Erdungsschraube

Diskutiere Erdungsschraube im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, weiß noch jemand, wie eine Erdungsschraube ausgeführt wird. Also ich meine die Reihenfolge von Scheiben, Kabelschuhen, Muttern usw. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr-Kuulun

Guest
Hallo,

weiß noch jemand, wie eine Erdungsschraube ausgeführt wird. Also ich meine die Reihenfolge von Scheiben, Kabelschuhen, Muttern usw. Also zum Problem: Ich baue ein Gerät, das über ein Kaltgerätestecker angeschlossen wird. Die buchse sitzt in einem Gehäuse, das Gehäuse ist an Metallteilen angeschraubt. Außerdem gibt es ein vom Gehäuse isoliertes anderes Metallteil (weil über Gummihalterungen verbunden), das auch geerdet werden muß. Jetz soll der Schutzleiter von der Buchse innen im Gehäuse auf eine Schraube, die von innen nach außen durchgeht. Und außen sollen zwei Schutzleiter an die Metallteile gehen. Wie schraubt man sowas zusammen, damit's richtig wird?

Gruß
Markus
 
Moin,
ich würde folgende Reihenfolge verwenden.

Gehäuse> Zahnscheibe> Kabelschuh> Unterlegscheibe> Federring> Mutter

Dabei muss um die Bohrung am Gehäuse noch vorhandener Lack entfernt werden um einen sicheren Kontakt zu gewährleisten.
 
Ferrit schrieb:
Dabei muss um die Bohrung am Gehäuse noch vorhandener Lack entfernt werden um einen sicheren Kontakt zu gewährleisten.

Dafür ist die Zahn bzw. Fächerscheibe zuständig.

Lutz
 
Nein, die Fläche für die Zahnscheibe muß metallisch blank sein! Lack muß weg! Habe ich auch so gelernt! Die Zahnscheibe drückt in das Metall, aber man weiß nicht wie dick der Lack ist und die Sache ist so mit Lack zu unsicher! Und Fächerscheiben sind "saft- und kraftlos", um sich durch den Lack durchzuarbeiten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdungsschraube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben