brauche einen Näherungsschalter Ersatzteil

Diskutiere brauche einen Näherungsschalter Ersatzteil im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich brauche ein Ersatzteil finde aber nichts vergleichbares. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Näherungsschalter Ist an einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Warning83

Beiträge
72
:?

Gib einfach den Herstellernamen und die Produkt-Nr. bei GOOGLE ein ...
.
 
Hersteller? Typ?
Wenn Du das weißt kannst Du auch selbst danach googeln.
 
Finde zu dem Herstellers nichts..... Google habe ich gefragt ;-)
 
Da steht doch noch mehr drauf, als auf dem Foto zu sehen ist. Dann teil uns doch wenigstens das noch mit. Ich vermute auf Grund der Farben, Hersteller ifm.
 
Das glaube ich nicht.

Wahrscheinlich:

ifm electronic gmbh
Friedrichstr. 1
45128 Essen
 
:roll:

... und warum gibst du diesen Namen nicht bei GOOGLE ein und schaust dir die Produktpalette der Firma an?

Vermutlich handelt es sich um eine Reflexlichtschranke.

Da gehört dann noch die Verbindung zum Schaltventil dazu, eventuell über ein Relais geschaltet.

Warum holst du dir nicht einfach bei demjenigen ein Ersatzteil, der diese Teile ursprünglich eingebaut hat?
.
 
Okay scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.
 
sollte kein Problem sein durch einen äquivalenten Typ zu ersetzen, ist nix exotisches. Gib mal folgende Parameter durch:

- Einbaudurchmesser
- Einbausituation bündig/nichtbündig
- Abstand zum Target
- Versorgungsspannung
- Stromaufnahme der geschalteten Last


#J.
 
Spannung weis ich nicht. Das Teil sollte genauso wie das andere funktionieren und die Daten stehen ja drauf.

Ich beschreibe nochmal die Umgebung:
Ich laufe an das Waschbecken und das angeschlossene Ventil gibt den Wasserlauf frei. Abstand zum Anschalten des Sensors sind ca 10-20cm. Durchmesser ist ca 25mm aber das ist eigentlich egal. Es kommen nur zwei Adern aus dem Schalter.

Ich denke es ist nichts anderes wie an den Wasserhähne die in öffentlichen Gebäuden auf Toiletten verbaut sind.
 
Warning83 schrieb:
Okay scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.

Das Foto zeigt einen uralten "Optoelektronischen Sensor" der Firma CARLO GAVAZZI.

Da für derartig "altes Zeugs" keine Datenblätter im WWW zu finden sind,
bleibt nur der Weg bei der Fa. Carlo Gavazzi ein Austausch-Modell zu erfragen.

Wenn du selbst etwas suchen möchtest,
musst du zuerst herausfinden,
was von dem SENSOR in deiner Bude angesteuert wurde.

In Frage käme ein Relais (als Zwischenstufe), welches dann seinerseits ein zu vermutendes Ventil ansteuern würde,

oder
aber wäre auch denkbar, dass der Sensor direkt ein Magnet-Ventil angesteuert hat.

Solange du nicht eindeutig die Verbindung zwischen Sensor und Ventil geklärt hast,
kannst du auch nicht vernünftig nach einem Austasch-Sensor suchen,
da ja die elektrischen Daten passen müssen, falls du verstehst, was damit gemeint ist.

Meine Vermutung ist allerdings, dass es da irgendwo ein "Elektronik-Kästchen" gibt,
welches das Signal vom Sensor verarbeitet, um das Ventil für die Wasserzufuhr
während einer gewissen Zeitdauer einzuschalten,
eventuell eine ganz einfache Abfallverzögerung ...

EDIT:. . Es könnte aber auch ein "Ultrasonic Sensor" sein, aber um das zu verifizieren,
müsste der Fragesteller ein Bild von der Frontseite des Sensors zeigen!
.
 
ja, Frontansicht wollte ich gerade anfordern, da bei es bei 10-20cm kein kapazitiver sein kann.

#J.
 
hicom schrieb:
ja, Frontansicht wollte ich gerade anfordern, da bei es bei 10-20cm kein kapazitiver sein kann.

#J.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Fragesteller nicht versteht, dass er sich die Geräte einmal ansehen muss, welche vom Sensor angesteuert werden.

Irgendwie scheint er nicht so richtig an der Lösung seines Problems interessiert zu sein.

Wenn man solchen FickFack in der Bude eingebaut hat, dann sollte man die entsprechenden Anleitungen auch irgendwo aufgehoben haben, oder?

:roll:
 
ja, sehe ich genau so. Das Würmer-aus-der-Nase-ziehen macht jetzt nicht wirklich Spass.. :evil:

#J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: brauche einen Näherungsschalter Ersatzteil
Zurück
Oben