Funkthermostate

Diskutiere Funkthermostate im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, in der Hoffnung hier ein paar Empfehlungen zu erhalten wende ich mich mit meiner Suche an dieses Forum. Mein Anliegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patrick2103

Beiträge
8
Hallo zusammen,

in der Hoffnung hier ein paar Empfehlungen zu erhalten wende ich mich mit meiner Suche an dieses Forum.

Mein Anliegen:

Ich suche zur Automatisierung der Heizungsanlage Funkthermostate.
Meine Vorstellung daran ist wiefolgt:

-Ich möchte es per App Steuern ( Android, IOS )
-ich hätte gerne eine Zentraleinheit mit welcher ich jeden Raum steuern kann.
- Es soll bezahlbar sein.

Bei der anfänglichen Suche stieß ich auf das "Danfoss Link", welches mich schon anspricht, allerdings noch nicht wirklich erschwinglich ist.

Vielleicht hat ja sogar ein Forum Mitglied ein System am laufen was er /sie empfehlen kann.

Ich freue mich auf jeden Beitrag.

Vielen Dank vorab.
 
Na bei ELV gibt es noch das Homematik Zeugs. Aber mal ehrlich eigentlich alles Spielerei, und was du dann evtl. an Heizkosten sparst, brauchst du dann für Batterien oder Strom. Denn wenn es per Smartphone steuerbar sein soll, brauchst du auch einen Serverm der dann ständig läuft.
 
Patrick2103 schrieb:
Ich suche zur Automatisierung der Heizungsanlage Funkthermostate.
Meine Vorstellung daran ist wiefolgt:

-Ich möchte es per App Steuern ( Android, IOS )
-ich hätte gerne eine Zentraleinheit mit welcher ich jeden Raum steuern kann.
- Es soll bezahlbar sein.

Was hat das mit Automatisierung zu tun, alles von Hand zu steuern?
 
Wenn Funk dann wenigstens mit Enocean Technologie, ansonsten muß man als Batterien tauschen.
Damit allerdings massiv Energie zu sparen ist eine Utopie.
Es ist ein Spielerei die man haben will oder nicht.
Ansonsten halte ich von Funktechnik nicht viel, dieser Übertragungsweg ist immer nur eine Notlösung.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn Funk dann wenigstens mit Enocean Technologie, ansonsten muß man als Batterien tauschen.
Damit allerdings massiv Energie zu sparen ist eine Utopie.
Es ist ein Spielerei die man haben will oder nicht.
Ansonsten halte ich von Funktechnik nicht viel, dieser Übertragungsweg ist immer nur eine Notlösung.
Wie soll denn Enocean bei einem Heizkörperthermostat den motor drehen? oder wer soll den Piezzo zur Stromerzeugung an einem Temperaturfühler jede Minute mal drücken, damit dieser Strom erzeugt?
 
Offensichtlich scheint es nicht sehr einfach zu sein ein entsprechendes System zu finden.

Nebenbei sei gesagt, ich habe nie etwas von sparen gesagt.

Ich habe ein Haus welches mit 18 Heizkörpern ( Mit Ausbaureserve ) geheitzt wird. Daher ist es für mich nur Komfortabel alles per App zu steuern.
 
Enocean heißt nicht piezo, sondern ohne Hilfsenergie.
Teilweise wird das mit Piezo oder Spulen gelöst.
manche machen eine kleine Solarzelle auf den Taster.

Genauer gesagt ist Enocean auch nur ein sehr sparsames Funkprotokoll, was natürlich dann für solche Batterielosen Sachen Anwendung findet und auch explizit dafür entwickelt wurde

Enocean Heizkörperthermostate gehen mit Thermoelementen und versorgen sich aus der Energie des Temperaturunterschiedes zwischen Heizungsvorlauf und Raumtemperatur.

hier z.B. von Kieback + Peter:
http://www.enkey.de/wie-funktioniert-enkey.html

Die angepriesene Einsparung ergibt sich natürlich nur wenn man vorher nie die Thermostate abgedreht hatte.
Gibt es bei eigener Heizungsanlage bereits eine Zeitsteuerung oder sonstiges ergibt sich gar keine Ersparnis.
 
Patrick2103 schrieb:
Offensichtlich scheint es nicht sehr einfach zu sein ein entsprechendes System zu finden.

Nebenbei sei gesagt, ich habe nie etwas von sparen gesagt.

Ich habe ein Haus welches mit 18 Heizkörpern ( Mit Ausbaureserve ) geheitzt wird. Daher ist es für mich nur Komfortabel alles per App zu steuern.

Wenn es dir nicht ums Sparen geht, sondern um Komfortgewinn, dann ist das genannte Danfoss Link doch schon die Loesung fuer dein Problem. Das man ein technisch vergleichbares System viel kostenguenstiger bekommt, wage ich zu bezweifeln.
 
Octavian1977 schrieb:
Enocean heißt nicht piezo, sondern ohne Hilfsenergie.
Teilweise wird das mit Piezo oder Spulen gelöst.
manche machen eine kleine Solarzelle auf den Taster.

Genauer gesagt ist Enocean auch nur ein sehr sparsames Funkprotokoll, was natürlich dann für solche Batterielosen Sachen Anwendung findet und auch explizit dafür entwickelt wurde

Enocean Heizkörperthermostate gehen mit Thermoelementen und versorgen sich aus der Energie des Temperaturunterschiedes zwischen Heizungsvorlauf und Raumtemperatur.

hier z.B. von Kieback + Peter:
http://www.enkey.de/wie-funktioniert-enkey.html

Die angepriesene Einsparung ergibt sich natürlich nur wenn man vorher nie die Thermostate abgedreht hatte.
Gibt es bei eigener Heizungsanlage bereits eine Zeitsteuerung oder sonstiges ergibt sich gar keine Ersparnis.
Tolle Technik, aber wo nimmt der Heizkörpersteller seine Energie her, wenn die Heizung 4 Wochen kalt bleibt? Und was ist bei den Temperaturfühlern in dunklen Räumen. Und wo ist die Anbindung ans Smartphone
 
Patrick2103 schrieb:
Offensichtlich scheint es nicht sehr einfach zu sein ein entsprechendes System zu finden.

Schwierig ist es erst einmal herauszufinden, was Du möchtest ...

Du hast z.B. meine Rückfrage nicht beantwortet.

Patrick2103 schrieb:
Ich habe ein Haus welches mit 18 Heizkörpern ( Mit Ausbaureserve ) geheitzt wird. Daher ist es für mich nur Komfortabel alles per App zu steuern.

Was willst Du denn da steuern? Die Raumtemperatur immer von Hand verstellen, oder wie?
 
Was willst Du denn da steuern? Die Raumtemperatur immer von Hand verstellen, oder wie?
Ich kann das Anliegen zumindest nachvollziehen, glaube ich. Wenn ich von mir selbst ausgehe, sieht es so aus, dass ich mich regelmäßig einige Tage nicht in meiner Stadt-Wohnung aufhalte. Die Heizung will ich während meiner Abwesenheit aber auch nicht mehr als nötig weiterlaufen lassen. Wenn ich also wieder zurück in die Wohnung komme, ist es im Winter schweinekalt. Könnte ich das Termostat einige Stunden vorher schon mittels App wieder auf die gewünschte Temperatur einstellen, wäre das für mich auf jeden Fall ein Gewinn.. Vielleicht will der TE ja etwas ähnliches?
 
Diese Anforderung liesse sich aber anders m.E. besser erfüllen - in unseren Teilautomatisierten Installationen hat der Anwender dafür eine "Abwesend"-Funktion und muss nicht von Hand jede einzelne Raumtemperatur anpassen ... die Temperaturen sind für versch. Szenarien einmal vorprogrammiert und werden dann z.T. automatisch (auch Standort-basiert durch das Smartphone erfasst) oder auf Wunsch von Hand aufgerufen, auch per Smartphone/Tabet/Notebook übers Internet oder wahlweise auch per SMS und zukünftig auch per Whatsapp-Nachricht ...

Aber man muss für eine klare Empfehlung erst einmal wissen, was eigentlich gewünscht ist an Funktionalität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkthermostate

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
1.633
kurtisane
K
Zurück
Oben