach Datenblatt auch möglich ist.
 
Guten Morgen,

das konnte ich wirklich spontan beantworten.
Wobei ich auch Zugriff auf die VDE (online) habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus für´s informieren.

Funktioniert dieser Verbinder auch mit verzinktem Kupfer? Davon hab ich noch genug Material, deswegen würd ich das gerne verarbeiten.

Viele Grüße

Manuel
 
Dipol schrieb:
Keilverbinder sind seit DIN 18014:2007-09 bei mechanischer Verdichtung ausdrücklich untersagt, weil sie durch die Vibrationen von Flaschenrüttlern wieder aufgehen können,....
Formal sind die Clipsverbinder aber trotz solcher Bedenken zulässig. Da ist einmal mehr die Eigenverantwortung der EFK gefagt.
Hallo,

sind diese nun zulässig oder nicht? Beziehungsweise, wo liegt der Unterschied zwischen diesen Keil- und Clipsverbindern?

mfG
Jörg
 
Ich hab es so verstanden, dass du es für dich selbst entscheiden musst.

Sie sind zugelassen, wenn sie richtig behandelt werden.
Ist ja im Prinzip bei allem so. Leitungen auf Rohfussboden verlegt ist ja auch OK. Wenn sie aber kaputt getreten werden hast du ein Problem. Dann war die Gefährdung falsch eingeschätzt, sonst hättest du ein trittsicheres Leerrohr verwendet.

Musst du mittels Gefährdungsbeurteilung für dich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Manuel
 
Manuelk schrieb:
Funktioniert dieser Verbinder auch mit verzinktem Kupfer?
Schau dir doch mal im DEHN Blitzplaner das Kapitel 5.8 Herstellerprüfung von Blitzschutzbauteilen und dort die Tabelle 5.8.1 an.

Wo Erdungsanlagen auch für Blitzschutzsysteme genutzt werden sollen, ist mehr als nur Korrosionsverträglichkeit gefordert. Ob deine Verbinder für die vorgesehenen Leiterkombinationen auch blitzstromtragfähig sind, ist durch Prüfzeugnis nachzuweisen.

Bislang ist DEHN der einzige Hersteller, der diese Nachweise auch für jedes Produkt und diverse Leiterkombinationen online zur Verfügung stellt. Bei den Mitbewerbern muss man sich mit pauschalen Hinweisen auf die Prüfnorm begnügen und dann geht das Ratespiel los, für welche Leiterkombination die Klassen N und H zutreffen.

Der Gutachter schrieb:
Dipol schrieb:
Keilverbinder sind seit DIN 18014:2007-09 bei mechanischer Verdichtung ausdrücklich untersagt, weil sie durch die Vibrationen von Flaschenrüttlern wieder aufgehen können,....
sind diese nun zulässig oder nicht? Beziehungsweise, wo liegt der Unterschied zwischen diesen Keil- und Clipsverbindern?
Also entweder sollstest du deinen anspruchsvollen Nick ändern oder dir ein VDE Auswahlabo zulegen.

Es steht doch klipp und klar da, dass Keilverbinder seit 2007 nur noch ohne Verdichtung mit Flaschenrüttler zulässig sind und bei den Clipsen muss die VEFK entscheiden, ob die durch zusätzliche Rödelverbindungen stabilisiert werden müssen, damit die Verbindungen nicht aufgehen und die min. 5 cm Betondeckung einzuhalten sind.
 
mech. Verdichtung ist aber nicht nur ein Flaschenrüttler im Beton. Auch Erde wird mech. verdichtet mit der Rüttelplatte oder anderen Geräten. Wo kannst du die Keilverbinder dann überhaupt noch verwenden?
 
verzinntes Kupfer für Erdfühlige Verlegung?
Was soll der Murks?

Dafür ist ein V4A Stahl zu verwenden.

Für den einen ausreichend Einbetonierten Erder nimmt man verzinkten Stahl.
 
Ich habe eben mit Dehn telefoniert. Ubd bin jetzt auch etwas verwirrt.

Ich hab jetzt Artikelnummern für Verbinder aus Kupfer. Die kann ich laut Dehn für verzinntes kupferseil 50mm^2 nutzen.

Im Dehn fundamenterder steht im Abschnitt Ringerder: als Material u.a. VerZINKTES kupferseil 50mm^2.

Dehn bietet nur verzinntes an.

Ich hab noch genug kupferseil da. Aber verzinntes.

Viele Grüße

Manuel
 
nochmal warum willst Du Kupfer Erder verlegen?

Ist nicht zulässig und zudem gammelt Dir das weg.
 
Oh, oh, dabei wollte ich das Recht auf Zitate nicht strapazieren.

Octavian1977 schrieb:
verzinntes Kupfer für Erdfühlige Verlegung?
Was soll der Murks?

Dafür ist ein V4A Stahl zu verwenden.
Echte Kenntnis der DIN 18014:2014-03 würde nicht nur vor Falschaussagen bewahren, dass WU-Beton leitend ist, sondern auch vor grundloser Empörung:

DIN 18014 6.2 Werkstoffe für Ringerder schrieb:
Für Ringerder sind

- ...
- ...
- Kupferseile (blank oder verzinnt), mehrdrähtig, mit einem Mindestquerschnitt von 50 mm²

zu verwenden.
Octavian1977 schrieb:
Für den einen ausreichend Einbetonierten Erder nimmt man verzinkten Stahl.
Meistens aber nicht nur, siehe 6.1 Werkstoffe für Fundamenterder/Funktionspotenzialausgleichsleiter: Als Erderwerkstoff dürfen blanker oder verzinkter Stahl verwendet werden.

Manuelk schrieb:
Ich habe eben mit Dehn telefoniert. Ubd bin jetzt auch etwas verwirrt.

Ich hab jetzt Artikelnummern für Verbinder aus Kupfer. Die kann ich laut Dehn für verzinntes kupferseil 50mm^2 nutzen.
Na klar doch, aber mancher User ohne Normenkenntnis muss halt auch in bester Absicht sein Hörensagen loswerden. Dass man Kupferseile nicht in schwefelhaltige Böden einbaut, versteht sich von selbst.

Blitzstromtragfähige Verbinder für 50 mm² Kupferseil sind freilich kein Problem, die Probleme sind auf Kombination mit 10 mm NIRO beschränkt. Steht doch alles schon da.
 
Also ist das Im Dehn "fundamenterder " falsch? Da steht verzinkt.

Schwefelhaltig ist der Boden nicht. Gutachten hab ich.

Grüße

Manuel
 
Ich habe verzinntes. Dehn hat klemmen/verbinder für verzinntes. Nur im "Dehn fundamenterder" steht verzinkt.

Aber wie dipol geschrieben hat ist laut vde verzinntes Kupfer ok.

Grüße. Manuel
 
Stimmt. Danke für den Hinweis.
Denke jetzt ist alles geklärt.

Vielen Dank :D

Manuel
 
Der Erder ist so im Material aus zu wählen, daß er nicht irgendwann aufgibt.
Gerade weil auch ganz besonders Erder in privaten Bereichen kaum einer Wiederholungsprüfung ausgesetzt sind kommt für Erdfühlige Erder nur V4A in Frage.

Klar kann man auch Kupferleiter in die Bodenplatte legen, das ist aber deutlich teuer ohne zusätzlichen Nutzen, denn innerhalb des Betons rosten noch nicht mal die unverzinkten Moniereisen sofern eine ausreichende Betondeckung vorhanden ist.
 
Kupfer ist erdfühlig erlaubt und leitet zudem wesentlich besser als Edelstahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funamenterder, WU Beton, Ringerder. Verbindung?
Zurück
Oben