Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger

Diskutiere Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich stehe vor einem Problem. Mein Garagentor Empfänger für die Fernbedienung war defekt, somit habe ich mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BertBogner

Beiträge
15
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem Problem.

Mein Garagentor Empfänger für die Fernbedienung war defekt, somit habe ich mir einen Universal Empfänger gekauft und dachte ein relativ simpler austausch sollte das Problem beheben.

Der Aufbau ist folgender:

In den Antrieb des GTS35 geht ein Stecker (Ich glaube RJ11), dieser geht in einen Adapter mit Platine auf deren anderer Seite ein dreiadriges Kabel herauskommt (Grün, Braun, Weiß).
Dieses Kabel muss nun an den Empfänger angeschlossen werden.

Der Schaltplan meines Universal Empfängers sieht so aus:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41QSUabrqeL.jpg

Hier der Link zur Anleitung des Antriebs:
http://www.hoermann.de/fileadmin/_country/DE/dok/GTS35_komplett_D.pdf

Ich habe bereits mehrere Variationen getestet, aber leider funktioniert keine davon.
Nach Messung mit meinem Multimeter ist Weiß + und Grün und Braun sind -, die Spannung liegt bei ~23V wenn ich Braun+Weiß oder Grün+Weiß messe.

Wie muss ich den Empfänger richtig verkabeln?

Wenn jemand Bilder von irgendetwas benötigt, bitte kurz bescheidgeben.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung ;)
 
Warum hast Du Dir nicht den Originalempfänger gekauft?

Das Bild, das Du beigefügt hast ist kein Schaltbild, sondern nur ein Blockschaltbild!
 
wechselstromer schrieb:
Warum hast Du Dir nicht den Originalempfänger gekauft?

Das Bild, das Du beigefügt hast ist kein Schaltbild, sondern nur ein Blockschaltbild!

Okay, ein Blockschaltbild, danke für diesen Hinweis.
Der Originalempfänger kostet das dreifache und die Fernbedienungen die dazugehören sind in etwa so groß wie ein Gameboy.

Irgendeine Idee wie die Verkabelung funktioniert?
 
Woher weißt Du, dass der Empfänger "kaputt" ist und nicht die Fernbedienung?
 
wechselstromer schrieb:
Woher weißt Du, dass der Empfänger "kaputt" ist und nicht die Fernbedienung?

Die kleine Lampe am alten Empfänger hat nicht mehr geleuchtet und keine der drei Fernbedienungen des alten Empfängers konnte ein Signal auslösen.
 
Beim Empfänger und beim Sender sind im Innerern offenbar kleine Schalter, mit denen man die Sender und den Empfänger aufeinander codieren (anpassen) kann.
Öffne einmal eine Fernbedienung-aber so, dass nichts beschädigt wird.
Evtl. sind die Codierschalter auch schon beim Entfernen der Fernbedienungsbatterie sichtbar.
Es kann aber auch sein, dass die Codierung (Anlernen) per Software erfolgt.Dann sind keine Codierschalter vorhanden
 
Hörmann verwendet (zumindest bei neueren Funkempfängern) die Farben braun für +24 V,
grün für 0 V und weiß für den Impulseingang, wobei dieser nach 0 V getastet wird.

Vorausgesetzt, daß es bei dem GTS 35 genauso ist, müsste ein kurzes tippen weiß an grün den Antrieb aktivieren.

Dann wäre der neue Empfänger so zu verdrahten:

Grün auf GND und auf einen Kontakt des CH 1 -Relais, der weiße auf den anderen CH 1 Kontakt, und braun an U+

Ohne Gewehr! Gruß Leprechaun
 
Arbeite Dich einmal hier durch:
http://www.handsender.de/hoermann/codie ... mieren.php

Habe ich Dich richtig verstanden:

Du willst die bisherigen, Hoermann Fernbedienungen weiterhin verwenden, hast aber einen Empfänger eines anderen (preiswerteren) Anbieters.

Oder willst Du neue Fernbedienungen des (preiswerteren) Anbieters verwenden?
 
Hallo BertBogner,

Hörmann benutzt zur Funkübertragung einen sogen. Rolling-Code.
Einen Universal-Sender kannst du da nicht mit verbinden, geht nicht.

Aber was du machen kannst, wenn du eine Universal Sende-Empfangseinheit hast: Die Hörmannantriebe haben seitlich unter einer Abdeckung zwei Kontakte welche kurzgechlossen, den Antrieb aktivieren. Der Anschluss ist gedacht um dort kabelgebunden einen Taster anzuschliessen, um manuell den Antrieb auszulösen.

Wenn du dort den Relaiskontakt eines Fernbedienungsempfängers anschliesst, kannst du das Tor genauso gut bedienen wie mit der Originalfernbedienung.

Gruß
 
wechselstromer schrieb:
Arbeite Dich einmal hier durch:
http://www.handsender.de/hoermann/codie ... mieren.php

Habe ich Dich richtig verstanden:

Du willst die bisherigen, Hoermann Fernbedienungen weiterhin verwenden, hast aber einen Empfänger eines anderen (preiswerteren) Anbieters.

Oder willst Du neue Fernbedienungen des (preiswerteren) Anbieters verwenden?

Ich möchte auch die neuen Fernbedienungen benutzen.
Also komplett den Empfänger ersetzen. Die neuen Fernbedienungen sind um einiges kleiner, die alten gehen auch mit der neuen Frequenz nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Daher geht es nicht um die Codierung zwischen Empfänger und Handsender, dies hat bei meinen Tests auch normal funktioniert, er gibt lediglich keinen Impuls bisher, ich gehe davon aus, dass ich es noch nicht richtig verkabelt habe.
 
Sparky schrieb:
Hallo BertBogner,

Hörmann benutzt zur Funkübertragung einen sogen. Rolling-Code.
Einen Universal-Sender kannst du da nicht mit verbinden, geht nicht.

Aber was du machen kannst, wenn du eine Universal Sende-Empfangseinheit hast: Die Hörmannantriebe haben seitlich unter einer Abdeckung zwei Kontakte welche kurzgechlossen, den Antrieb aktivieren. Der Anschluss ist gedacht um dort kabelgebunden einen Taster anzuschliessen, um manuell den Antrieb auszulösen.

Wenn du dort den Relaiskontakt eines Fernbedienungsempfängers anschliesst, kannst du das Tor genauso gut bedienen wie mit der Originalfernbedienung.

Gruß

Hier mal ein Bild der Front des Antriebs.
In derm linken Stecker ist der RJ11 Anschluss, an diesen ist per Kabel sowohl der Wandtaster, als auch der Funkempfänger angeschlossen, mittels eines Adapters.

https://s22.postimg.org/819mfbh2l/IMG_20161113_WA0001_resized_20161116_094346081.jpg

Hier der Adapter mit dem von zwei RJ11 Steckern auf einen geleitet wird.

https://s21.postimg.org/6s1hhl05v/IMG_20161113_145432_resized_20161116_094248110.jpg

Hier noch ein Bild des neuen Empfängers:

https://s16.postimg.org/t61r57z6p/IMG_20161113_WA0011_resized_20161116_094344155.jpg

Der Wandtaster läuft ja auch über den selben Eingang wie der Funkempfänger, müsste es dann nicht möglich sein, einfach mit dem Funkempfänger genauso einen Impuls auszulösen wie mit dem Wandtaster? Wandtaster ist ein Schalter, Auf>Stop>Zu Signal.
 
BertBogner schrieb:
Der Wandtaster läuft ja auch über den selben Eingang wie der Funkempfänger, müsste es dann nicht möglich sein, einfach mit dem Funkempfänger genauso einen Impuls auszulösen wie mit dem Wandtaster? Wandtaster ist ein Schalter, Auf>Stop>Zu Signal.

Genau das habe ich dir sagen wollen. Ich wusste nicht, daß du schon einen Wandtaster hast.
Du brauchst also nur den Schliesskontakt des Universalempfängers parallel auf den Taster klemmen.

Dein Universalempfänger reagiert aber nicht auf den Hörmann-Key!
Du brauchst auchnoch einen Universal-Sender der zu deinem Empfänger passt.

Edit sagt: Ich sehe, du hast auch die passenden Handsender, hatte ich auf die Schnelle übersehen.
Dann ist ja alles paletti.


Gruß
 
Sparky schrieb:
BertBogner schrieb:
Der Wandtaster läuft ja auch über den selben Eingang wie der Funkempfänger, müsste es dann nicht möglich sein, einfach mit dem Funkempfänger genauso einen Impuls auszulösen wie mit dem Wandtaster? Wandtaster ist ein Schalter, Auf>Stop>Zu Signal.

Genau das habe ich dir sagen wollen. Ich wusste nicht, daß du schon einen Wandtaster hast.
Du brauchst also nur den Schliesskontakt des Universalempfängers parallel auf den Taster klemmen.

Dein Universalempfänger reagiert aber nicht auf den Hörmann-Key!
Du brauchst auchnoch einen Universal-Sender der zu deinem Empfänger passt.

Edit sagt: Ich sehe, du hast auch die passenden Handsender, hatte ich auf die Schnelle übersehen.
Dann ist ja alles paletti.


Gruß

Ja, ich habe dieses Set hier:

http://i.ebayimg.com/images/g/RpgAAOSwc ... -l1600.jpg

Wie muss ich das ganze dann verkabeln, so dass sowohl Wandtaster als auch mein Universalempfänger funktionieren?
 
Leprechaun schrieb:
Wie ich weiter oben beschrieben habe.

Guck Dir mal das pdf zur Adapterplatine an, daraus sind die Farben und Spannungen ersichtlich.

http://www.hoermann.de/fileadmin/_count ... ne_PSA.pdf

Gruß Leprechaun

Danke, so wie in Abbildung drei sieht es aus, bzw. war es vorher mit dem alten Empfänger verbunden. Bei diesem waren die Kabel allerdings direkt auf die Platine gelötet, musste ich ablösen. Die Frage ist, wie ich diese an den Aufbau im Blockschaltbild von Seite 1 anschließe?

Außerdem ist die Frage, ob das denn geht oder ich, wie Sparky geschrieben hat, direkt an das Kabel vom Wandtaster gehe und den Empfänger da einfach dazwischen schalte? (Der Wandtaster ist nur mit zwei Kabeln mit dem Antrieb verbunden, wenn ich das richtig sehe.)

Hier die Innenansicht des Adapters von RJ11 auf dreiadriges Kabel:

https://s18.postimg.org/dhv84en9h/IMG_20161110_WA0006_resized_20161116_015233571.jpg
 
BertBogner schrieb:
.... den Empfänger da einfach dazwischen schalte?

Nein, nicht dazwischen, sondern parallel!

Einfach die beiden Drähte die an den Taster gehen, auch an den Schliesskontakt des Empfängers.

Gruß
 
Sparky schrieb:
BertBogner schrieb:
.... den Empfänger da einfach dazwischen schalte?

Nein, nicht dazwischen, sondern parallel!

Einfach die beiden Drähte die an den Taster gehen, auch an den Schliesskontakt des Empfängers.

Gruß

Okay, umso besser, ich bin leider was Schaltpläne und Verkabelung angeht nicht sehr bewandert, wie sieht das in der Praxis, bezogen auf meinen Blockschaltplan dann aus? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger
Zurück
Oben