Maschine mit 440V 60Hz auf 400V/50Hz

Diskutiere Maschine mit 440V 60Hz auf 400V/50Hz im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine ähnliche Frage: Ein Südamerikanischer Kunde der eine Maschine mit 440V/60Hz betreibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrischdof

Beiträge
14
Hallo,
Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine ähnliche Frage:

Ein Südamerikanischer Kunde der eine Maschine mit 440V/60Hz betreibt fragt jetzt, ob er diese auch einfach an das 400V/50Hz-Netz hängen kann. Die verbauten Teile (Netzteile, Auswertegeräte,...) haben laut Typenschild keine Probleme. Allerdings bin ich mir bei den Motoren unsicher. Muss ich die Motorschutzschalter neu einstellen oder sonst etwas beachten?

Danke im voraus.
 
Der Motor wird Schaden nehmen, wenn er nicht auf die niedrigere Spannung ausgelegt ist.

Durch die verringerte Spannung steigt der Strom, Wenn der Motor nicht für 400V ausgelegt ist wird ihn der erhöhte Strom schädigen.

Wenn der Motor auch mit 400V klar kommt muß natürlich auch die Zuleitung zum Motor, die Schütze, Sicherungen, Motorschutz auf den erhöhten Strom angepasst werden.
 
Noch was: beim Motor ändert sich natürlich auch die Drehfrequenz durch die geringere Netzfrequenz, sofern dieser nicht durch einen FU geregelt wird.
 
Hallo,
wie du schon erkannt hast, dürften die meisten Geräte mit 400V kein Problem haben, da sie üblicherweise für 440V +/-10% - also min. 396V - ausgelegt sind. Jetzt darf das 400V-Netz aber nicht auch noch eine Toleranz von -10% haben, denn dann wärst du bei 360V. :(

Beim Motor bewirken die 50Hz - von anderen Effekten abgesehen - aber eine um ca. 17% geringere Drehzahl.
Der Motorschutz braucht nicht anders eingestellt zu werden, da die Wicklungen für den Nennstrom lt. Typenschild ausgelegt sind. Das o.g. Spannungsproblem gilt auch hier.
 
Weis ja nicht, um was für Motoren es geht, aber wir haben hier z.B. Pumpen, da stehen die 440V 60hz genauso mit auf dem Typenschild, wie die 400V 50Hz. Und der Strom ist praktisch identisch, weil die pume ja auch weniger Leistung durch die geringere Drehzahl hat.
 
Wie hoch darf die Toleranz im Amerikanischen Netz denn überhaupt sein? sind das wirklich +-10%??? Diese Toleranz gilt für deutsche Netze nach VDE.
 
Die Toleranz der amerikanischen Netze ist uninteressant.

Interessant wäre die zulässige Toleranz des Pumpenmotors gemäß Herstellerangabe.
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Damit kann ich etwas anfangen und weiterarbeiten.

Der Motor ist auch für 400V 50Hz ausgelegt.

Gruß 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maschine mit 440V 60Hz auf 400V/50Hz
Zurück
Oben