Badspiegel mit Deckenlampe via Funk koppeln

Diskutiere Badspiegel mit Deckenlampe via Funk koppeln im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, vorab - ich bin kein elektriker. Ich bin in meine neue Wohnung gezogen. Im Badezimmer ist hinter dem Spiegel ein Stromanschluss. Dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Starbuck79

Guest
Hallo,
vorab - ich bin kein elektriker. Ich bin in meine neue Wohnung gezogen. Im Badezimmer ist hinter dem Spiegel ein Stromanschluss. Dieser ist nicht mit dem Deckenlicht gekoppelt. Ich möchte aber, dass das Spiegellicht mit dem Deckenlicht an geht.

Kann ich das irgenwie via funk lösen ohne an der eigentlichen verkabelung etwas zu ändern? Also ein zusatztteil in das Spiegellicht einbauen, das merkt wenn das deckenlichg an geht?

Danke vorab für Eure Antworten

Lg Heinz
 
Was für ein Schalter ist denn an der Wand?
Ein Serienschalter (so ein Dippelschalter)?
 
Nein. Da ist kein Doppelschalter. Der steuert nur das Deckenlicht. Hinter dem Spiel ist immer Strom ohne Schalter.

Daher meine Idee einen Funkschalter für den Spiegel mit dem Deckenlicht zu koppeln.
 
Möglichkeiten gibt es da schon, aber in halbwegs modernen Anlagen ist das gerade mal das umstecken eines Drahtes hinter dem Schalter für eine Elektrofachkraft ...
 
Einen Link zu so einer Möglichkeit oder ein Hinweis was ich googeln soll wäre super.
 
Das erfordert aber genauso eine Elektrofachkraft zur Montage ...

Es gibt u.a. Schalter, die direkt schalten und auch ein Funk-Telegramm an einen dezentralen Aktor absetzen können. Dabei ist auch die Frage, was bis jetzt für ein Schalterprogramm installiert ist, und ob in der Schalterdose genügend Platz vorhanden ist.
 
Ist es eine Eigentumswohnung oder eine Mietwohnung?
Haus auch schon älter oder Neubau?
 
Wie T.Paul schon schrieb, es wäre ganz einfach nur ein Draht umzuklemmen in der Verteilerdose.

Wenn du es aber lieber komplizierter haben möchtest, dann muss das nicht über Funk sein, ein einfacher Dämmerungsschalter täte es auch.
Das wäre ein Schalter der mittels Lichtsensor den Spiegelanschluss schaltet.

Gruß
 
Hallo Sparky,
das mit dem Dämmerungsschalter klingt super. Ich habe aber nur schalter gefunden, die das licht einschalten wenn es dunkel wird.

Ich brauche das ja genau umgekehrt. Wie heißen die dann?

Lg
 
Dazu müsste es aber ein Bad ohne Fenster sein, ansonsten klappt das nie.
Aus dem Schließer mit einem Relais einen Öffner zu machen sollte kein Problem sein.
Trotzdem ist die Lösung nur über einen Fachmann vor Ort zu erstellen. Der kann auch sehen ob das mit nur nem Draht umklemmen geht oder mehr nötig ist.
 
Hallo Starbuck,

ein Photoschalter würde dir auch eine Veränderung an der Lampe ersparen.
Den Photosensor kann man so positionieren/ausrichten, daß er nur auf das Deckenlicht reagiert.

Sowieso, wer schaltet schon das Licht ein, wenn durch ein Fenster ausreichend Tageslicht kommt.

Unter Verwendung eines Triac oder SSR könnte das ganz simpel aussehen, z.B. so:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-16-9dee.jpg

Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel.
Du kannst auch einen fertigen Dämmerungsschalter nehmen, vorausgesetzt, man kann ihn reversibel benutzen.


Gruß
 
Wir entfernen uns vom Thema.

Was für ein Baujahr hat denn die Elektroinstallation?
Mach mal bitte ein Foto von deinem Schalter.
 
Bis jetzt ist noch nicht einmal sicher gestellt, dass im Spiegelschrank die erforderliche Spannungszuführung vorhanden ist, denn anscheinend ist nicht bekannt, was da aus der "Wand" kommt.

Und einem Laien diese Basteleien zu empfehlen, finde ich ziemlich gefährlich und unbedacht.
.
 
Even.
Er sucht nach einer fertigen Lösung und nicht nach etwas zum basteln.
 
Selbst bei wohlwollendster Betrachtung sehe ich auch keine fertige Lösung, die der Laie hier an 230V anbringen könnte und dürfte.

Es ist schlicht und ergreifend eine Arbeit, die eine EFK auszuführen hat.

Dass sich niemand mit solchem Krimskrams beschäftigen will, ist dann wieder ein ganz anderes Problem.

Kein Elektriker in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis :?:
.
 
Wenn genug Licht von außen einfällt funktioniert das mit dem Lichtsensor nicht gescheit.
Und das wird für fast alle Tageslichtbäder gelten.
 
patois schrieb:
Und einem Laien diese Basteleien zu empfehlen, finde ich ziemlich gefährlich und unbedacht.
.

Kannst du mir mal zeigen wo ich eine Bastelei empfohlen habe?

Ich habe lediglich ein Beispiel gezeigt wie sowas funktionieren könnte.

Du fühlst dich wohl in deinem Revier bedroht.
 
@ Sparky

Der Satrz
Und einem Laien diese Basteleien zu empfehlen, finde ich ziemlich gefährlich und unbedacht.
war nicht speziell auf dich gemünzt, sondern sollte alle diese Bastelempfehlungen des gesamten Threads kritisieren!

capisci

Zu dem letzten Satz deines Textes frage ich mich, ob du vor dem Spiegel gestanden bist...

( Naja, war wohl bei dir schon ziemlich spät am Abend, da sollte man vielleicht nicht mehr im Internet posten! )
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badspiegel mit Deckenlampe via Funk koppeln
Zurück
Oben