Wie testet man einen FI richtig?

Diskutiere Wie testet man einen FI richtig? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem mit einem FI, der ständig auslöst. Mitunter reichte es schon, ein Gerät in die Steckdose zu stecken und er war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem FI, der ständig auslöst. Mitunter reichte es schon, ein Gerät in die Steckdose zu stecken und er war draußen.

So mit Widerständen geprüft, fliegt er bei 10kΩ raus, bei 12kΩ nicht - also normal.

mfG
Fragender
 
Richtig Prüfen kannst du mit einem Installationstester.
Kosten so um die 800 Euro in einfacher Ausführung.

Ich denke das ein Fehlerstrom die Ursache ist.
Ein Installationstester kann den Isolationswiderstand Messen. Alle N der Reihe nach Abklemmen und alle L dazu Ausschalten. Ohne Spannung auf den Endstromkreisen bei dieser Prüfung.


Der Installationstester hat auch verschiedene Prüfungen für den FI. Das sind Auslösezeit, Auslösestrom. Prüfung bei 1/2, 1 und 5 mal IΔn
 
Der FI wird hier nicht das Problem sein.
Du benötigst zur richtigen Fehlersuche mindestens ein Multimeter wenn nicht sogar einen Isolationsprüfer und Leckstromzange.
Dazu noch auf jeden Fall Fachwissen.

Bestell Dir eine Fachkraft die Dir den Fehler sucht
 
Hallo,

den FI habe ich längst ausgetauscht, mit dem gibt es die Probleme nicht. Auch habe ich eine PEN-Brücke vermutet, aber der Isolationstester zeigt max. Werte an, da ist nichts.

Den FI habe ich denn auf den Küchentisch statisch mit Widerständen getestet. Bei etwa 22-23mA löst er aus, also ganz normal. Ich habe nun Bedenken, wenn ich diesen reklamiere, dass die sagen ist nicht kaputt, vergeblicher Test kostet XX€.

s-p-s schrieb:
Richtig Prüfen kannst du mit einem Installationstester.
Kosten so um die 800 Euro in einfacher Ausführung.
Wie testet man denn ein FI mit dem Isolationstester?

mfG
Fragender
 
Die Prüfung mit Widerständen ist auf jeden Fall überflüssig, das kann die Testtaste auch.

Wichtig ist es die Abschaltzeiten zu messen, da diese deutlich unter einer Sekunde liegen ist das nur mit geeignetem Gerät möglich. Üblicherweise zwischen 20 und 50ms.
 
Wichtig ist es die Abschaltzeiten zu messen, da diese deutlich unter einer Sekunde liegen ist das nur mit geeignetem Gerät möglich. Üblicherweise zwischen 20 und 50ms.


Das ist aber falsch den FI ohne Anlage zu testen.
Der Fehler liegt zu 99,8 % in der Anlage.

Meist falsche Projektierung, Endgeräte, Isolationsfehler (meist durch Stegleitungen).
 
elektroblitzer schrieb:
Das ist aber falsch den FI ohne Anlage zu testen.
Der Fehler liegt zu 99,8 % in der Anlage.

Meist falsche Projektierung, Endgeräte, Isolationsfehler (meist durch Stegleitungen).
Gut, wenn der Fehler zu 99,8% an der Anlage liegt und der Fehler wäre noch vorhanden, dann müsste doch der neu eingesetzte FI auch permanent auslösen. (Gleicher Hersteller, gleiches Modell)

Kann es sein, das der vermeintlich Defekte zu kurze Auslösezeiten hat? Wenn ein Gerät mit Netzfilter gesteckt wird, ist es doch in der ersten Millisekunde wie ein Kurzschluss.

mfG
Fragender
 
Frage schrieb:
s-p-s schrieb:
Richtig Prüfen kannst du mit einem Installationstester.
Kosten so um die 800 Euro in einfacher Ausführung.
Wie testet man denn ein FI mit dem Isolationstester?

mfG
Fragender
Den FI testest du mit dem Installationstester
Auslösestrom und Auslösezeit.

Mit der Iso-Messung stellst du fest, ob ein Fehler in der Anlage den FI berechtigt abschaltet.
 
s-p-s schrieb:
Mit der Iso-Messung stellst du fest, ob ein Fehler in der Anlage den FI berechtigt abschaltet.
Frage schrieb:
..den FI habe ich längst ausgetauscht, mit dem gibt es die Probleme nicht. Auch habe ich eine PEN-Brücke vermutet, aber der Isolationstester zeigt max. Werte an, da ist nichts....
:?
 
In der Regel muss man etwas warten bis die Symthome wieder aufttreten.
 
Hallo,

in der Eingangsfrage steht nichts von einem Austausch des FI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie testet man einen FI richtig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben