Heizung schaltet Bad komplett aus!!!!

Diskutiere Heizung schaltet Bad komplett aus!!!! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin!! Ich habe folgendes Fehlerbild Wir befinden uns in einem Altbau und sind hinten im Anbau wo wir Küche Bad haben . Sobald wir in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan89

Guest
Moin!! Ich habe folgendes Fehlerbild

Wir befinden uns in einem Altbau und sind hinten im Anbau wo wir Küche Bad haben .
Sobald wir in der Küche die Kaffeemaschiene oder andere Verbraucher in die Steckdose stecken dan geht unsere Heizung aus. Verbraucher aus Heizung an!

Sooo dan ist mir heute die Idee gekommen die HZ mal in einen anderen Stromkreis einzustecken (also Verlängerungskabel und ab in ein anderes Zimmer) ... aber da wurde nichts draus.


Als ich den Stecker der HZ aus der 230V Steckdose gezogen habe ging das Licht im Bad aus und lies sich auch nicht mehr einschalten bis ich den Stecker wieder eingesteckt habe !!?!?!?!?!!?!

Kann das was mit der Klassischen Nullung (PE/N PEN ) zutun haben ?
Wie bzw Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen?
 
1.Erstmal kontrollieren um welche Netzform es sich handelt.

2. Festellen wie die Anlage aufgebaut ist

3. Ist-Stand mit Soll vergleichen und den Fehler dann beseitigen.[/quote]
 
elektroblitzer schrieb:
1.Erstmal kontrollieren um welche Netzform es sich handelt.

2. Festellen wie die Anlage aufgebaut ist

3. Ist-Stand mit Soll vergleichen und den Fehler dann beseitigen.

Wie soll ein Laie diese Arbeiten auf die Reihe kriegen ???

:roll:

.
 
Völlig falsch!

1. Betroffene Anlagenteile Abschalten!!!
2. Fachkraft mit der Instandsetzung beauftragen.


Soche Phenomene können sich bei unterbrochenem Neutralleiter oder Nulleiter einstellen.
Bei unterbrochenem Nulleiter entsteht an geerdeten Teilen zusätzlich eine Lebensgefährliche Spannung!

Systeme mit klassischer Nullung sollten grundsätzlich dringend erneuert werden.
 
Systeme mit klassischer Nullung sollten grundsätzlich dringend erneuert werden.

50% der Steckdosen scheinen in unserer Gegend noch mit klassischer Nullung zu sein.

Man geht das aber gesetzlich nicht an, so das alles bleibt wie es ist.
 
Wie soll ein Laie diese Arbeiten auf die Reihe kriegen ???

Ein Laie bekommt eine solche Anlage nicht in den Griff.
Laien dürfen an elektrischen Anlage nicht arbeiten.
Wer hier anfragt ist in der in der Regel Laie.
 
Diese Anlage gehört von einer Elektrofachkraft überprüft. Ein Laie hat daran gar nichts zu suchen! Noch etwas du sitzt auf einem Pulverfass und die Lunte brennt schon. Ich hoffe nur für dich das du evl noch von der Feuerwehr geweckt wirst, und nicht im Zinksarg aus den Ruinen getragen wirst.
 
Ich hoffe nur für dich das du evl noch von der Feuerwehr geweckt wirst, und nicht im Zinksarg aus den Ruinen getragen wirst.

Man sollte das Thema sehr ernst nehmen, aber keine Panik bekommen.

Verantwortlich sind Betreiber und Eigentümer für den sicheren Betrieb. Wenn etwas passiert kann keine dieser Parteien auf milde hoffen.

P.S.: Da hat ein ganz untalentierter Laie dran gearbeitet. Der kann, wenn er zu ermitteln ist, mit einer Verurteilung nach Baugefährdung rechnen.

In dem Stadium sollte man nicht selber weiter muksen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung schaltet Bad komplett aus!!!!
Zurück
Oben