Elektrische Rollladenschaltung mit Zeitschaltung nachrüsten

Diskutiere Elektrische Rollladenschaltung mit Zeitschaltung nachrüsten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, hier scheine ich mich meinem Anliegen richtig zu sein. Ich - kein Elektrikexperte, aber durchaus do-it-yourself-interessiert in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weisst du, wie viele Leute damit kein Problem haben, wenn die Uhr als ganzes dann weniger kostet als der Aufsatz bei Gira?

http://s30.postimg.org/t0e5lpot9/time_Rahmen.jpg

Dieses Beispiel ist übrigens ein Beispiel einer Marke aus Mönchengladbach, die Astro-Uhren für rund 40€/Stk vertreibt inkl. passendem Zwischenrahmen, sich auf Sonnenschutz spezialisiert hat und uns auch bei der Planung und Umsetzung der Verschattung komplexer Büro-Hochhäuser berät und von den Motoren, über KNX-Komponenten bis hin zu den letzten Rahmen der Schalterprogramm Hersteller (Berker, Busch jaeger, Gira, ...) alles als Komplett-Paket liefert inkl. Parameter-Empfehlungen anhand der Planungsunterlagen ... :roll:
 
T.Paul schrieb:
Yetichaos schrieb:
Aber warum kostet z.B. der Artikel bei dem oben genannten Amazon-Link https://www.amazon.de/Gira-130803-Aufsatz-Jalousie-reinweiß/dp/B00164IKGU soviel weniger?

Weil du Dir einmal die UVP des Herstellers anschaust und ein anderes mal den Marktpreis eines Händlers?

Und weil bei der UVP des Herstellers auch der UP-Einsatz und der Rahmen eingepreist sind, da diese Seite dem Vergleich verschiedener Designs dienen soll und kein Katalog der Einzelteile ist ... Den katalog findest Du hier: http://download.gira.de/data2/1805610.pdf - Jalousiesteuerung ab Seite 353

Der konkrete Artikel, Gira 1308 03 hat eine UVP von 131,64€ o. MWSt. - Die Kombination unten dann eben 259€ ...
-> https://www.gira.de/gebaeudetechnik/sys ... ml?vid=324

Aber wer kauft schon zur UVP ...

Die "einfachste" Aufsatz-Uhr ist übrigens bei Gira die " Elektronische Jalousiesteuerung easy", z.B. in reinweiß glänzend Artikel-Nr. 0841 03 und die kostet dann auch nochmal ein gutes Stück weniger als die von Dir gepostete "Elektronische Jalousiesteuerung 2" ...

Du solltest Dir weniger über den konkreten Preis Gedanken machen, als Dich fragen, ob es deine gewünschten Funktionen erfüllt - Dann kann man über den Preis verhandeln und ggf. auf andere Hersteller ausweichen. Also: Was soll es können?

Ich hatte den Link von Amazon nur als Beispiel gesetzt, um zu erfahren, worin die Unterschiede liegen. Ich muss auch nicht zwingend bei Gira bleiben, wenn es nachher optisch zu keinen allzu unschönen Auffälligkeiten kommt.

Aber wenn das hier ein Wunschkonzert ist, fange ich mal an :D
- möglichst viele Schaltzeiten, also für jeden Wochentag mind. 2x (Hoch und Runter)
- manuelle Betätigung sollte nach wie vor möglich sein
- dabei auch nach wie vor eine Blockierüberwachung
- Zufallsfunktion fände ich gut
- automatische Sommer-/Winterzeit-Umstellung wäre nice to have, aber kein Muss
- möglichst geringe Bautiefe, wobei da nicht der Schwerpunkt liegen muss (irgendwie wird es passen)
- Festfrierschutz: Bin mir nicht sicher, ob das notwendig und/oder sinnvoll ist, aber meinetwegen gerne
- sehr, sehr gerne: Tageslichtsensoren, d.h. bei Sonneneinstrahlung ab Stärke x werden die Schotten dicht gemacht - unabhängig von der eingestellten Runterfahr-Zeit
- Dämmerungsprogramm eher unwichtig
- Astrofunktion bei Sonnenauf- und -untergang: Bin ich mir noch unschlüssig, tendenziell nein.
 
:lol:

Dieses "Wunschkonzert" wird aber ziemlich teuer ...
.
 
Billige Uhren wären mir zu teuer.

Automatische Uhrumstellung wäre bei so was für mich ein muß.
zudem auch mit Funkuhr wenn es das gibt.

Mit Sonnensensor etc wird das ein ziemlicher Aufwand, denn dann müssen dort auch Leitungen hin verlegt werden und pro Uhr wird es einen separaten Sensor geben müssen.

Wenn man dann sowieso Leitungen ziehen muß, würde ich eher dazu tendieren das über eine Logo mit separatem Display (z.B. KTP 400) zentral zu steuern. Dafür muß man natürlich erst mal ein Programm auf der Logo schreiben welches dann Bedienfunktionen herstellt. Allerdings wird das sicher preiswerter werden als eine Menge von Uhren.
Was der Vermieter dazu sagt ist natürlich die Frage.
 
Octavian1977 schrieb:
Billige Uhren wären mir zu teuer.

Automatische Uhrumstellung wäre bei so was für mich ein muß.
zudem auch mit Funkuhr wenn es das gibt.

Mit Sonnensensor etc wird das ein ziemlicher Aufwand, denn dann müssen dort auch Leitungen hin verlegt werden und pro Uhr wird es einen separaten Sensor geben müssen.

Wenn man dann sowieso Leitungen ziehen muß, würde ich eher dazu tendieren das über eine Logo mit separatem Display (z.B. KTP 400) zentral zu steuern. Dafür muß man natürlich erst mal ein Programm auf der Logo schreiben welches dann Bedienfunktionen herstellt. Allerdings wird das sicher preiswerter werden als eine Menge von Uhren.
Was der Vermieter dazu sagt ist natürlich die Frage.

Zweimal pro Jahr die Zeit umstellen an insg. sechs Schaltern/Zeitschaltuhren halte ich für zumutbar, daher automatische Sommer-/Winterumstellung kein Muss. Funkbetriebene Uhr halte ich auch lediglich für ein Goodie, d.h. wenn nicht vorhanden laufen halt normale Uhren.

Es soll auch Möglichkeiten geben, dass in dem Schalter direkt ein kleiner Sonnensensor verbaut ist. Leitungen legen für einen separaten Sonnensensor im Freien schließe ich aus.
 
Dann vergiss es mit dem Sonnensensor.
Wie soll der denn in der Uhr sitzen?
Um Sonneneinstrahlung zu erkennen muß der natürlich außen am Gebäude angebracht werden.
Uhren mit integriertem Sonnensensor gibt es nicht und wenn dann funktioniert es nicht.
 
Funk ist Murks.
Das sind Krücken die man heranzieht wenn Leute alles haben wollen, es aber nichts kosten soll.
 
Kann ich per KNX-Funk alles realisieren, allerdings sind die 200-300€ aus dem Gira Katalog dann echte Schnäppchen ... allein eine gute KNX-Wetterstation für die Schutz- und Sonnenstandsfunktionen kostet über 500€, da hat es dann aber auch gleich eine adäquate Uhr mit drin für alle Komponenten (GPS) und man kann diesen Sensor für weitere KNX-Anwendungen nutzen. Die Wetterstation gehört aber nach draussen, passend positioniert und muss per Kabel angebunden sein - Die Heizung des Niederschlagsensors würde Dir sonst binnen wenigen Tagen jedwede kompakte Batterie leer lutschen. (auf eine Solar-Funk-Wetterstation, die direkt KNX funkt warte ich noch - über einen vorhandenen Homeserver ginge es mit Alternativprodukten ...)

Die Berker KNX-Funk Jalousie-Schaltuhr quicklink kann grundsätzlich alles, was du möchtest (und ich verstanden habe - Blockierschutz?).

Diese Uhr läuft:

- Standalone
- per Quicklink (KNX-Funk ohne zusätzliche Software) konfiguriert, kann dann aber nicht alles an Kommunikationsobjekten (das müsste ich abgleichen, unten stehenden Funktionen gehen auch per Quicklink, Sperre bei Frost m.W. nicht)
- per KNX-Programmiersoftware ETS vollwertig als KNX-Gerät integriert - die KNX-Applikation stellt alle Funktionen zur Verfügung, die Dir bisher eingefallen sind

Wie und Ob die notwendigen Sensoren integriert werden (Wetterstation/Tür-/Fensterkontakt), ist dann eine andere Frage ... Die Uhr selber dürfte mit Einsatz ~ 150-160€ kosten denke ich.

Funktionen (Auszug):

Programmierbare Fahrzeiten max. 20 pro Tag/140 insgesamt

mit Umschaltung Hand-/Automatikbetrieb

Ferien-Programm zur zufälligen Variation der Fahrzeiten im Automatikbetrieb

mit automatischer Sommer-/Winterzeit-Umschaltung (abschaltbar)

Sonnenschutz und dämmerungsgeführtes Abfahren mit Funk-Helligkeitssensor (quicklink)

Funktionen zur Einbindung in die Einzel-, Gruppen- und Zentralsteuerung von Jalousien/Rollläden (quicklink)

Astroprogramm für Schalten bei Sonnenaufgang/-untergang mit Stadt/Land oder Koordinateneingabe, individuell anpassbar
 
Octavian1977 schrieb:
Funk ist Murks.
Das sind Krücken die man heranzieht wenn Leute alles haben wollen, es aber nichts kosten soll.

Das Problem dürfte mehr in der Durchführbarkeit (wg. Mietwohnung) liegen, nicht in den Kosten.

@T.Paul: Ich muss mich jetzt erstmal schlau machen, was KNX überhaupt ist :D

@alle: Bisher vielen Dank schonmal, sind alles super Hinweise, die mich weit vorwärts gebracht haben!
 
KNX ist ein Kommunikationsstandard zwischen Geräten, der im Gegensatz zu anderen Feldbus-Systemen Hersteller-unabhängig und -übergreifend verwendet wird.

KNX beinhaltet in seinem Standard Übertragungswege per Kabel (Busleitung, ähnlich einer Telefonleitung), Funk, Powernet (über die Stromleitung ohne zusätzliche Leitungen - abgekündigt vom letzten Hersteller, der dafür produzierte leider ...) und per IP-Netzwerk.
 
Um es hier zum Abschluss zu bringen: Es sind jetzt Geräte von Rademacher geworden (Troll Comfort DuoFern).

Danke an alle!
 
Ich rolle das Thema im Randbereich nochmal auf:

Der Einbau der Schalter hat funktioniert und auch der laufende Betrieb verläuft planmäßig. Es stellt sich mir allerdings eine Frage, die im Grundsatz nichts mit der Automatisierung zu tun hat, aber dennoch in diesem Zusammenhang aufgekommen ist:

Wie bereits im Eingangsposting beschrieben werden durch die Zeitschaltuhren zum Teil zwei Rollladenmotoren zugleich angesteuert, indem zwischen Zeitschaltuhr und Rollladenmotoren ein Trennrelais sitzt, das die Signale des Zeitschalters an die Motoren weitergibt. Nun verhält es sich so, dass die Motoren unterschiedlicher Leistung sind, da Motor A Rollläden betreiben muss, die ca. doppelt so groß sind wie der Rollladen an Motor B.

In der Praxis sieht das nun so aus, dass bei Betätigung der Zeitschaltuhr beide Motoren das Signal empfangen und die Rollläden hochziehen bzw. runterfahren. Während allerdings Motor A mit den großen Rollläden noch fährt, ist Motor B mit dem kleinen Rollladen bereits unten oder oben angekommen.

Nun die Frage: Hat dieses Verhalten nicht schädliche Auswirkungen auf den Motor oder die sonstige Mechanik? Nach meiner Vorstellung kriegt Motor B trotz seiner erreichten Endstellung noch das Signal der Zeitschaltuhr, weil ja auch noch Motor A das Signal erhält. Motor B bemüht sich dementsprechend, das Rolle trotz Endstellung zu bewegen. Nach meinem Verständnis soll gerade dafür das Relais dienen, aber woher weiß denn das Relais, dass Motor B bereits in Endstellung ist und deshalb kein Signal mehr dorthin weitergeleitet werden soll?

Helft doch bitte einem Unwissenden. Vielen Dank.
 
Geheimes Wissen

:lol:
aber woher weiß denn das Relais, dass Motor B bereits in Endstellung ist

Die Zunft der Elektriker verfügt über geheimes Wissen, das nur an Zunft-Mitglieder weitergegeben wird.

Sicher hast du in diesem Forum schon gelesen, dass die Leute Glaskugeln verwenden um unbekannte Sachverhlte zu klären.

Diese Glaskugeln vermitteln unter anderem auch "Wissen" an Relais, womit deine Frage beantwortet sein dürfte, oder :?:
.
 
@Yetichaos: Üblicherweise haben Ralladenmotoren Endschalter, über die sie beim Erreichen der Endlage abgeschaltet werden.
Weder das Relais noch die Zeitschaltuhr weiß, wann die Rollladen in der Endlage angekommen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Rollladenschaltung mit Zeitschaltung nachrüsten
Zurück
Oben