Weihnachtliche Illumination

Diskutiere Weihnachtliche Illumination im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Zur Adventszeit sieht man nicht nur die üblichen Leuchter mit den 5 Kerzenbirnen vor den Fenstern stehen, auch der eine oder andere dekoriert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strippe-HH

Strippe-HH

Beiträge
5.145
Beruf
Rentner, vorher Elektroinstallateur
Zur Adventszeit sieht man nicht nur die üblichen Leuchter mit den 5 Kerzenbirnen vor den Fenstern stehen, auch der eine oder andere dekoriert seinen Balkon oder gleich den ganzen Garten mit Lichterschläuchen, Lichterketten und vieles mehr.
Da bleibt keine Tanne von verschont und wer keine hat stellt sich eine künstliche auf dem Balkon und wickelt die Lichterketten darum. Manche Ketten und Schläuche blinken in allen Farben was ich widerlich finde oder grelles LED-Licht strahlt herum.
Mit den Anschließen solcher Dinge geht so mancher sehr sorglos mit um, da werden Steckdosenleisten die nur für innen gedacht mit den Trafos in Plastiktüten gestopft und draußen unter dem Tannenbaum gelegt an besten auch noch gleich eine Zeitschaltuhr für den Innenbereich da angesteckt.
Kurzum gesagt, auch wenn es nur für 4 oder 5 Wochen im Jahr ist, auch dort dürfen nur Betriebsmittel verwendet werden die nur für den Außenbereich geeignet sind und der FI-Schalter ist Pflicht.
 
Strippe-HH schrieb:
FI-Schalter ist Pflicht.

...vielleicht hilft ja beten?

Nein, Du hast natürlich recht!
Da wird gearbeitet nach dem Motto:
"Es funktioniert doch! Wo ist das Problem?"
 
Mir ist das ehrlich gesagt grundsätzlich etwas zu viel. Bin jetzt nicht so der Fan von Kitsch. Dann lieber ein paar richtige Kerzen an den Adventsonntagen/Weihnachten und das reicht mir.
 
Aron schrieb:
Mir ist das ehrlich gesagt grundsätzlich etwas zu viel. Bin jetzt nicht so der Fan von Kitsch. Dann lieber ein paar richtige Kerzen an den Adventsonntagen/Weihnachten und das reicht mir.
Es ist nicht nur KITSCH, sondern auch eine sinnlose Verschwendung von "RESOURCEN" !!!

.
 
patois schrieb:
Es ist nicht nur KITSCH, sondern auch eine sinnlose Verschwendung von "RESOURCEN" !!!
.

Na dann guckt mal in die Einkaufszentren und festlich beleuchteten Straßen eurer Innenstädte da ist so ein einzelner festlich dekorierter Balkon ja nichts gegen.
Wo richtig "Ressourcen" verballert werden ist jedenfalls die USA zur Weihnachtszeit mit dem ganzen Kitsch der Spitzenreiter.
 
patois schrieb:
Es ist nicht nur KITSCH, sondern auch eine sinnlose Verschwendung von "RESOURCEN" !!!

Mir gefällt das Bild vom "Fußabdruck" den wir auf der Erde hinterlassen...
...ich hab keine Weihnachtsbeleuchtung und kaufe keine Böller zum Jahreswechsel!
...dafür mache ich jedes Jahr mindestens eine Flugreise!
...fahre ein SUV!
Was ist sinnlos?
Was ist perfekt?
Ich nicht, deshalb kritisier ich lieber niemanden!
 
War jetzt nicht unbedingt als direkte Kritik an dir gemeint, ich bin nur einfach kein Riesenfan davon. Und im Ressourcen verballern sind wir glaube ich alle im Westen ganz gut :D
 
Aron schrieb:
War jetzt nicht unbedingt als direkte Kritik an dir gemeint, ich bin nur einfach kein Riesenfan davon. Und im Ressourcen verballern sind wir glaube ich alle im Westen ganz gut :D

Aber nicht gut genug. Heutzutage schaffen wir Nordländer es nicht einmal den überflüssigen Windstrom wegzuleuchten oder wegzuheizen, bzw. im Sommer wegzuklimatisieren, weswegen diese immer häufiger Windräder abgeschaltet werden müssen.
Weil Strom durch die Stillstandsverluste der Windräder immer teurer wird, werfen sogar Leute ihre Stromheizung raus und ersetzen diese durch Gasheizungen.
Und stellen dafür steuergeldsubventioniert Batterien auf Rädern und nennen das energiesparende E-Mobilität.

mfG
 
Darüber habe ich auch einmal eine Doku gesehen und fand das Ganze doch ziemlich krass. Naja, Weihnachten ist bald vorbei, in diesem Sinne - ein frohes Fest euch allen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weihnachtliche Illumination
Zurück
Oben