PC-Kühler via Akkupack antreiben.

Diskutiere PC-Kühler via Akkupack antreiben. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus, ich möchte ein Kühler bauen, den man überall mit hinnehmen kann. Habe allerdings so gut wie kein Schimmer von der Elektrik. Es soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karambit

Guest
Servus,
ich möchte ein Kühler bauen, den man überall mit hinnehmen kann.
Habe allerdings so gut wie kein Schimmer von der Elektrik.

Es soll ein Gehäuselüfter(12V) sein, angetrieben von einem 12V Akkupack und ich hätte es gerne so, das man ihn über Micro-USB o.ä. aufladen kann. Zum anschmeißen will ich ein Wippenschalter verwenden.

Jetzt habe ich eben Angst, wenn ich nicht das richtigen Schaltnetzteil bzw. ein Stromwandler einbaue, schmort mir bei 230V noch der Akku weg und am Ende gibt es nur ein Hausbrand.

Kann mir da jemand eine passende Fertig-Platine empfehlen?

Die meisten Produkte habe ich mir schon rausgesucht und kann, wenn nötig, mehr Informationen über die Einzelteile geben
 
Einen 12V Lüfter kannst du problemlos an einem 12V Akku laufen lassen. Aber mit USB wirst du den Akku nie Laden können. USB liefert laut Spezifikation nur 5V. Da brauchst du also einen Spannungswandler , der die 5V auf 13,8V bei Bleiakkus hochsetzt.
 
Karambit schrieb:
Jetzt habe ich eben Angst, wenn ich nicht das richtigen Schaltnetzteil bzw. ein Stromwandler einbaue, schmort mir bei 230V noch der Akku weg und am Ende gibt es nur ein Hausbrand.

Ich lese heraus, daß du das richtige Ladegerät für den Akku meinst/suchst.
Als Konnektion willst du einen Micro-USB-Anschluss verwenden.

Zu ersterem: Das richtige Ladegerät hängt ganz und gar vom verwendeten Akkutyp ab.
Kauf dir einfach zum Akku passend das richtige Ladegerät.

zum zweiten: Einen USB-Anschluß zum laden von 12V würde ich nicht verwenden. Dafür gibt es viele Gründe.

Nimm einfach eine andere 2-polige Verbindung.

Gruß
 
Karambit schrieb:
Servus,
ich möchte ein Kühler bauen, den man überall mit hinnehmen kann.

Heißt der im Titel vorkommende Ausdruck "PC-Kühler", dass du in deinen PC einen "Kühler" einbauen willst,

oder willst du dir eine Art Kühl-Box bauen, um Getränke zu kühlen :?:

Willst du mit dem Ventilator Luft an Kühlrippen entlang blasen?

Eventuell, wenn du gute Antworten bekommen willst, solltest du dein "Angebot " wahrmachen und
Karambit schrieb:
Die meisten Produkte habe ich mir schon rausgesucht und kann, wenn nötig, mehr Informationen über die Einzelteile geben
dem Forum diese Informationen zugänglich machen.

Dann schau m'r mol ...

.
 
Interessant wäre auch welche Leistung der Lüfter hat und wie lange das halten soll.
 
Octavian1977 schrieb:
Interessant wäre auch welche Leistung der Lüfter hat und wie lange das halten soll.

Falls Inhalte einer "Kühl-Box" kühl gehalten werden sollen, ist einiger Aufwand zu treiben.

Aber vielleicht werden uns die entsprechenden, bisher noch fehlenden Informationen in Kürze bekanntgegeben ...

:
 
Dieser "Kühler" wird dein 1000mAh Akkupack in Null-komma-nix leerlutschen.

Die Leistung dürfte gerademal für die LEDs ausreichen, ohne Strom für den Motor.

Mein Rat: kauf dir etwas fertiges!
.
 
um den Akku zu laden benötigst Du eine passende Ladeschaltung.
Akkus kann man nicht einfach an Spannung hängen um sie Auf zu laden. davon gehen sie kaputt und können auch Feuer fangen/Platzen je nach Typ.

Ein Gebläse dieser Art hat sicher mal einen Lüfter von ca 50W integriert.

1Ah*12V=12Wh sofern sich der Akku komplett entladen ließe (was er aber nicht kann)

bei 50W ergäben sich dann gerade mal 14,4 Minuten Laufzeit.
Da aber eher so bei 50-60% Entladung schluß ist ergeben sich nur noch 7,2 Minuten.

Für nen Grill an zu fecheln benötigt man eher so 10-30 Minuten.
 
Und wenn man 2 Handy-Akkus nimmt mit je 2100 mAh?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC-Kühler via Akkupack antreiben.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben