Thermostat schaltet nicht korrekt

Diskutiere Thermostat schaltet nicht korrekt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Thermostat gekauft, welches ich aus Hobbygründen brauche. Leider bekomme ich nicht hin, dass es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mattn

Beiträge
125
Hallo zusammen,
ich habe mir ein kleines Thermostat gekauft, welches ich aus Hobbygründen brauche.
Leider bekomme ich nicht hin, dass es durchschaltet.
Es ist dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/201431449272?_tr ... EBIDX%3AIT


Ich habe euch noch Bilder hinzugefügt.
+ --> - bedeutet ich halte vom Multimeter Plus an den Kontakt und Minus an den Minuspol der Spannungsquelle

Egal ob das Relais schaltet oder nicht (sehe ich auch anhand einer roten LED) ich kann bei K0 oder K1 nichts messen. Egal ob zu Masse hin oder zu Plus.

Auf einem Bild sieht man noch einen blauen Strich. Da sieht man wie sich der Durchgang im Relais verändert.

Sorry bin nur Hobby Elektriker ;-) Die Zeichnung ist mit Blick von hinten auf das Relais!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

danke und schonmal frohe Weihnachten

Martin



https://s29.postimg.org/9shalir83/Untitled.png

https://s29.postimg.org/57v46l7ir/IMG_5521.jpg

https://s29.postimg.org/5ynucd9w3/IMG_5522.jpg
 
Na dann messe mal ob sich dazwischen K0 und K1 etwas tut *Pfeif*
Das Relais entspricht einem Schalter und die Kontakte des Schalters sind K0 und K1. Da gibt es keinen Weg weder von K0 nach +12V oder nach GND und auch keinen Weg von K1 nach +12V oder nach GND! Aber einen Durchgang von K0 nach K1 oder eben nicht, je nachdem ob das Relais einschaltet oder eben ausschaltet.
 
:roll:

Auch wenn heute für dich vielleicht Weihnachten ist, so muss man dir ganz klar sagen:

DU KANNST NICHT MESSEN !

oder auch: denn sie wissen nicht, was sie tun!
.
 
na das war doch logischerweise das Erste was ich probiert habe ;-)
aber nein... Egal ob LED an oder aus...bei K0 K1 kommt nix an.


ganz blöde Frage.
Ich habe keine vollen 12V dran.
Sondern einen Lipo mit 3S (11,1V)

kann es daran liegen?
 
:evil:

Da kann nichts "ankommen", da dies ein potenzialfreier Kontakt ist :!:

Mache mal eine Zeichnung, was und wie du mit dem Kontakt schalten willst !

Vielleicht ist dir dann noch zu helfen ... :roll:
.
 
Oder für "gans" Blinde : K0 wird mit +12V verbunden und deine LED kommt zwischen K1 und GND! Dann sollte die Leuchten , wenn das Relais einschaltet. Wenn K1 oder K0 mit der Versorgungsspannung verbunden ist , ist dieser Kontakt dann nicht mehr Potentialfrei!
 
Blinde tragen eine gelbe Armbinde mit 3 schwarze Punkten und Gans Blinde eben eine Armbinde mit 3 weißen Gänsen. :p :p
 
.
Man kann nur hoffen, dass der Fragesteller bei seinem ach so "geheimen" Projekt mit dem Relaiskontakt nicht 230 VAC schalten will, denn leider ist laut Relais-Aufdruck (siehe Bilder) die max erlaubte Spannung am Kontakt 125VAC.
.
 
sooo weihnachtsgäste sind weg :)

und endlich wird der Kopf wieder nüchtern.

Man hab ich nen blöden Denkfehler gehabt.

An K0 und K1 kommen ja keine 12V oder so raus... Das Ding ist doch quasi ein Lichtschalter.
Bin so doof...Messe ich zwischen K0 und K1 den Widerstand DANN wird durchgeschaltet wenn der eingestellte Temp.Bereich überschritten wird.

Problem ist aber es müsste genau umgekehrt sein.
Dachte bei der Ebay Auktion gelesen zu haben, dass man das auch umdrehen kann...

An den Thermostat kommt eine Heizfolie dran, die das Innere einer Kiste aufheizen soll, aber es soll eine bestimmte Temp nicht überschritten werden.

Aber im Moment Schaltet das Thermostat ja erst durch AB der eingestellten Temp.
Also falschrum.
Mist... :-(
 
Mattn schrieb:
...
und endlich wird der Kopf wieder nüchtern.

Man hab ich nen blöden Denkfehler gehabt.
siehste, formatieren wirkt manchmal Wunder :lol:

An K0 und K1 kommen ja keine 12V oder so raus... Das Ding ist doch quasi ein Lichtschalter.
Bin so doof...Messe ich zwischen K0 und K1 den Widerstand DANN wird durchgeschaltet wenn der eingestellte Temp.Bereich überschritten wird.
Das wurde bereits mehrmals erwähnt ;-)

Problem ist aber es müsste genau umgekehrt sein.
Dachte bei der *e321* Auktion gelesen zu haben, dass man das auch umdrehen kann...

An den Thermostat kommt eine Heizfolie dran, die das Innere einer Kiste aufheizen soll, aber es soll eine bestimmte Temp nicht überschritten werden.

Aber im Moment Schaltet das Thermostat ja erst durch AB der eingestellten Temp.
Also falschrum.
Mist... :-(
No Problem,
da das Teil ja keínen Wechsler hat musst du damit halt ein entsprechendes Relais mit Öffner (NC) oder mit Wechsler ansteuern und den entsprechenden Kontakt nehmen.
 
ah an k0 und k1 nochmal ein Relais mit Öffner anklemmen und dort dann die Heizfolie durchschleifen.
hm
kannst du mir was passendes suchen? weiß nicht ob ich was finde ohne zu wissen wonach ich GENAU suchen muss.
 
:lol:

Auf der Platine ist der Wechsler-Kontakt vorhanden und eingelötet.

Ein Cleverle hätte da schon längst einen Anschluß angelötet ...

Extra ein Relais setzen, wer macht denn so etwas? :oops:
.
 
helf mir :) ich seh/kenne den WEchselkontakt nicht :-D
 
:lol:

Du hast den Wechsler sogar in dein gepostetes Gemälde eingezeichnet ...
.
 
https://s23.postimg.org/rs9dnn6on/Untitled.png

ah du meinst hier oben und unten die Heizmatte anlöten ;-) klar
dann wird sie bestromt und wenn die led angeht (relais anzieht weil temp erreicht ist) wird nicht mehr geheizt.
ok supi einfach. muss man nur drauf kommen. aber wie wenn man nur hobby elektriker ist ;-)


danke dir
 
Oh man so ein Mist...
ich hab aus versehen als Spannungsquelle einen falschen Lipo angeschlossen...
die 14,8V waren anscheint schon zu viel :-(
normal sollen ja 12V ran.

also neuen bestellt.
doch was ist? der sind hinten anders aus :shock:
Siehe Bilder...
Auf dem einem Bild habe ich eingekreist wo ich die Heizfolie angeklemmt habe, damit sie AB einer gewissen Temp. nicht mehr bestromt wird.
normal ist der Thermostat ja nur dafür ab einer gewissen Temp. durchzuschalten.

Der neue (selbe Ebayauktion) sieht aber nun anders aus. Und ich finde nichts wo ich mich dranklemmen kann.
Jemand eine Idee?


https://s29.postimg.org/cwhvmrl2r/IMG_5851.jpg

https://s29.postimg.org/e01zyq5pv/IMG_5521.jpg

https://s29.postimg.org/jpi8j1bw3/IMG_5522.png
 
eine andere Möglichkeit seht ihr nicht? dann hätte ich auch das teurere holen können :lol:
Weiß der Kuckuck warum die 2 Unteschiedliche verschicken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermostat schaltet nicht korrekt
Zurück
Oben